Themabewertung:
  • 60 Bewertung(en) - 2.9 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Befreiung von der Travel Tax
#1
Hallo !

Eine Frage an unsere erfahrenen  Forumsmitglieder.

Stimmt es  das  philippinische Staatsbürger, die mit einem Ausländer verheiratet sind und  dadurch ihren permanenten Wohnsitz

im Ausland haben, nach einem Besuch oder Urlaub bei der Ausreise von den Philippinen  die  fällige  Travel Tax ( glaube so um die 1650 Peso )

umgehen oder sich davon befreien lassen  kann ?

Habe da  irgendwo mal   gelesen man (frau)  braucht  dafür  Passport , Aufenthaltserlaubnis des ausländischen Wohnsitz und Flugticket .

Damit geht man zu einem Büro der " Philippine Tourism Authority "  (sollen an allen großen Flughäfen vorhanden sein ) und kann

sich dann  gegen eine kleine Gebühr von der Travel Tax befreien lassen !


Hat das jemand  schon einmal so ähnlich gemacht  ( für seinen Ehepartner )und somit  Erfahrung  und Tipps ?




Gerri
Zitieren
#2
Genau so haben wir es auch immer gemacht. Das hat dann ca. 250 Pesos gekostet glaube ich mich zu erinnern. Auch wenn wir wir über Manila ausgereist sind,  Tschüss hat meine Frau schon in Davao Airport vor dem Inlandsflug die Gebühren bezahlt. Da war weniger Andrang als in Manila am Flughafen und war weniger Stress.  Lächeln ...
Zitieren
#3
Genau so hat es meine Frau auch immer gemacht. Ist bei uns aber natürlich schon sechs Jahre her ...
Zitieren
#4
Unklar ist mir immer noch  :  Welche Art Aufenthaltsgenehmigung  ist zwingend bei der Befreiung der Travel Tax erforderlich ?

Muß es eine permanente Niederlassungserlaubnis sein oder geht es auch mit einer  zeitlich befristeten Aufenthaltserlaubnis ( z.B. für 3 Jahre ) ,die immer wieder bei der dt. Ausländerbehörde verlängert werden kann (muß) .



Gerri
Zitieren
#5
Die befristete Aufenthaltserlaubnis (1 Jahr) hatte bei unseren 1. gemeinsamen Urlaub auch gereicht. 
Mittlerweile ist die Befreiung auch kostenfrei. 
Im NAIA Terminal1 z.B. ist der Schalter hierfür in der Checkin-Halle mittig zwischen den Eingängen.
Da gibt es inzwischen einen Schalter speziell für Travel Tax Exemption, wo die Wartezeit weit kürzer ist.

Achja, der phil. Partner mit Niederlassungserlaubnis darf sich bei der Immigration dann auch bei "Foreign Passports" anstellen und muss nicht zur endlosen "Philippine Passport" Schlange.

Travel Tax Exemption

Edit:
Gilt aber nur für einen Aufenthalt von unter 1 Jahr. Ab 1 Jahr ist auch für Ausländer die Travel Tax fällig.
Zitieren
#6
@ Popogie 22

Also geht es doch mit einer befristeten Aufenthaltserlaubnis ! Prima !

Die Aufenthaltserlaubnis wird ja von der Ausländerbehörde in Form einer Plastikkarte ausgestellt.

Muß Diese und Passport, Flugticket bei der Befreiung in Original vorgezeigt werden oder wird alles in Copy verlangt ?


Gerri
Zitieren
#7
Bei meiner Frau war das früher so das dies im Original vorgelegt wurde und dann wurden Kopien angefertigt, die dann extra bezahlt wurden zum hohen Preis, daher hat sie immer Kopien zum Airport mit genommen.
Zitieren
#8
(30-12-2019, 11:35)Gerri schrieb: Muß Diese und Passport, Flugticket  bei der Befreiung in Original vorgezeigt werden oder  wird alles in Copy  verlangt ?
Passport und Aufenthaltserlaubnis hat sie immer im Original vorgelegt. Flugticket hatten wir zuletzt nur auf dem Smartphone.
Für Kopien musste sie nie extra was zahlen. Und 2017 war auch keine Gebühr mehr fällig.
Unsere Erfahrung machten wir aber ausschließlich im Naia Terminal 1.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Achtung!!! Ab 15. April wird auch eine E-Travel fuer einen Abflug gebraucht. Berni 7 1.589 15-04-2023, 15:14
Letzter Beitrag: Berni
Lightbulb Travel to the Philippines Pirat99 1 1.584 01-03-2022, 06:03
Letzter Beitrag: FlorianK01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste