Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows XP steuert immer noch Atom-U-boote
Ich finde ja noch heute, dass Windows XP ein gutes und besonders stabiles Programm war. Interessant, dass es immer noch eingesetzt wird. Aber auch andere alte Programme sind noch im Einsatz.

Zitat:Wenn Sie in ein Flugzeug steigen, sorgt unter Umständen Windows 95 dafür, dass sie lebend Ihr Ziel erreichen. Auch Kriegsschiffe und Atom-U-Boote laufen mit einem uralten Windows, nämlich mit XP. Selbst der C64 kommt noch zum Einsatz. Ein Überblick.

Mehr:

PC Welt
Aus dem Artikel

Zitat:Zwar gibt es Pläne, diese IT zu modernisieren, doch die Tatsache, dass Atomwaffen auf Technik aus der Ära der Disco-Musik basieren, ist dezent beängstigend.

Ehrlich gesagt, fände ich es eher beängstigend, wenn man da auf Windows 11 oder so aufrüsten würde. Ein Betriebssystem, welches schon so lange läuft und auf seinen Einsatzzweck seit zig Jahren zugeschnitten/konfiguriert ist, ist mir lieber, als wenn das alles umgestellt werden würde und keiner dann wirklich weiß, wo die Schwachpunkte sind.
In dem Fall finde ich den Spruch "Never touch a running system" sehr angebracht.
Bei mir steuert XP zwar keine Atom-U-Boote, aber meinen Netzwerk-Zentralrechner mit allen Festplatten, der 24/7 läuft ... und führt täglich eine Datensicherung auf eine externe 4-TB-Platte durch. Und das tut es absolut schnell, problemlos und mit billiger Hardware.  Ich bin überglücklich!

Und ich fühle mich ebenfalls wesentlich wohler, wenn Atomwaffen mit XP gesteuert werden ... das kann nämlich kein Scriptkiddy mehr hacken und es ist auch hinsichtlich der Angriffspunkte weitaus übersichtlicher als die neueren Betriebssysteme.

Allerdings sind die Disketten wohl eine Schwachstelle bei den alten Systemen aus dem Artikel - hier sollte wohl dringend modernisiert werden. Denn die Lebensdauer von Disketten ist systembedingt sehr begrenzt im Vergleich zu heutigen Datenspeichern.

Übrigens liefen, zumindest vor wenigen Jahren, noch die meisten Kassensysteme mit Windows 95 oder Windows 98.
Warum auch aufrüsten, das ist mehr als ausreichend für eine Kasse.
Die Propaganda von Microsoft und den Hard- und Softwareentwicklern versucht uns im Monatstakt Neues zu verkaufen, um sich weiter zu bereichern oder, noch schlimmer, um überleben zu können (Blase). Und hier trifft eben Propaganda auf Realität ...

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  China: Handys immer teurer Ferien7 0 551 01-11-2024, 11:22
Letzter Beitrag: Ferien7
  Windows 11 gratis und ohne Risiko: Windows-10-Nutzer sollten es ausprobieren Ferien7 0 916 16-07-2024, 14:31
  Windows 11 kostenlos: Wie Sie das neue Windows jetzt noch völlig gratis bekommen Ferien7 0 631 13-07-2024, 19:11
  Immer Ärger mit Vodafone Popogie22 11 12.719 27-02-2024, 16:33
Letzter Beitrag: URi
  Windows 11 kostenlos: Wie Sie das neue Windows jetzt noch völlig gratis bekommen Ferien7 0 1.382 03-01-2024, 13:54
  Windows 11 kriegt noch mehr Werbung Ferien7 0 1.027 09-05-2023, 20:16

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste