Themabewertung:
  • 32 Bewertung(en) - 2.81 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Smartphones schädigen Teenager stärker als angenommen – Schulen verhängen Handy-Verbo
Smartphones schädigen Teenager stärker als angenommen – Schulen verhängen Handy-Verbote

https://www.watson.ch/digital/schweiz/61...dy-verbote
Auch auf den Philippinen fangen die Schulen an, Handys zu verbieten.

Bürgermeister Efren "Gungun" Gica von Dumanjug, Cebu:
Zitat:Handys sind in der Schule nicht erlaubt. Ab Montag [29. Juni 2026] wird jedes mitgebrachte Handy konfisziert und erst am Ende des Schuljahres zurückgegeben. Sollten Sie mit dieser Regelung nicht einverstanden sein, können Sie Ihre Kinder in eine andere Gemeinde umschulen lassen.
Wir möchten, dass unsere Kinder lesen, lernen und mit ihren Klassenkameraden interagieren

Quelle
Halte ich fuer etwas uebertrieben. Eine generelles Verbot der Nutzung waehrend des Unterrichts wuerde es auch tun. Bei Zuwiderhandlung kann man es dann immer noch einkassieren und am Ende des Unterrichts wieder aushaendigen. Meine Frau wollte unseren aeltesten Sohn letzte Woche Donnerstag von der Schule abholen, um gemeinsam zum Optiker zu fahren. Leider ist am Morgen die Mutter meiner Frau verstorben und so hat sie ihm eine Nachricht geschickt, dass er doch den Schulbus nehmen soll und nicht auf sie warten soll. Ohne Handy haette er bestimmt lange Zeit gewartet und sich wahrscheinlich auch Sorgen gemacht.

Die Äusserung die Kinder in einer anderen Gemeinde einzuschulen ist wieder so eine unüberlegte Hauruck Aktion. Sollte es so kommen wuerde sich Buergermeister Gica mit Sicherheit mit verlorenen Einnahmen der Schulen konfrontiert sehen. Viel mehr sollten sich die Eltern ueberlegen, ab wann sie den Kindern ein Handy erlauben. Unser 6 jaehriger und 11 jaehriger haben gar kein Handy. Nur unser 14 jaehriger hat seit seinem 14. Geburtstag eins. Wir haben ihm auch gesagt, dass er dieses nicht in der Schule benutzen soll. Ich halte es aber fuer richtig, dass er im Notfall eins dabei hat.
Ich finde ein Totalverbot auch übertrieben, gerade wegen der Möglichkeit der Kontaktaufnahme in wichtigen Fällen. Bei meinen Kindern war in der Schule die Nutzung von Mobiltelefonen während des Unterrichts verboten. Bei Klassenarbeiten wurden die Teile vorher eingesammelt und anschließend wieder zurückgegeben. Mit dieser Regelung sind alle Beteiligten gut klargekommen. Im Übrigen liegt es auch am Elternhaus, einen vernünftigen Umgang mit dem Mobiltelefon sicherzustellen.
(29-06-2026, 06:13)Hardinero schrieb: Im Übrigen liegt es auch am Elternhaus, einen vernünftigen Umgang mit dem Mobiltelefon sicherzustellen.
Und genau daran hapert's, weltweit.
Wenn ich vierjährige auf Smartphones rumdaddeln sehe bekomme ich Krebs.  Kotz!
Aber natürlich muss das Mitführen erlaubt bleiben, das ist ja der einzige Grund, aus dem ein Kind im Grundschulalter ein Handy besitzen sollte. Bei uns ist diese Diskussion am Gymnasium auch seit einigen Jahren, jedes Jahr auf's Neue: Benutzungsverbot von Smartphones auf dem Schulgelände, also auch in Pausen.
Warum macht man es mit den Smartphones nicht wie mit Mänteln? Abgabe am Eingang, Abholung beim Verlassen? Ach ja, keine Kohle, die ist nicht weg, die ist nur in der Ukraine.  Das tut weh ...

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Samsung enthüllt die neuen Galaxy-Smartphones und überrascht mit einem nützlichen Fea Ferien7 3 1.047 26-02-2026, 21:07
Letzter Beitrag: Ferien7
  Google stellt vier Smartphones vor – und weitere Hardware mit einer Weltneuheit Ferien7 0 1.096 20-08-2025, 20:28
  Faltbar, leicht und voller Power: Samsungs neue Smartphones Ferien7 1 1.637 10-07-2025, 11:43
Letzter Beitrag: Miwol2
  Das hilft, wenn dein Handy überhitzt Ferien7 0 1.438 03-07-2025, 21:51
  Hier findest du die nachhaltigsten Smartphones Ferien7 0 1.404 25-06-2025, 09:06
  Razr 60 und 60 Ultra: Motorola präsentiert neue Flip-Smartphones Ferien7 0 1.369 27-04-2025, 18:28

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste