Themabewertung:
  • 11 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Expräsident Duterte: Gerichtsverfahren vor dem Internationalen Gerichtshof
#41
Der Antrag Dutertes, der Internationale Gerichtshof sei nicht zuständig, wurde vom Gericht zurückgewiesen.

Über seine Anwälte hatte der Expräsident die Gerichtsbarkeit angefochten, weil der ICC zu dem Zeitpunkt noch keine vollwertige Untersuchung auf den Philippinen vorgenommen hätte, als sich das Land 2019 als ICC-Mitglied zurückgezogen hat. 

Das Gericht entschied, die zu diesem Zeitpunkt bereits anhängige vorläufige Prüfung durch die Staatsanwaltschaft reicht aus, um die Zuständigkeit des Internationalen Gerichtshofs zu bewirken. Zu diesem Zeitpunkt sei eine vollwertige Untersuchung bereits in Betracht gezogen worden.

Das Verfahren wird weitergeführt.

The Straits Times
Zitieren
#42
Gegen die Entscheidung, in der sich der Internationale Gerichtshof für zuständig erklärte, wurde von den Duterte-Anwälten Berufung eingelegt. Der Expräsident solle sofort und bedingungslos freigelassen werden.

Die Anwälte bauten ihre Veteidigung auf unterschiedlichen juristischen Argumenten auf (siehe Artikel). Das Gericht wird darüber seine Entscheidung treffen.

Mehr:

Manila Bulletin

Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass das Verfahren damit beendet wird und Duterte "bedingungslos" frei kommt.  Keine Ahnung
Zitieren
#43
Voraussichtlich entscheidet heute der Internationale Gerichtshof über die Berufung hinsichtlich der im Oktober ergangenen Ablehnung des Antrags auf vorläufige Freilassung des ehemaligen Präsidenten Duterte.

Sollte im Sinne des Angeklagten entschieden werden, könnte er noch heute entlassen werden.

Allerdings würde Duterte dann nicht auf die Philippinen zurückkehren, sondern in die Obhut eines anderen Mitgliedslandes übergeben, während das Verfahren weiterläuft.

Dutertes Anwälte tragen vor, er sei "gebrechlich und geschwächt" und es sei "grausam", ihn während des Prozesses in Gewahrsam zu halten. Das Gericht vertagte die Angelegenheit, bis eine vollständige medizinische Untersuchung vorgenommen werden konnte. Laut den Anträgen der Verteidigung sind Dutertes "kognitive Fakultäten" auf ein Niveau zurückgegangen, das er seinen Anwälten nicht helfen kann.

yahoo news - AP
Zitieren
#44
Duterte kommt nicht frei. 

Die ICC Richter lehnten heute auch in dem Berufungsverfahren eine vorläufige Freilassung des Angeklagten ab. In der Entscheidung vom Oktober hatte das Gericht die Ablehnung damit begründet, dass sich der Angeklagte wahrscheinlich weigern würde, zum Prozess zurückzukehren und seine Freiheit nutzen könnte, um Zeugen einzuschüchtern.

Die Rechtsanwälte hätten dies mit ihrer Berufung nicht widerlegen können.

Mehr:

yahoo news - AP
Zitieren
#45
Hat Duterte bei den Tests geschummelt, um starke kognitive Beeinträchtigungen vorzutäuschen? Dies glaubt jedenfalls die Staatsanwaltschaft des Internationalen Gerichtshofs festgestellt zu haben.

Rodrigo Duterte war in einem Test vor eine so einfache Gedächtnisherausforderung gestellt worden, die selbst Menschen mit schweren kognitiven Schäden ohne Probleme meistern. Das Testergebnis des Angeklagten veranlasste die Staatsanwaltschaft zu der Feststellung:

Zitat:Der ehemalige Präsident täuscht den geistigen Niedergang vor, um einen Prozess zu vermeiden.

Er habe absichtlich unterdurchschnittlich abgeschnitten. Dies werde durch den "Münze in der Hand - Test" aufgedeckt.

Zitat:Bei diesem Test zeigt ein Untersucher dem Patienten eine Münze in einer Hand. Anschließend schließt er beide Hände und bittet den Patienten, die Augen zu schließen, rückwärts zu zählen und auf die Hand, die die Münze hält, zu zeigen. Dies wird üblicherweise mehrmals wiederholt. Laut Gerichtsakten erklärte ein Untersucher gegenüber Duterte, es handele sich um einen Test des Kurzzeitgedächtnisses. Tatsächlich ist es ein sogenannter „Floor Test“ – so einfach konzipiert, dass ihn selbst Personen mit mittelschweren bis schweren Gedächtnisstörungen bestehen sollten.

Je schlechter jemand bei diesem Test abschneidet, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit eines absichtlichen Fehlverhaltens.

Philstar
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Marcos will Duterte nicht an den Internationalen Gerichtshof ausliefern Hardinero 0 1.043 16-04-2024, 06:05
Letzter Beitrag: Hardinero
  Marcos: Philippinen denken über Rückkehr zum Internationalen Strafgerichtshof nach Hardinero 1 2.342 25-11-2023, 01:21
Letzter Beitrag: AlexSchumacher
  Stoppt der Oberste Gerichtshof die SIM-Karten-Registrierung? Hardinero 0 1.699 18-04-2023, 07:12
Letzter Beitrag: Hardinero
  Oberster Gerichtshof: Vater, der Tochter vergewaltigt, hat keinen Platz in der philip Ferien7 0 1.437 13-02-2023, 12:17
Letzter Beitrag: Ferien7
  Philippinen öffnen im Februar für internationalen Tourismus Ferien7 3 4.030 10-02-2022, 10:27
Letzter Beitrag: Pirat99
  Internationaler Gerichtshof setzt Ermittlungen wegen des Drogenkriegs aus Hardinero 0 2.453 20-11-2021, 09:36
Letzter Beitrag: Hardinero

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste