Themabewertung:
  • 88 Bewertung(en) - 3.03 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phil. Gemüse in Deutschland anbauen
#41
Ist definitiv ein Maulwurf wegen den Hügeln. Bei Wühlmäusen bin ich nicht so nachsichtig und fange sie in der Falle.
Zitieren
#42
Bei uns ist es heiß, heute 35 Grad im Schatten. Da freut sich unser Upo = philippinisches Gemüse. Es blüht schon. Hoffentlich kommt noch was dran. Lächeln ...

   

   

Und so soll's werden:

Upo
Zitieren
#43
Upo wird ja riesengross, habe ich auch oft auf den Phil. gegessen, vermisse einiges an Gemuese von den Phil. hier. Sayote genisa, Banenherzen, Papaya in Kokosmilch oder Chop suy vermisse ich schon.
Zitieren
#44
Ich werde berichten, ob das was wird. Kommt halt auch auf das Wetter an. Lächeln ...

Den Maulwurf hab ich immer noch. Der lacht sich schlapp über den angeblichen "Maulwurfschreck". Vielleicht ist er auch taub und hört nix. Lachen1 Aber er frisst ja keine Pflanzen, sondern Würmer, Schnecken, Raupen usw. und solange er da ist, kommen auch keine Wühlmäuse. Trifft er auf welche, frisst er sie auf oder vertreibt sie. Ich streiche die Hügel jetzt glatt und lass ihn mal... Großen Schaden hat er bis jetzt nicht angerichtet. Der Maulwurfschreck war aber ein totaler Flopp. Tschüss
Zitieren
#45
Ich hatte auch mal einen Ultraschall Katzenvertreiber. Aber die Katzen die immer meinen Vorgarten als Toilette bunutzt haben, hat das überhaupt nicht gestört. Erst nach ein paar Jahren, nachdem die Nachbarskatze von einem Auto überfahren wurde, hat das aufgehört.
Zitieren
#46
Gerade bei Amazon gesehen. Ein scheinbar neues Antimaulwurfsmittel. Das ist nun aber peinlich / ironisch ... Crazy

   
Zitieren
#47
Es tut sich was. Opo (in der Mitte) und Patula. Lächeln ...

   

   

   
Zitieren
#48
In der Mitte das ist Upo, wahrscheinlich heisst es in Bicol Opo, Upo ist gut fuer Bluthochdruck. Phil. Gemuese vermisse ich, da ich ja sehr viel Gemuese auf den Phil. gegessen habe.
Zitieren
#49
Wir essen derzeit auch viel Gemüse aus dem Garten. Problem in diesem Jahr ist die lange Trockenheit und das Hochdruckwetter. Die Sonne dörrt den Boden so stark aus, dass wir jeden Tag gießen müssen. (So lange das noch erlaubt ist.) Ich hab zwar mit dem Grasschnitt gemulcht, was die Feuchtigkeit länger im Boden lässt, aber das hat nur wenige Tage geholfen. Positiv sind ein paar hohe Sonnenblumen, die ich angebaut habe. Die spenden etwas Schatten, schützen die anderen Pflanzen damit und verhindern die totale Austrocknung. Es scheint sinnvoll zu sein, mehr Sonnenblumen anzubauen. Ich werde von der größten Pflanze Samen zurücklegen.
Zitieren
#50
Ich habe als Schattenspender einige Bananenpalmen angepflanzt. Das dauert aber bei unserem Klima ein paar Jahre. Mittlerweile reichen sie schon über das Balkongeländer des Nachbarn und tragen schon einige Bananen. Zugegeben, zum Essen reichen sie leider nicht Cool

[Bild: https://mainview.de/forenbilder/Banane2.jpg]

[Bild: https://mainview.de/forenbilder/Banane1.jpg]
Zitieren
#51
@ URi,
diese Banenbluete schmeckt hervorragend als Gemuese mit Kokosmilch heisst " puso na saging".
Zitieren
#52
Die Ernte von heute. [Bild: https://www.smilies.4-user.de/include/Ga...ga_034.gif]

   
Zitieren
#53
Unsere Ernte heute Morgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#54
Gestern haben wir unsere Süßkartoffeln geerntet. Es waren keine Fraßgänge von Drahtwürmern, weil wir die Süßkartoffeln zusammen mit Tagetes gepflanzt haben.

Die Drahtwürmer sind die Larven der Schnellkäfer und diese können den Geruch der Tagetes nicht leiden und bleiben deshalb fern.
Zitieren
#55
Wir hatten heute den ersten Nachtfrost. Unser alter Yaris, der draußen steht, war wie ein Eiswürfel. Gar nicht gut für unseren Garten... Das tut weh ...
Zitieren
#56
Bei uns am Rand des Nordschwarzwaldes hatte es 4°C
Zitieren
#57
Die Ernte. In der Mitte sind natürlich "normale" Zuccinis. Hab's wegen dem Nachtfrost mal reingeholt.

   
Zitieren
#58
(22-09-2022, 08:05)Hardinero schrieb: Wir hatten heute den ersten Nachtfrost.

Jetzt schon? Bei uns hatte es ein Minimum von 12°
Zitieren
#59
Ja, wenn die Nächte klar und windstill sind. Wir sind hier in einem Tal und in der Nähe fließt ein Bach. Das zieht anscheinend die Kälte magisch an. Brrr ... Meistens ist es bei uns im Herbst so: Es kommt plötzlich und unerwartet starker Nachtfrost, im Garten ist alles hinüber und dann wird's wieder wärmer, was aber nix mehr nützt. Tschüss Ich hab gerade die Kästen mit den Peperoni 'reingeholt, denn die müssen noch was reifen...
Zitieren
#60
Sorry, wenn O.T., aber weil hier etliche Hobbygärtner lesen..., da hat jemand eine gute Idee gehabt: Safran anzubauen. Der ist so teuer, dass schon eine relativ kleine Fläche ausreicht, um seinen Lebensunterhalt sicherzustellen.

Der Safran-Bauer vom Oderbruch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste