Themabewertung:
  • 13 Bewertung(en) - 3.46 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Registrierungspflicht für SIM - Karten: die neuen Regeln
#1
Exclamation 
Die National Telecommunications Commission hat die neuen Regeln für die Registrierung der SIM Karten bekannt gegeben. Start soll der 27. Dezember diesen Jahres sein.
  • Telefonkunden, die sich einer Registrierung verweigern, wird die SIM – Karte gesperrt.
  • Telekommikationsunternehmen, die sich weigern, eine SIM – Karte zu registrieren, werden mit einer Geldstrafe bis zu einer Million Pesos belegt.
  • Für die Registrierung der SIM – Karte ist ein Foto zusammen mit einem gültigen, amtlichen Ausweis erforderlich. Die Registrierung wird elektronisch über eine sichere Plattform oder Website des jeweiligen Telekommunikationsunternehmens erfolgen. Hier muss der vollständige Name, die Adresse, die Art des aktuellen Ausweises und die Ausweisnummer eingegeben werden.
  • Ausländer, die ihre SIM – Karte registrieren, müssen u. a. die Daten ihres Reisepasses und die vollständige Adresse auf den Philippinen angeben.
  • Alle SIM – Karten sind zu registrieren, auch eSIM – Karten oder SIM’s, die nur für Daten, zum Beispiel für Breitbandmodems verwendet werden.
  • Abonnenten, die bereits eine SIM – Karte nutzen, müssen sich innerhalb von 180 Tagen nach Inkrafttreten des Gesetzes registrieren. Wer sich nicht registriert, kann die Karte nicht mehr nutzen. Gesperrte SIM – Karten können allerdings vom Provider nach erfolgter Registrierung wieder freigeschaltet werden.
  • Unternehmen müssen den vollständigen Firmennamen, Adresse und den vollständigen Namen des Zeichnungsberechtigten angeben.
  • Wer falsche Angaben macht, wird mit bis zu 300.000 Pesos Geldstrafe oder mit bis zu 2 Jahren Haft bestraft.
  • Telekomunternehmen werden verpflichtet, SIM – Karten die für Spam und/oder Betrug verwendet werden, zu sperren.
  • Eine bereits registrierte SIM – Karte darf nur mittels neuer Registrierung weitergegeben werden. Ansonsten drohen Strafen von 300.000 Pesos oder bis zu 6 Jahren Haft.
ABS-CBN

Wer sich die 13 Seiten Gesetzestext gerne mal durchlesen will, kann das hier tun:

SIM Registration Act
Zitieren
#2
Welche "vollständige Adresse" gibt man als Tourist denn an?
Habe mir immer gleich bei der Ankunft direkt im Flughafen noch eine Simkarte inkl. Load gekauft. War ja bisher immer formlos ohne Angaben.

Nun soll man ja keine falschen Angaben machen. Aber was wenn ich nicht den ganzen Aufenthalt am selben Ort bin? Meist bin ich nur 1-2 Nächte in einem Hotel in Manila und dann oft spontan woanders.
Wenn ich für irgenwas dort eine Adresse angeben musste (z.B. der kleine Zettel im Flieger für den Zoll), habe ich Adresse vom Elternhaus meiner Mutter angegeben -auch wenn ich nicht einmal dort bin wärend meines Aufenthaltes.
Zitieren
#3
Dann kann ich meine Globe SIM bald vergessen, habe ja keine Adresse mehr auf den Phil.
Zitieren
#4
Auf Seite 5 des Gesetzestext steht, was ein Ausländer angeben muss, nämlich die Adresse auf den Philippinen. Bei einer Rundreise ohne feste Hauptadresse würde ich die angeben, wo ich mich im Augenblick der Registrierung befinde. Da die Gültigkeit für Urlauber sowieso nur 30 Tage ist, wird da wohl kein (Kampf-)Hahn nach krähen. Zwinker2
Zitieren
#5
Schade, ich habe 2 SIM Karten in meinem Handy, 1 deutsche Vodafone und 1 phil. Globe, habe auf dem Display immer links das Mannheimer Wetter und rechts das Wetter von Taytay, dann habe ich auch immer die neusten Nachrichten von den Phil. auf meinem Handy. Das kann ich ja dann ohne SIM vergessen. Das Einzigste was mich nervt, sind die vielen SMS von den Phil. meistens von online Wettbueros.
Zitieren
#6
Ich habe heute Morgen schon eine SMS von Globe bekommen, sie schrieben mir, Hi! Get ready to start your Globe SIM registration journey on December 23, 2022.
Also die Tage sind gezaehlt wo ich noch eine phil. SIM habe.
Zitieren
#7
(20-12-2022, 08:25)Berni schrieb: Ich habe heute Morgen schon eine SMS von Globe bekommen, sie schrieben mir, Hi! Get ready to start your Globe SIM registration journey on December 23, 2022.
Also die Tage sind gezaehlt wo ich noch eine phil. SIM habe.
Wo kein Kläger... da kein Richter. Einfach ne Adresse angeben.
Das wird eh keiner kontrollieren.
Außer du kommst auf deine alten Tage noch auf Dummheiten. Ironie Ätsch
Zitieren
#8
Ich habe auch die SMS bebekommen von der Berni berichtet hat.
Darin war auch dieser link enthalten, der alles erklären (FAQ) soll:

https://www.globe.com.ph/help/sim-registration-act.html

Vielleicht hilfts dem Einen oder Anderen von Euch etwas.
Zitieren
#9
@ JFS,
der Link war bei mir auch dabei.

@ Pirat99,
Globe weiss das ich in Deutschland bin, die koennen das wahrscheinlich sehen, ich bekomme machmal SMS von denen. Da Schreibt Globe, sie sind jetzt im deutschen Mobilfunknetz in Deutschland bei Vodafone
Zitieren
#10
(21-12-2022, 09:22)Berni schrieb: @ Pirat99,
Globe weiss das ich in Deutschland bin, die koennen das wahrscheinlich sehen, ich bekomme machmal SMS von denen. Da Schreibt Globe, sie sind jetzt im deutschen Mobilfunknetz in Deutschland bei Vodafone
Das sind alles PC- gesteuerte automatische Abläufe. Kein einziger Mitarbeiter dort kontrolliert das.
Ausserdem warst du lange genug auf den Philippinen. und hast direkt deine Karte geladen...das fällt keinem auf, wenn du deine alte Adresse angibst.
Und... die wollen ein Foto mit deinem Ausweiss... und der ist ja nach wie vor ein deutscher Pass.
Ich würde das so machen... im schlimmsten Fall sperren sie die Simcard.
Zitieren
#11
Genau, probieren geht über studieren. Ein Versuch kann nichts schaden, Berni. Im besten Fall bleibt Dir die SIM - Karte erhalten. Klappt es nicht, oder Du machst nix, wird sie gesperrt. Ich würd's auch ausprobieren... Lächeln ...
Zitieren
#12
So, ich habe nun voller Erwartung versucht meine Smart SIM zu registrieren.

Vorab - es hat nicht funktioniert.

Zuerst einmal ist mir aufgefallen das ich nur meinen Pass als ID verwenden kann (Bild scannen).
Der sagt natürlich nichts über mein Visa Status.

Dann wird ein Nachweis über den Wohnort abgefragt, also auch ein Bild einscannen,
und das war es dann auch schon.
Der Scan wurde nicht durchgeführt, werde es dann morgen wieder versuchen.

Mal sehen wie es bei den anderen Membern aussieht.
Zitieren
#13
Viele User haben Schwierigkeiten bei der Registrierung ihrer SIM - Karte, so ABS-CBN. Teilweise funktioniert der Link nicht und viele Pinoys haben keine ID. Die Frage ist, wie diese Leute sich registrieren sollen.

SIM card registration begins; some users report difficulties

Auch der Philstar berichtet über dem Zusammenbruch von Servern der Telekommunikationsunternehmen wegen der hohen Nachfrage. Die waren wohl nicht auf den Ansturm vorbereitet (hätte man ja aber doch ahnen können). Immerhin ist noch bis 26. April Zeit für die Registration. Also einfach später nochmal versuchen.

Zitat:“So it starts today, let’s wait within the day, we will get that up for sure. But besides, we are given time from today until April 26,” she said.

Philstar
Zitieren
#14
(27-12-2022, 06:27)Hardinero schrieb: Viele User haben Schwierigkeiten bei der Registrierung ihrer SIM - Karte, so ABS-CBN. Teilweise funktioniert der Link nicht und viele Pinoys haben keine ID. Die Frage ist, wie diese Leute sich registrieren sollen.

Denen soll vor Ort geholfen werden:
Zitat:...If a subscriber lives in a remote area or has limited technology, the Department of Information and Communications Technology, along with the National Telecommunications Commission, Department of the Interior and Local Government, and Department of Education, as well as all telcos, will help them register...
Quelle
Zitieren
#15
Die Schwierigkeiten dauern an. Eine Gruppe von Anwälten warnt vor der "Selfie verification", bei dem die Telefonkunden ein Selfie hochladen, auf dem sie mit ihrer ID zu sehen sind. Das wäre im Gesetz nicht vorgesehen und würde die Privatsphäre der Nutzer verletzen.

Die Online - Registrierung ist immer noch schwierig. Deshalb wird die Regierung aufgefordert, entsprechende Stellen aufzubauen, wo man sich persönlich registrieren kann. Niemand sollte wegen dem neuen Gesetz von der Telekommunikation abgekoppelt werden.

Philstar
Zitieren
#16
Wie so oft. Etwas beschließen, aber nicht zu Ende denken.
Zitieren
#17
Entwarnung.

Heute konnte ich meine Smart SIM registrieren.

Meine Freundin hat auch eine DITO SIM, das hat schon gestern geklappt.
Zitieren
#18
Die Registrierung der SIM-Karten geht derzeit nur schleppend voran. Gründe dafür sind die Überlastung der Server, schwaches oder kein Internet und für manche Personen, besonders für Senioren, die für sie schwierige Dateneingabe.

Um das für die Bevölkerung besonders in den Gegenden, in denen die Internetversorgung schwach ist, leichter zu gestalten, werden zum Beispiel in Bicol (aber sicher auch in anderen Provinzen) für die Dauer von 60 Tagen an verschiedenen Orten Registrierungskabinen eingerichtet, wo man das erledigen kann und Hilfe erhält.

Wer noch ein analoges Telefon benutzt, wird gebeten, sich von der Verwandtschaft für die Registrierung ein Smartphone auszuleihen. Wer das wegen des Datenschutzes nicht will, könne auch in den Einkaufzentren die Hilfe der Mitarbeiter in den Mobilfunkzentren ihrer Provider nutzen oder aber auf die Registrierungskabinen warten.


Zitat:NTC-Bicol encouraged residents not to wait until the last minute to register their mobile numbers.


NTC to set up SIM registration booths in Bicol
Zitieren
#19
Was ist eigentlich zu tun, wenn man die registrierte SIM-Karte verliert oder sie einem gestohlen wird?

Lt. der National Telecommunications Commission (NTC) ist der Teilnehmer in dem Fall verpflichtet, den Verlust der SIM-Karte unverzüglich seinem jeweiligen Telekommunikationsunternehmen zu melden.

Bei der Gelegenheit wurde nochmals darauf hingewiesen, dass es verboten ist, gestohlene SIM-Karten zu verkaufen. Die Strafe:


Zitat:“An imprisonment ranging from six months to two years, or a fine of not less than P100,000 but not more than P300,000 or both shall be imposed,” it reiterated.


Manila Bulletin
Zitieren
#20
Die Registrierung von SIM - Karten schwächelt zur Zeit.


Zitat:DICT data showed that 32,062,265 SIM cards had been registered as of Feb. 12. The figure represents 18.97 percent of the 168.977 million SIM cards across the country.


Deshalb wird erneut an den Termin 26. April erinnert. Wer das nicht erledigt, dessen SIM-Karte wird deaktiviert werden.

Philstar
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Betrüger "mieteten" SIM-Karten mit GCash-Konten Hardinero 2 372 20-11-2023, 09:20
Letzter Beitrag: Hardinero
Exclamation Keine neuen Plastikkarten Führerscheine mehr - Verlängerung der alten Hardinero 3 575 18-09-2023, 08:06
Letzter Beitrag: Berni
  Stoppt der Oberste Gerichtshof die SIM-Karten-Registrierung? Hardinero 0 435 18-04-2023, 07:12
Letzter Beitrag: Hardinero
  Marcos bei Einsegnung von zwei neuen Kampfhubschraubern Hardinero 0 518 09-12-2022, 06:49
Letzter Beitrag: Hardinero
  WISE ändert Regeln für Philippinen AlexSchumacher 2 1.081 10-11-2022, 15:59
Letzter Beitrag: HGE
  Marcos will Gesetz zur Registrierung von SIM-Karten unterzeichnen Ferien7 0 583 09-10-2022, 10:46
Letzter Beitrag: Ferien7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste