Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 2.38 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drogenkrieg: Duterte will sich nur vor philippinischen Gerichten verantworten
#1
Gegen den Expräsidenten Duterte läuft vor dem Internationalen Gerichtshof in Den Haag ein Verfahren wegen des von ihm initiierten Drogenkriegs auf den Philippinen. Weil hier eine Bestrafung drohte, zogen sich die Philippinen im März 2019 aus dem internationalen Gericht zurück. Dennoch wurden die Ermittlungen nicht eingestellt, weil bereits bis zu diesem Zeitpunkt mögliche Straftaten im Hinblick auf den Drogenkrieg vorliegen könnten.

Wie der ehemalige Präsidentensprecher Roque jetzt bekannt gab, wäre Expräsident Duterte bereit, sich zu verantworten, aber nur vor einem philippinischen Gericht. "Unter keinen Umständen wird er einen ausländischen Staatsanwalt, einen ausländischen Richter oder ein ausländisches Gericht zulassen Gerichtsbarkeit über ihn auszuüben."

Um einer Verhaftung durch den Internationalen Gerichtshof zu entgehen, wird jetzt beabsichtigt, vor philippinischen Gerichten eine einstweilige Verfügung zu beantragen, die die philippinische Polizei daran hindert, Duterte mit einem möglichen Haftbefehl des Internationalen Gerichtshofs festzunehmen.

Der neue Präsident Marcos hat bereits mitgeteilt, dass die Philippinen nicht die Absicht haben, dem Internationalen Gerichtshof wieder beizutreten und er darauf besteht, dass sein Land in dieser Angelegenheit selber ermittelt.

GMA News

Dann wird Duterte wohl straffrei bleiben...
Zitieren
#2
Klar bleibt Duterte straffrei, da haette schon Leni die Wahl gewinnen muessen, dann wuerde es anders aussehen, aber Marcos " beschuetzt" seinen Freund doch.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Chinesische Raketentrümmer in philippinischen Gewässern Hardinero 1 76 20-03-2024, 08:53
Letzter Beitrag: Speedy
  Marcos: Keine Unterstützung für Ermittler i. S. Drogenkrieg Hardinero 3 271 23-01-2024, 10:14
Letzter Beitrag: Speedy
  Marcos Jr. gibt Fehlverhalten im Drogenkrieg zu Ferien7 0 478 05-05-2023, 10:45
Letzter Beitrag: Ferien7
  In 7 % der philippinischen Haushalte gibt es Auslandsarbeitnehmer Hardinero 0 566 20-04-2023, 08:16
Letzter Beitrag: Hardinero
  BI zeigt sich besorgt über Fälle von Ausländern, die sich fälschlicherweise als Pinoy Ferien7 1 946 29-01-2023, 11:40
Letzter Beitrag: Hardinero
  Medaillen für philippinischen Kaffee. Ferien7 0 481 20-10-2022, 14:46
Letzter Beitrag: Ferien7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste