26-04-2026, 20:11
Zitat:Fluggäste bewerten BER schlecht – vorletzter Platz in DeutschlandQuelle
Ich hatte heute das zweifelhafte Vergnügen. Nachdem der Flug ab Leipzig ca. 400 EUR mehr gekostet hätte, blieb quasi keine Wahl, als diesen Flughafen anzusteuern, um meine Frau für ihren wohlverdienten Urlaub bei der Airline abzugeben.
Geschockt war ich schon vom Preis des Kurzzeitparkplatzes vor dem Terminal. Der kostet lt. Internetseite allen Ernstes SIEBZEHN EURO für eine Stunde (nicht Tag, nicht Woche, nicht Monat!). Im Sonderangebot, denn normalerweise kostet er DREIUNDZWANZIG EURO pro Stunde.
Nachdem ich mich von diesem Vorabschock erholt hatte, überredete ich mich, das meiner Frau zuliebe auf mich zu nehmen.
Glücklicherweise war der Preis aus dem Internet nicht korrekt ... ich habe für 70 Minuten parken SECHSUNDVIERZIG EURO (in Worten: SECHS-UND-VIERZIG-EURO!!!) bezahlen müssen.
Das Ganze ist also eine Riesenabzocke, die Bedinungungen sind, so behaupte ich, vorsätzlich missverständlich formuliert.
Man bekommt auch kein Ticket mehr, es läuft alles über Kennzeichenerkennung.
Alternative gibt es eigentlich keine, nur dass man seine Gäste nicht ins Terminal begleitet, sondern sie einfach aus dem Auto wirft.
Auch der Rest des Flughafens hat mich in keiner Weise überzeugt, obwohl er auf seiner Webseite einige vielversprechende Extras wie z.B. den Fast Bag drop anbietet. Für uns entwickelte sich das zu einer eher längeren Geschichte - wir hatten extra am Vorabend online eingecheckt und Bordkarten gedruckt ... musste aber dennoch erneut einchecken.
Weitläufiges Terminal, vom Checkin-Automaten (an dem man auch das Etikett für's Gepäck bekommt) muss erst mal die geeignete Abgabestelle gefunden werden - nicht jeder Schalter nimmt alle Airlines. Personal auch eher durchschnittlich freundlich bis ignorant freundlich.
Wir hatten relativ viel Glück, es war nicht viel los am BER heute. Ich möchte nicht wissen, wie das bei Normalbetrieb aussieht.
Frankfurt habe ich jedenfalls deutlich organisierter und besser in Erinnerung, Leipzig als Kleinflughafen sowieso.

![[-]](https://www.philippinenportal.de/themes/corporate/collapse.png)