Pizza gehört zu meinen Lieblingsspeisen.
Aber Pizza auf den Philippinen ist ja auch 'ne spezielle Sache. Am besten schmecken eigentlich nur die von den entsprechenden Pizzaketten die meist in den Malls vertreten sind (Greenwich, Shakeys, Pizza Hut, Yellow Cab etc.)
Das andere Zeugs was so in den kleinen Buden und Carenderias angeboten wird ist zwar billig aber meist ungeniesbar!
Ich habe mich auch lange gewundert
, warum es hier keine Tiefkühl- oder Fertigpizza gibt, und auch erst vor kurzem eine Tiefkühlpizza im Supermarkt entdeckt.
Aber wer hat denn hier schon einen Backofen um die TK-Ware aufzubacken. Es gibt zwar auch so kleine Sandwich-Öfen, mit denen man etwas aufbacken könnte, aber die brauchen viel Strom, und werden somit auch kaum gekauft.
Hier in Digos gibt es noch ein Restaurant wo die Pizza selbst hergestellt wird. Ist gerade so einigermaßen genießbar. Hier scheitert es aber meist am richtigen Käse und einer guten Salami.
Meine Frau und ich kaufen uns meist die Pizza von Santinos, die in den Malls in den kleinen Verkaufständen angeboten wird. Das ist zwar auch Tiefkühlware, die dann vor Ort direkt aufgebacken wird. Der Karton, 36 x 26 cm, mit acht dreieckigen Stücken kostet inzwischen 300,- Pesos. Es gibt sie in verschiedenen Geschmacksrichtungen, die aber nicht immer alle vorrätig sind. Aber die mit Ananas gibt's natürlich immer! Wenn ich Ananaspizza vorgesetzt bekomme, dann puhle ich mir die Früchte immer runter, und esse sie dann als Nachtisch.
Zu Hause wird die Pizza, sofern vorhanden, mit noch etwas Käse, Tomaten, Oliven, Pepperoni usw. gepimt.
Reste werden dann wieder eingefroren. In der Microwelle aufgewärmt ist der Teig dann zwar auch nur noch "Gummi", aber als kleiner Snack zwischendurch geht es gerade so.
Anmerkung: Ich würde ja gerne mal den Turm Pizza sehen, den ich im meinem Leben schon gefressen habe...