Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer Supertaifun, genannt "Uwan"bedroht die Philippinen
Nachdem die Schäden des letzten Taifuns noch nicht beseitigt sind, wird auf den Philippinen der nächste Taifun, der sich jetzt noch über dem Atlantik befindet, erwartet. 

Er wird "Uwan" genannt, verstärkt sich zurzeit durch das warme Meer und entwickelt sich voraussichtlich bis zum 9. November zu einem zerstörerischen Supertaifun. 

Neben dem Sturm werden sehr starke bis starke Regenfälle erwartet. Erste Prognosen, wie die Provinzen betroffen sein werden, finden sich in folgendem Artikel.

Philstar

Auf der Wetterseite windy.com, die ich sehr empfehlen kann, sieht man den voraussichtlichen Verlauf von "Uwan".

Hier aktuell:

Am späten Sonntag:

Allen Membern, die sich in den betroffenen Gebieten aufhalten: seid vorsichtig und viel Glück!
Meine Frau hat sich hier von D. aus gekümmert, sonst wird das wieder verschlafen. Mein Schwager kauft jetzt Sperrholz zum Schutz für die Fenster und der Generator wird aufgetankt. Nahrungsvorräte sind da. Ich hoffe mal, es wird nicht so schlimm.
Das Auswärtige Amt hat eine Reisewarnung ausgespochen.

Zitat:Potentieller Supertaifun Fung-Wong/Uwan
Der Tropensturm Fung-Wong/Uwan wird sich nach aktuellen Prognosen voraussichtlich zu einem sog. Supertaifun mit Windgeschwindigkeiten über 220 km/h entwickeln. Für das gesamte Land wurde der Notstand ausgerufen.
Momentanen Vorhersagen nach soll der Sturm ab Sonntagnachmittag an der Ostküste der Hauptinsel Luzon auf Land treffen.
In den betroffenen Gebieten muss mit orkanartigem Sturm, Sturmfluten und sehr starken Regenfällen gerechnet werden, die auch in den folgenden Tagen noch zu Überflutungen, Erdrutschen und weiteren erheblichen Beeinträchtigungen führen können.

Quelle
Das erste Mal, dass ich auch Vorkehrungen treffe. Wenn man sich den Weg auf Windy anschaut, dann ist Manila und Umland diesmal auch im Sturmgebiet. Ab Sonntagmorgen wird es wohl ungemütlich. Stay safe everyone.
Scheinbar haben sie vorsorglich am Angatdam Wasser abgelassen, der war heute Morgen 81cm tiefer als gestern. So viele Taifune in so kurzer Zeit gab es schon Jahre nicht mehr.
Noch ist der Taifun auf dem Meer. Aber er macht sich schon bemerkbar. In folgenden Gebieten wurde die Alarmstufe 2 ausgerufen:

Zitat:Signal No. 2
Luzon
  • Catanduanes
  • eastern portion of Camarines Sur (Siruma, Tinambac, Goa, Lagonoy, Buhi, Caramoan, Tigaon, Garchitorena, Calabanga, Sagñay, San Jose, Presentacion, Baao, Ocampo, Milaor, Nabua, Bato, Camaligan, Pili, Iriga City, Magarao, Minalabac, Balatan, Naga City, Bombon, Bula, Canaman)
  • Albay
  • Sorsogon
  • Ticao Islands
Visayas
  • Northern Samar
  • northern portion of Samar (Matuguinao, San Jose de Buan, Calbayog City)
  • northern portion of Eastern Samar (Maslog, San Policarpo, Dolores, Jipapad, Oras, Arteche)

Mehr:

Philstar

Bei uns an der Ostküste in Bicol ist der Wind jetzt schon recht heftig. Mein Schwager hat Sperrholzplatten für die Fenster besorgt, das Stück für 550 Pesos. Der Preis hat natürlich stark angezogen. Die Leute bereiten sich vor und bringen alles möglichst in Sicherheit und hoffen, dass es glimpflich ausgeht.
Viele großen Einkaufsmalls stellen wegen des Taifuns ihre Tiefgaragen kostenfrei für Personen, die sich in Sicherheit bringen wollen und ihre Fahrzeuge zur Verfügung. Eine Liste ist in folgendem Artikel enthalten:

LIST: Malls offering free parking, shelter ahead of Typhoon Uwan
Keine Ahnung Ich hätte da eher Angst, das da die Tiefgaragen mit Wasser voll laufen???  Keine Ahnung
Da hast Du vollkommen recht, das würde ich mir auch vorher genau ansehen.
Aber schön, dass es mittlerweile bessere Vorbereitungen auf Taifune gibt.
Unser Stromanbieter in Bicol, Aleco hat angekündigt, den Strom abzuschalten. Klar, wenn die Strommasten durch den starken Sturm umfallen, ist besser, es ist kein Strom in den Leitungen.
Bei uns in Minglanilla wurde teilweise evakuiert.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Über dem Pacific entsteht Supertaifun Hardinero 5 906 24-09-2025, 05:19
Letzter Beitrag: Hardinero
  Video:Jetzt Tsunami auf den Philippinen! Supertaifun Pepito erzeugt Monsterwellen in Ferien7 0 756 17-11-2024, 18:43
Letzter Beitrag: Ferien7
  »Wie ein Erdbeben« – Warnungen vor Supertaifun »Krathon« in Asien Ferien7 4 1.825 04-10-2024, 10:42
  "Julian" - Sturmgebiet: Regen und Wind, später Supertaifun? Hardinero 2 1.322 01-10-2024, 04:59
Letzter Beitrag: Hardinero
  Neuer Zombie-Film erstmals aus Philippinen Ferien7 0 750 23-09-2024, 11:27
  Schiffskollision: Neuer Ärger zwischen China und Philippinen Ferien7 0 892 19-08-2024, 14:26

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste