Themabewertung:
  • 16 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alternative Suchmaschinen: Besser suchen ohne Google
Die geplanten neuen Einreisebestimmungen in die USA machen nachdenklich, ob die eigenen Daten bei den großen Tech-Konzernen so gut aufgehoben sind. 

Zitat:Am Dienstag wurde im US-Amtsblatt eine neue Bestimmung veröffentlicht, laut der Reisende künftig ihre Online-Aktivitäten der vergangenen fünf Jahre offenlegen müssen um in die USA einzureisen. Das sieht ein Regulierungsvorschlag vor, den die US-Grenzschutzbehörde vorgelegt hat.

Quelle

Und wer weiß, wie sich das künftig noch weiterentwickelt? Ich habe außerdem kein gutes Gefühl, wenn irgendwelche US-Konzerne von mir ein Profil haben und alles von mir wissen. Deshalb finde ich, es ist mehr denn je angesagt, für die Sicherheit seiner eigenen Daten zu sorgen. 

Auch aus finanziellen Gründen, weil die großen US-Konzerne wie Microsoft ihre Kunden derzeit durch das Cloudgeschäft quasi in einen "goldenen Käfig" locken, den man später nur schwer wieder verlassen können wird und viel Geld für Abos bezahlen müssen wird. Deshalb ist es immer sinnvoller, sich rechtzeitig davon zu lösen. Es könnte später schwieriger werden.

Zu dem Thema habe ich mir neulich ein Video angesehen. Man muss ja nicht gleich auf Linux umsteigen, sondern kann auch so schon einiges für die Sicherheit seiner Onlineaktivitäten tun und Open-Source-Programme nutzen, die kostenfrei und gleichzeitig sicher sind. 

Die Tipps im Video (stört Euch jetzt nicht an der etwas reißerischen Startseite) werde ich mir mal zu Herzen nehmen, wobei ich einiges schon mache. Aber so ganz konsequent bin ich da leider nicht gewesen. Aber wir sind ja lernfähig. Zwinker2 

Weg von Microsoft und Big-Tech-Kontrolle - so machst DU dich unabhängig von US-Software

Nachrichten in diesem Thema
RE: Alternative Suchmaschinen: Besser suchen ohne Google - von Hardinero - 08-02-2026, 11:24

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Google Pixel 9a: Flaches Design ohne störendGoogle Pixel 9a: Flaches en Kamera-Balken Ferien7 0 1.039 19-03-2025, 19:43
Letzter Beitrag: Ferien7
  Besser sehen, wer tippt: WhatsApp bringt jetzt praktische Live-Anzeigen Ferien7 0 1.320 06-12-2024, 14:56
  Wie Photoshop, aber kostenlos: Diese Alternative müssen Sie kennen Ferien7 0 1.189 14-11-2024, 15:29
  Besser als Windows-Bordmittel: Dieser Download ist Pflicht auf jedem PC Ferien7 0 1.283 13-11-2024, 16:55
  WhatsApp erhält neue Zoom-Funktion: Aufnahmen von Fotos und Videos jetzt noch besser Ferien7 0 1.254 28-10-2024, 15:21
  Google-Apps auch im Auto nutzen: So erkennen Sie künftig besser, ob das funktioniert Ferien7 0 1.175 07-10-2024, 14:16

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste