Wie jedes Jahr steht bei uns an Silvester und Neujahr ein Obstkorb mit 12 unterschiedlichen Früchten, sowie eine Schale mit Klebereis, in den Eier und Geldmünzen platziert sind. Das Obst soll lt. meiner Frau den Zusammenhalt der Familie symbolisieren, bedeutet also die Vermeidung von Zank und Streit. Klebereis, Eier und Geldmünzen sollen für Gesundheit und Wohlergehen, sowohl körperlich als auch finanziell sorgen.
Ich denke, solche und ähnliche Bräuche sind im asiatischen Raum weit verbreitet und auch der katholischen Kirche ist es auf den Philippinen bisher nicht gelungen, diese, genau so wenig wie die "white Lady" auszurotten. Gut so.
Gibt's bei Euren Familien auch ähnliche "Glücksbringer" oder Rituale für den Wechsel in das neue Jahr?
Hallo Hardinero,
bei uns stand auch ein Obstkorb mit 12 unterschiedlichen Obstsorten, das Obst muss aber rund sein, Klebreis stand auch eine kleine Schuessel auf dem Tisch. Geldmuenzen legt meine Frau immer kurz vor 12, von der Eingangstuer ausgehend in der ganzen Wohnung aus.
Die 12 unterschiedlichen runden Obstsorten symbolisieren die 12 Monate im Jahr und sollen Glueck bringen. Der Klebreis soll den Zusammenhalt der Familie symbolisieren, die Muenzen sollen fuer finanzielle Sicherheit sorgen. Das mit den Eiern kennt meine Frau nicht, wird auch in jeder Provinz etwas anders sein, meine Frau kommt von Metro Manila sie ist in Pasig City geboren und in Mandaluyong aufgewachsen.
Danke Berni, gute Erläuterungen! Dann sind wir ja nicht alleine. Und tatsächlich, das Glück wirkt schon. Zwei bis dreimal im Jahr spielen wir Lotto und zum Jahreswechsel war es mal wieder soweit. Jeder von uns hatte zwei Kästchen im Mittwochslotto ausgefüllt. Und meine Tochter hatte vier Richtige getippt. Macht 36 Euro Gewinn. Nicht viel, aber der Mensch freut sich. So kann es weitergehen!
Dazu hängt meine Frau immer eine Hose hin, wo dann Euro-Scheine 5...50er reinwandern (früher Peso), als kleine zusätzliche Gratifikation, ist ja noch überschaubar ?. Hatte sie mir anfangs als phil-typischen Brauch verkauft, ganz schön clever damals, als ich noch die? in rosa aufhalte. Heute muß ich jedes Jahr darüber schmunzeln ?
Wir feiern immer auswärts am Strand mit Freunden... mit Essen und trinken dort...
Nach Mitternacht wird dann bei der Heimkehr, eine Handvoll Münzen von der Eingangstüre her ins Haus geworfen.
Das soll symbolisieren immer genügend Geld im Haus zu haben.
Die Kinder sammeln das danach ein und freuen sich.
Auch bei uns steht der Früchtekorb mit 12 Obstsorten von denen meine Frau und meine Töchter höchstens 4 oder 5 Sorten mögen.
Den Rest wird dann unser Hausschwein vertilgen. Und dieser Müllschlucker bin ich.