Gestern, 11:16

Ich glaube nicht, dass heutzutage noch irgendjemand, der unter 5.000 EUR pro Monat verdient, ein schlechtes Gewissen haben muss, wenn er vom Staat etwas bekommt.
Ich kämpfe schon seit einigen Jahren ums pure Überleben, ein Leben ist das nicht mehr.
Und dauernd kommen neue Gebühren und Preiserhöhungen hinzu - mittlerweile kann man sich ja nicht mehr ein Stück Schokolade kaufen, ohne Schmerzen im Portemonnaie zu verspüren.
Mein Nachbar (der Grünenwähler) hat mal gesagt, von den Grünen bekommt man wenigstens was ... da hat er leider nicht unrecht gehabt, auch wenn das natürlich ein wenig klein gedacht war.
Ich werde in absehbarer Zeit 6.000 EUR Coronahilfen an den Staat zurückzahlen müssen, weil ich nicht nachweisen kann, dass ich sie "geschäftlich" verwendet habe - ich bin solo-selbständig. Gut möglich, dass das das Ende meiner Selbständigkeit bedeutet. Damals hiess es, die müsste nicht zurückgezahlt werden. Tja, ällerbätsch, muss sie jetzt doch ... glücklicherweise war ich damals bescheiden und habe nicht die vollen 9.000 genommen ...
Von der Ampel habe ich tatsächlich auch mal Geld bekommen (habe vergessen wofür, waren 300 EUR, also auch nicht der Brüller - aber immerhin. Natürlich ein winziger Gegenwert gegen das, was sie mir genommen haben).

![[-]](https://www.philippinenportal.de/themes/corporate/collapse.png)