Themabewertung:
  • 13 Bewertung(en) - 3.54 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oppo-Handy im Test – super Kamera, schnittiges Design und schnell geladen
#1
Oppo-Handy im Test – super Kamera, schnittiges Design und schnell geladen

https://www.20min.ch/story/oppo-handy-im...3296552237
Zitieren
#2
Muss jeder selber entscheiden. Ich kaufe kein chinesisches Mobiltelefon. So nicht!

Zitat:Oppo sitzt zusammen mit dem Mutterkonzern im Chang’an-Distrikt, Provinz Dongguan, China.

Quelle und mehr:

Techbook
Zitieren
#3
(01-09-2022, 15:26)Hardinero schrieb: Muss jeder selber entscheiden. Ich kaufe kein chinesisches Mobiltelefon. So nicht!


Quelle und mehr:

Techbook

Mal ne ganz scheue Frage

welche Marke von einem Mobiletelefon verwendest Du?
Zitieren
#4
Dito ...
Zitieren
#5
So viel Geld habe ich noch nie für ein Smartphone ausgegeben. Nach 2 Jahren ist so ein Handy sowiso ein Sicherheitsrisiko, weil es keine Updates mehr gibt, zumal dieser Hersteller keine Angaben dazu macht.
Zitieren
#6
(01-09-2022, 15:39)Ferien7 schrieb: Mal ne ganz scheue Frage

welche Marke von einem Mobiletelefon verwendest Du?

Samsung = aus Südkorea.
Zitieren
#7
(01-09-2022, 17:24)Hardinero schrieb: Samsung = aus Südkorea.

Ja leider hat Samsung auch Teile aus China eingebaut!
Zitieren
#8
Es geht nicht um Teile aus China. Die findet man in jedem elektronischen Gerät (leider).
Es geht um die Software auf den Chips. Samsung und die anderen Markenhersteller haben entweder eine Kontrolle vor Ort oder spielen die Software selbst auf - dank Kontrollen wird es schwierig für die Chinesen, ihre Spionagebackdoors in die Smartphones einzupflegen.
Es ist doch mittlerweile kein Geheimnis mehr, dass die chinesische Regierung ihre Hersteller dazu zwingt, solche Spionagesoftware zu installieren.
Von daher kann man von in China konstruierten Geräten von chinesischen Herstellern, die Internetzugang auch nur im entferntesten haben, nur dringend abraten. Also beispielsweise Smart-TVs, Smartphones, Tablets, Router, Laptops, PCs etc. pp.
Zitieren
#9
Genau. Zum Beispiel auch bei Huawei, auch wenn es hier keine Smartphones, sondern elektronische Bauteile sind.

Mögliche Spionage: Huawei droht der Rauswurf aus Deutschland
Zitieren
#10
Ich habe mir auf den Philippinen ein Vivo fuer 6000 Peso gekauft, ist glaube ich auch der Hersteller Oppo, auf jeden Fall ist es auch ein China Kracher. Ich bekomme aber heute noch ein Handy von LG geliefert, hat mir gestern meine Tochter geschickt, ist noch von meinem Vater. Der hatte sich letztes Jahr im Juni 2 tuere Handys gekauft 1X LG und 1X Samsung.
Zitieren
#11
Habe auch schon seit Jahren Samsung. Aktuell ein Samsung Ultra 10+ (oder so ähnlich). Ich mag lieber große Displays. Meine Frau steht nur auf iPhone.
Allerdings hält der Akku (selbst bei geringer Nutzung!) nur noch 2 oder max. 3 Tage. Das ist immer die Krux bei den Teilen. Man ist also mehr oder weniger dazu gezwungen nach spätestens 2 Jahren ein neues zu kaufen. Meins ist gerade mal etwas über in Jahr alt.
Zitieren
#12
(01-09-2022, 20:09)Ferien7 schrieb: Ja leider hat Samsung auch Teile aus China eingebaut!
Das Problem sind nicht die Teile, das Problem ist das bei den China Phones wie Oppo, Huawei, und anderen, das Android OS auch vom Hersteller modifiziert wird, so wie das jeder Hersteller macht, um das OS und das UI optimal auf die Hardware anzupassen, meist kommen dann auch gleich ganz seltsame Bloatware applications mit, die Daten an fragwürdige IP's senden. 

Ein Paar beispiele:


Huawei

Security audit raises severe warnings on Chinese smartphone models

Selber benutze ich privat ein Samsung Fold - gerade erst von Globe das neue Fold 4 bekommen zur Vertragsverlängerung. Mittlerweile sind die Fold Phones schon recht ausgereift, wenn ich da an der erste denke, wird mir noch heute schlecht.  Von der Firma habe ich dann noch ein iPhone, beide OS haben Ihre vor und Nachteile, interessanterweise, von Security perspective, wird oft das iOS Ecosystem bevorzugt wegen der Restriktionen die Apple implementiert, nervig als sie sein mögen, die es wesentlich schwerer machen mit auch für iOS vorhandenen Vulnerabilities auch wirklich Schaden anzurichten, wohlgemerkt, schwerer, aber natürlich nicht unmöglich. Und dann verwende ich noch ein Purism Librem 5 - aber das wirklich absolut nur fier OSINT research wo es wirklich nur um Sicherheit geht. 

Wer also wirklich auf Privacy und Security besteht, und nicht auf App Ecosystem oder so, für den gibt es dann gibt es natürlich noch das erwähnte Purism Librem 5 oder ähnliche. Das basiert auf PureOS.

Purism Librem 5

Von denen verwende ich übrigens auch den Librem 14, ebenfalls ausschliesslich fuer OSINT research. 

Librem 14

Am Ende hat jeder seine Vorlieben, darüber kann man ewig diskutieren, ein China Phone wuerde ich persoenlich aber niemanden empfehlen.
Zitieren
#13
Habe jetzt das LG Handy bekommen, es ist ein LG K61, LG ist ja auch von Suedkorea, auf dem Handy steht allerdings Made in China. Naja selbst die Samsung sind ja auch meistens in anderen Laendern hergestellt.
Zitieren
#14
Wie gesagt, es ist nicht entscheidend, wo etwas hergestellt wurde, sondern wer drüber wacht ...
Zitieren
#15
Viele der Komponenten in einem Apple und Samsung Handy werden vom selben chinesischen Unternehmen hergestellt und bestückt.
Man wird kaum Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräte etc. finden die nicht Komponenten haben die aus China stammen.
Zitieren
#16
(05-09-2022, 12:12)Popogie22 schrieb: Viele der Komponenten in einem Apple und Samsung Handy werden vom selben chinesischen Unternehmen hergestellt und bestückt.
Man wird kaum Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräte etc. finden die nicht Komponenten haben die aus China stammen.

Genau so ist es!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vergiss den Reistrick – du machst damit dein Handy kaputt Ferien7 0 126 21-02-2024, 19:20
Letzter Beitrag: Ferien7
  Ich habe Samsungs Super-Zoom ausprobiert und das kam dabei raus Ferien7 0 152 04-02-2024, 15:36
Letzter Beitrag: Ferien7
  Mit diesem Handy sprichst du problemlos 13 Sprachen Ferien7 1 164 18-01-2024, 11:40
Letzter Beitrag: Ferien7
  Winzige Atombatterie macht Handy aufladen überflüssig – so geht’s Ferien7 2 258 14-01-2024, 23:51
Letzter Beitrag: KHV
  Neues Handy? 5 schlaue Ideen für das ausgemusterte Modell Ferien7 0 307 02-01-2024, 17:29
Letzter Beitrag: Ferien7
  Behörden können ab 1. Januar Handy-Daten besser überwachen Ferien7 0 379 30-12-2023, 14:08
Letzter Beitrag: Ferien7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste