20-02-2026, 15:10
Ich war heute beim Bürgerservice und habe meinen Personalausweis abgeholt, die Dame fragte mich nach dem Alten, ich sagte ihr, habe ich schon bei der Antragstellung hier gelassen, sie, das ist aber ungewöhnlich, sie schaute dann im Computer und da war es vermerkt. Dann zeigte ich ihr die Sterbeurkunde meiner Frau, sie sagte ihre Frau ist ja garnicht hier verstorben, dann suchte sie lange im Computer und sagte schließlich zu mir, wir brauchen eine internationale Sterbeurkunde, diese reicht nicht aus. Ich fragte wo bekomme ich die, sie sagte, da wo ihre Frau verstorben ist, ich fragte sie ob mir die Stadt das Ticket auf die Philippinen bezahlt. Danach suchte und laß sie wieder lange am Computer, dann sagte sie, eine Übersetzung von einem vereidigten Übersetzer geht auch. Ich sagte ihr die Sterbeurkunde ist doch in engl., es wird doch hier Jemand geben der engl. spricht, sie, unsere Amtssprache ist deutsch.
War mir alles zu viel und ich sagte ihr, bei der Heirat Papierkram ohne Ende, jetzt verstirbt meine Frau und es fängt schon wieder an. Ich sagte ihr, hier kommen Leute rein mit 2 Ehefrauen und einigen Kindern, da wird nichts überprüft, die bekommen noch alles in den Arsch geblasen und ich als Deutscher bekomme immer Schwierigkeiten. Ich war überrascht, sie sagte, ja ich weiß wem sagen sie das. Ich fragte sie, was passiert wenn ich nichts mache, ob das strafbar ist, sie sagte mir, das ist nicht strafbar und passiert auch nichts, nur das sie bei uns weiter als verheiratet gelten. Also mache ich jetzt nichts.
War mir alles zu viel und ich sagte ihr, bei der Heirat Papierkram ohne Ende, jetzt verstirbt meine Frau und es fängt schon wieder an. Ich sagte ihr, hier kommen Leute rein mit 2 Ehefrauen und einigen Kindern, da wird nichts überprüft, die bekommen noch alles in den Arsch geblasen und ich als Deutscher bekomme immer Schwierigkeiten. Ich war überrascht, sie sagte, ja ich weiß wem sagen sie das. Ich fragte sie, was passiert wenn ich nichts mache, ob das strafbar ist, sie sagte mir, das ist nicht strafbar und passiert auch nichts, nur das sie bei uns weiter als verheiratet gelten. Also mache ich jetzt nichts.

![[-]](https://www.philippinenportal.de/themes/corporate/collapse.png)