Philippinenportal
Alarmlevel am Mayon Vulkan erhöht - Druckversion

+- Philippinenportal (https://www.philippinenportal.de)
+-- Forum: Philippinen (https://www.philippinenportal.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: News (https://www.philippinenportal.de/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: Alarmlevel am Mayon Vulkan erhöht (/showthread.php?tid=4940)



Alarmlevel am Mayon Vulkan erhöht - Hardinero - 22-08-2022

Die Erdplatten unter den Philippinen bewegen sich. Folge sind die Erdbeben, die wir in den letzten Wochen dort registrieren konnten. Aber auch die Vulkane werden aktiver, so auch der Mayon Vulkan.

Er ist noch nicht ausgebrochen, aber die Vulkanologen stellten Anzeichen von Unruhe fest. Deshalb wurde der Alarmlevel auf 1 erhöht. Das Verbot, die 6 km große Gefahrenzone zu betreten, sollte unbedingt beachtet werden. Dort können plötzlich tödliche heiße Dämpfe hervortreten bis zu Eruptonen und Lava- und Ascheaustritt.

In dem Artikel auch ein Video mit ein paar Eindrücken von den letzten Vulkanausbrüchen.

ABS-CBN

Erfahrungsgemäß sind es eher Touristen, die solche Gebote missachten. Teils aus naiver Ahnungslosigkeit oder vielleicht auch als Nervenkitzel oder um besondere Fotos in die sozialen Netzwerke hochzuladen.  Crazy So nicht!
Man kann davor nur warnen.


RE: Alarmlevel am Mayon Vulkan erhöht - Hardinero - 30-08-2022

So sieht's derzeit aus.

[attachment=486]


RE: Alarmlevel am Mayon Vulkan erhöht - Hardinero - 17-03-2023

Da sich die vulkanischen Aktivitäten am Mayon Vulkan inzwischen beruhigt haben, wurde der Alarmlevel auf 1 zurückgefahren. Allerdings darf nach wie vor die Gefahrenzone von 6 km rund um den Krater nicht betreten werden.

Philstar