Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3.14 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philippinen genehmigen gentechnisch veränderten goldenen Reis
#1
Philippinen genehmigen gentechnisch veränderten goldenen Reis

https://*** Seite wegen Abofalle blockiert ***/wissen/2021-07/philippinen-gentechnik-goldener-reis-entwicklungslaender-ernaehrung?utm_referrer=https%3A%2F%2Fnews.feed-reader.net%2F
Zitieren
#2
Schönes Foto am Mayon Vulkan. Lächeln ... Über diesen "goldenen Reis" ist ja schon viel diskutiert worden. Dass die Kinder sterben, liegt an Unterernährung. Vitamin A kann der Körper nur aufnehmen, wenn er auch Fett bekommt. Ob dann der genmanipulierte Reis die Lösung ist? Ich hab den Eindruck, dass da gewaltige Geschäftsinteressen im Hintergrund stehen. Mit Sicherheit muss das Saatgut jedesmal von den Farmern teuer gekauft werden und es entsteht Abhängigkeit von den großen Firmen. Bessere Ernährung der Kinder, auch mit Obst und Gemüse wäre meiner Meinung nach die einfachere und vorteilhaftere Lösung. Und das kann in der Provinz schon auf kleinstem Raum angebaut werden.
Zitieren
#3
Mit Hybridsaatgut werden die Bauern abgezockt und abhängig gemacht, weli die traditionelle Vermehrung des Saatgutes nicht funktioniert.
Dieser goldene Reis ist aber kein Hybridsaatgut und kann deshalb von den Bauern vermehrt werden.
Der Vitaminmangel durch die einseige Ernährung wird dadurch aber nicht beseitigt, weil darin noch viele andere Vitamine fehlen.
Besser wäre Mais, Casava und Süsskartoffeln, die haben auch Vitamin A und noch andere Vitamine.
Zitieren
#4
Krankheiten durch einseitige Ernährung kommen nicht nur bei armen Familien vor. Eine Schwägerin ist Rektorin einer Highschool. Ihre Tochter hatte jahrelang Bauchschmerzen und Verdauungstörungen. In Pagadian konnten sie die Ursache nicht finden. Also lies sie sich in Cebu City im Cebu-Doctors Hospital untersuchen. Ergebnis war Kaliummangel. Sie gaben Ihr den dringenden Rat sich nicht nur von Junkfood zu ernähren, sondern auch immer mit Gemüse und Süsskartoffeln, weil in Reis und Junkfood nur leere Kalorien sind. Weterhin wurde ihr Kalziumtabletten verordnet, mit dem Hinweis, daß die eine ausgewogene Ernährung nicht ersetzen. Inzwischen sind die Symtome fast verschwunden.
Zitieren
#5
Zitat:The Philippines said on Wednesday, August 25, it has approved the commercial propagation of genetically modified Golden Rice after more than a decade of field tests that drew strong opposition from anti-GMO activists.
https://www.rappler.com/business/philipp...n-rice-gmo
Zitieren
#6
Die Mangelernährung wird durch ein wenig Vitamin A auch nicht besser, weil noch andere Vitamine und Mineralstoffe fehlen.

Die Forscher sollten sich auch auf ein anderes Problem konzentrieren. Sie sollten eine Reispflanze züchten, die für Trockenanbau geeignet ist und den gleichen Ertrag bringt. Denn uns werden enorme Kosten für CO2 aufgedrückt und 30% der Klimagase kommen aus der Landwirtschaft. Ein großer Teil davon kommt vom Nassreisanbau.



Zitat:Bis der Reis im Supermarktregal landet, verursacht die Produktion von asiatischem Reis knapp drei Kilo Treibhausgase, darunter vor allem Methan und Kohlendioxid. Rund 65 Prozent dieser Treibhausgase verursacht der übliche Nassreisanbau, nur acht Prozent entfallen auf den weiten Transport. Der Nassreisanbau ist so belastend für die Umwelt, weil sich im Schlamm der gefluteten Felder Methan erzeugende Bakterien so rasant vermehren. Deshalb wird der Reisanbau für 10 bis 17 Prozent des weltweiten Methan-Ausstoßes verantwortlich gemacht. Methan trägt mit 25-Mal stärkerer Wirkung als CO2 zum Klimawandel bei.
https://www.geo.de/natur/nachhaltigkeit/...66538.html
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Indien exportiert Reis auf die Philippinen Hardinero 0 306 20-10-2023, 05:16
Letzter Beitrag: Hardinero
  Marcos: "Reis bedeutet mehr als Nahrung" - Förderung der Reisindustrie Hardinero 9 966 17-10-2023, 16:33
Letzter Beitrag: Speedy
  Philippinen wollen Reis aus Argentinien importieren Hardinero 0 353 15-09-2023, 08:16
Letzter Beitrag: Hardinero
  Urteil zu Goldenem Reis: Greenpeace siegt vor Gericht Ferien7 4 683 03-05-2023, 11:47
Letzter Beitrag: KHV
  Philippinen wollen sich bis 2027 selbst mit Reis versorgen Hardinero 2 708 18-04-2023, 14:49
Letzter Beitrag: Berni
  Bürgermeister von Metro Manila genehmigen exklusive Motorrad- und PUV-Spuren Ferien7 0 653 24-10-2022, 17:34
Letzter Beitrag: Ferien7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste