Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wetteramt: Abkühlung der Meeresoberfläche, La Niña kommt
#1
Wie die philippinischen Meteorologen festgestellt haben, deuten die jüngsten ozeanischen und atmosphärischen Bedingungen darauf hin, dass sich das Wetterphänomen La Niña im tropischen Pazifik entwickelt hat.

Seit dem Monat Juli kühlt sich die Wasseroberfläche im zentralen und äquatorialen Pazifik ab. Es wird in den kommenden Wochen zum Nordostmonsun (‚Amihan‘) kommen, der für relativ kühle Luft sorgen wird.

La Niña ist mit kühlem, starkregenreichen und stürmischen Wetter nicht nur unangenehm, sondern auch ein hohes Risiko für Überschwemmungen, Erdrutsche und sorgt für Ernteeinbussen der Landwirtschaft.

Das Wetterphänomen soll voraussichtlich bis zum ersten Quartal des nächsten Jahres bestehen bleiben.

La Niña is here, magnifier of storms
Zitieren
#2
Auf den Amihan warte ich jedes Jahr, denn der bringt kuehlen Wind. Seit Juli regnet es hier ja auch laufend, ich habe ja schonmal geschrieben, solch eine Regenzeit habe ich hier noch nie erlebt. Allerdings ist es ja so, wenn es kuehl wird, kommt wohl kaum noch ein Taifun, denn die moegen es nicht kuehl. Wir hatten dieses Jahr sowieso erst 13 Taifune, das ist sehr wenig, der Schnitt liegt bei 20 Taifune. Ist aber auch eventuell wegen dem kuehlen Wetter, ich brauchte seit August kaum noch die Aircon, dieses Jahr ist es auch um einige Grad kaelter seit August.
Zitieren
#3
Die für tropische Verhältnisse relativ kalte Wetterperiode bleibt. Der Nordostmonsun "Amihan" bringt weiterhin frische Luft in Richtung Philippinen. Der Höhepunkt wird Januar und Februar erwartet. Temperaturen vom Sonntag:

Die Lufttemperatur in Baguio City sank um 4:50 Uhr auf 11,4 Grad Celsius (℃).

Unterdessen verzeichnete die Überwachungsstation Science Garden von PAGASA in Quezon City um 6:15 Uhr die niedrigste Lufttemperatur in Metro Manila bei 20,4 ° C.

Mehr:

Manila Bulletin
Zitieren
#4
Es gab Nachfrost in Benguet. Brrr ... Wie die Farmer sagen, ist die Kälte in diesem Jahr sehr früh. Normalerweise kühlt es sich erst im Januar/Februar so stark ab.

Frost returns to parts of Benguet town as cold weather lingers
Zitieren
#5
Tja, wo ist nur der Klimawandel, wenn man ihn mal braucht?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  La Nina kommt - nasse Weihnachten auf den Philippinen Hardinero 2 2.934 26-11-2021, 21:21
Letzter Beitrag: Gunter
  Wetter: La Niña endet - normale Anzahl Wirbelstürme erwartet Hardinero 2 2.827 30-05-2021, 13:08
Letzter Beitrag: Berni
  Corona bei Hitze: Wahnsinn-Abkühlung in eigener Wohnung - Video Ferien7 2 4.076 25-05-2020, 10:37
Letzter Beitrag: Hardinero

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste