Ich würde wetten, dass die Grünen dahinter stecken.
Noch ein Link zu dem Thema:
Regierung will Ticketsteuer auf Flüge erhöhen
Zunächst hatte unsere Regierung ja die Idee, die Inlandsflüge mit einer Kerosinsteuer teurer zu machen. Das könnte ich jetzt noch wegen kurzer Flugstrecken und der Alternative Bahn verstehen, wo man das Ziel umweltfreundlicher erreichen könnte (falls sie fährt
). Das wurde aber schnell wieder verworfen und man will nun alle Flugreisenden treffen, indem alle Flüge mit der Ticketsteuer belastet werden und zwar je weiter die Strecke ist, umso höher.
Mit anderen Worten, gerade Langstreckenflüge werden teurer! Muss man mal abwarten, wie hoch die Aufschläge sind. Sollten sie sehr hoch sein, muss man vielleicht überlegen, einen Stop - Over in einem europäischen Nachbarland zu machen und dann von dort aus weiterzufliegen. Aber das ist noch Zukunftsmusik, bis die Zahlen vorliegen.
Ergänzung: Ich lese gerade, dass dies die bisherige Regelung ist:
Zitat:Je nach Endziel der Flugreise werden zwischen 12,73 Euro und 58,06 Euro pro Ticket fällig, was die Anbieter in der Regel an die Passagiere weitergeben.
Geplante Mehreinnahmen:
Zitat:Ein Regierungssprecher hatte von bis zu 580 Millionen Euro jährlich gesprochen. Das wäre eine Steigerung der bisherigen Einnahmen um rund 50 Prozent.
Wären dann auf der weiten Strecke 87,09 Euro, also rund 30 Euro mehr als bisher. Ist ärgerlich, aber man wird dann wohl keine großen Klimmzüge machen, sondern die Faust in der Tasche ballen und bezahlen.
Quelle