Themabewertung:
  • 16 Bewertung(en) - 3.38 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rente von den Philippinen aus beantragen
#1
Ich bekomme ja normal schon seit 29. Maerz. 2020 meine Regelaltersrente, da ich ja normal zurueck nach Deutschland wollte, dachte ich beantragst die Rente wenn du wieder in Deutschland bist. Durch die Krebserkrankung meiner Frau und jetzt durch Corona bleibe ich ja erstmal bis 2022 noch hier.
Also habe ich Anfang Juni eine Rechtsanwaltskanzlei ( Rentenbescheid 24 ) mit der Beantragung meiner Rente beauftragt, die Papiere hatte ich alle beisammen ( dachte ich ), diese hatte ich mit DHL geschickt. Danach bekam ich eine e-mail vom Rechtsanwalt, die DRV braucht noch meine Steuernummer, meine Steuernummer hatte ich aber nicht mehr, was ich dem Rechtsanwalt mitteilte. Seine Antwort, ohne Steuernummer keine Bearbeitung meiner Rente, ich solle mich an mein ehemaliges Finanzamt wenden. Ich schrieb das Finanzamt an, die Antwort  " da sie schon ueber 10 Jahre von Deutschland abgemeldet sind und keine Steuerschulden haben, ist ihre Steuernummer geloescht worden, nach 10 Jahren wird sie geloescht. Das habe ich dem Rechtsanwalt mitgeteilt.

Jetzt raeume ich schon seit Anfang des Jahres die Abstellkammer auf, mache Karton leer und verschenke teilweise die Bekleidung meiner verstorbenen Frau. Siehe da in einem Karton fand ich einen Ordner mit alten Kontoauszuegen von Deutschland, da waren auch Ueberweisungen ans Finanzamt dabei, also hatte ich jetzt die Steuernummer. Ich schrieb am 4. Jan. dem Rechtsanwalt eine mail mit der Steuernummer. Am 5. Jan. bekam ich eine mail vom Rechtsanwalt das er den Rentenbescheid bekommen hat, also ging es auch ohne Steuernummer.
Der Rechtsanwalt schickte mir auch den Rentenbescheid per pdf Datei zu, den org. Bescheid hat er mit der normalen Post geschickt ( ob ich den jemals bekomme ). Ich bekomme noch einige tausend Euro vom 1.4.2020 an nachgezahlt und ab Ende Jan. dann jeden Monat meine Rente Ich bin überglücklich!
Ich habe ein Eurokonto bei der BPI eroeffnet, da wird meine Rente ueberwiesen, ich kann von diesem Konto auch wieder Euro abheben, man muss nur 3 Tage vorher bescheid sagen, das sie die Euros auch haben. Das Eurokonto hat den Vorteil das ich keinen Wechselkursverlust durch die Bank habe, und wenn ich nach Deutschland zurueckkomme brauche ich eh Euros.  Wenn ich hier Geld brauche kann ich Euros wechseln wenn der Kurs gerade gut ist.
Ich versuchte erst bei der Metrobank ein Eurokonto zu eroeffnen, die wollten eine Bestaetigung meiner Rente sehen, also zur naechsten Bank. BDO Bank da muss man erstmal ein Pesokonto eroeffnen und danach kann man ein Eurokonto eroeffnen, was erst geprueft wird und das dauert wieder. Dann bin ich zur BPI Bank und nach 45 Minuten hatte ich mein Eurokonto ohne ein Pesokonto eroeffnen zu muessen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Rente von den Philippinen aus beantragen - von Berni - 16-01-2021, 01:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste