Themabewertung:
  • 116 Bewertung(en) - 2.81 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Palay
#21
Derzeit wird mal wieder ein falsches Signal an die Reisfarmer gegeben. Auf der einen Seite sollen sie lt. Regierung Reis pflanzen, pflanzen, pflanzen. Doch jetzt wird auf einmal geplant, 300.000 metrische Tonnen Reis zu importieren.

Die Reisbauern haben dadurch den Eindruck, dass man sie nicht ernst nimmt. Dieses auch deswegen, weil es zwar ein Reis-Tarif-Gesetz gibt, das der National Food Authority den Kauf von Reis vom Weltmarkt verbietet. Das wird aber dadurch umgangen, dass die Regierung eine Agentur einsetzen kann, die dann als registrierter Importeur agiert und dadurch dieses Importverbot umgehen kann.

Und genau so scheint es mal wieder zu laufen.

Dabei wäre die Förderung des heimischen Reisanbaus gerade für Krisenzeiten wichtig, als sich auf Importe zu verlassen, die dann nicht mehr möglich sein werden.


Zitat:“We become very vulnerable as global shocks like today’s global pandemic and the 2008 rice crisis can raise international rice prices to the roof as supply becomes tight and countries hold on to their food supply for their own needs,” she said.


Additional rice imports to send wrong signal to farmers
Zitieren
#22
Möglicherweise ist das Problem erkannt worden. In Nordostmindanao (und wahrscheinlich auch in anderen Provinzen) will man mehr für die Reisbauern tun. Sie erhalten eine Zahlung von 5000 Pesos.

Voraussetzung:


Zitat:The program is intended for rice farmers who are tilling 0.5 hectares to two hectares of land and registered in the Registry System for Basic Sectors in Agriculture (RSBSA).


Manila Bulletin
Zitieren
#23
Bei uns hat man den Reisbauern das Wasser weggebaggert. Kies fuer den Moloch Cebu tCity. Die Wasserversorgung ist einfach nicht mehr da.
Aus den Feldern macht man Bauland. Wer sagt den Herrschaften, das man Steine nicht essen kann. Teure Staustufen muessen her. Dafuer braucht man dann allerdings auch wieder Kies Die Bewaesserung stammt noch aus der Markoszeit.
Zitieren
#24
Wenn wenig Wasser da ist, streiten sich auch bei uns die Reisfarmer. Deshalb bin ich froh, dass sich noch ein alter Freund meines verstorbenen Schwiegervaters um unser kleines Reisfeld kümmert. Das ist ein alteingesessener Farmer, dem man nicht so ohne weiteres das Wasser abgräbt und damit auch nicht uns. Zwinker2

Letzte Woche war Reisernte. Diesmal hatten wir 20 Sack Palay. Zum Vergleich, bei der letzten Ernte 16 Säcke. Mal schauen, viel bleibt sowieso nicht übrig, nach Abzug der Unkosten, aber diesmal vielleicht doch ein paar Pesos. Lächeln ... Fliesst dann in die Coronahilfe.
Zitieren
#25
Die Phils importieren 300.000 MT aus Vietnam?

https://newsinfo.inquirer.net/1273320/ph...SV2rIJdIgg
Zitieren
#26
Der Preis für den Reis hat sich auf 18,81 P per KG erhöht:

https://business.inquirer.net/297717/ric...8rdslnKPu8
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste