Themabewertung:
  • 11 Bewertung(en) - 3.36 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philippinische Banknoten
#1
Die Philippinischen Banknoten haben zur Zeit einen Bestandsanteil von 80% Baumwolle und 20% Polymerkunststoff. Der Anteil an Plastik soll durch Albaca ersetzt werden.
Dadurch wird die Haltbarkeit erhöht und lässt sich besser Desinfizieren.
Der Test findet zunächst an 1000 Peso Noten statt.

Group resists shift of plastic banknote from abaca | Philippine News Agency (pna.gov.ph)
Zitieren
#2
Das Abaca können sie ja in den Philippinen anbauen und sind dann nicht mehr vom Import abhängig. Schade daß das nicht mit der Essbananenpflaze geht.
Zitieren
#3
Das würde die Abaca Farmer in Bicol freuen. Die haben dort schon Abaca angebaut, bevor die Spanier kamen. Der Großvater meiner Frau hatte in den Bergen ein Feld, auf dem er unter anderem aus den Blättern der speziellen Banane Abaca herstellte. Ich konnte besichtigen, wie die Fasern auf einem Gestell an der Luft getrocknet wurden. Daraus werden neben der Verwendung für Spezialpapier zum Beispiel Taschen, aber auch Textilien hergestellt und sogar Perücken. Wer Mercedes fährt, hat möglicherweise auch Abaca in seinem Auto.


Zitat:Mercedes Benz has used a mixture of polypropylene thermoplastic and abaca yarn in automobile body parts. Replacing glass fibres by natural fibres can reduce the weight of automotive parts and facilitates more environmentally friendly  production and recycling of the parts.


Abaca
Zitieren
#4
Also ich lese da:
Zitat:Currently, Philippine banknotes are made principally of 80 percent cotton and 20 percent abaca.
Derzeit bestehen philippinische Banknoten aus 80 Prozent Baumwolle und 20 Prozent Abaca.

Zitat:is opposing plans to shift to polymer plastic from abaca fiber in the production of banknotes starting next year.
... wehrt sich gegen Pläne, nächstes Jahr in der Produktion von Banknoten den Abaca-Faseranteil auf Polymere umzustellen.

Es ist also genau umgekehrt: Derzeit umweltfreundlich, geplant umweltschädlich ...  Keine Ahnung
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste