09-03-2026, 12:33
Excel oder besser das LibreOffice Calc mach’ ich selber.
Bin ja nicht mehr berufstätig, aber will dann doch meine "grauen Zellen" etwas fordern. Sonst würde ich mir's wie Du bestimmt auch einfacher machen.
Natürlich habe ich ChatGPT auch ausprobiert. Geht einfach. Aber ich mag es nicht wegen allem, was dahinter steht. Daher keine Nutzung, kein Verbreiten, keine Likes von solchen Inhalten von mir.
Mittlerweile wird man ja damit zugemüllt. YouTube ist zum Beispiel als Nachrichtenquelle fast uninteressant geworden. KI-generiertes dominiert, schwemmt nach oben und alles andere verschwindet.
YouTube wird laut Studie schon von KI-Slop-Videos überrollt
Was mich auch ärgert, ist die Verwendung von urheberrechtlich geschütztem Material: Bilder, Bücher, Postings usw. Wenn man sie nutzt, liest die KI wohl auch bei einem selber mit.
Im Moment kann ich also noch gut ohne leben. Ob ich das auf Dauer aufrechterhalten kann? Mal gucken.
Bin ja nicht mehr berufstätig, aber will dann doch meine "grauen Zellen" etwas fordern. Sonst würde ich mir's wie Du bestimmt auch einfacher machen.Natürlich habe ich ChatGPT auch ausprobiert. Geht einfach. Aber ich mag es nicht wegen allem, was dahinter steht. Daher keine Nutzung, kein Verbreiten, keine Likes von solchen Inhalten von mir.
Mittlerweile wird man ja damit zugemüllt. YouTube ist zum Beispiel als Nachrichtenquelle fast uninteressant geworden. KI-generiertes dominiert, schwemmt nach oben und alles andere verschwindet.
YouTube wird laut Studie schon von KI-Slop-Videos überrollt
Was mich auch ärgert, ist die Verwendung von urheberrechtlich geschütztem Material: Bilder, Bücher, Postings usw. Wenn man sie nutzt, liest die KI wohl auch bei einem selber mit.
Im Moment kann ich also noch gut ohne leben. Ob ich das auf Dauer aufrechterhalten kann? Mal gucken.

![[-]](https://www.philippinenportal.de/themes/corporate/collapse.png)