Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 3.38 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Immer Ärger mit Vodafone
#1
Derzeit habe ich -mal wieder- ein Aergernis mit Vodafone.

Seit meiner ersten eigenen Wohnung in 2007 bin ich Kunde bei KabelDeutschland/Vodafone.

Nun habe ich seit Jahren einen Mobilfunkvertrag bei O2. Genauer gesagt einen Partnervertrag. Den Hauptvertrag hat meine Ex-Frau bisher genutzt, aber dieser wurde bereits gekuendigt weil sie nun einen eigenen Vertrag hat.

Der verguenstigte Tarif auf meinen Partnervertrag von 7.99EUR/mtl. entfill dann und wuerde dann bei Vertragsende vom Hauptvertrag auf 19.99EUR hochgesetzt werden. Was recht teuer ist fuer gerade mal 1GB 4G  Datenvolumen. -Der Hauptvertrag war bei 24.99EUR und gerade mal 2GB Daten.

Wie der Zufall so will, bekam ich im April ein Angebot von Vodafone fuer einen Mobilfunkvertrag. Da ich Kabel-Bestandskunde bin, wuerde einen Vertrag inkl. Rufnummeruebernahme mit freie Telefonate in alle deutsche Netze, frei SMS (kann mich nicht erinnern wann ich zuletzt mal eine geschickt habe) und 9GB Datenvolumen bis 5G. Statt 35.99EUR fuer 14.99EUR/mtl. Bei Anbieterwechsel die ersten 6 Monate sogar ohne Grundgebuehr. Da dachte ich, geil!!! und wurde dann nach meiner Antwort gleich von Vodafone angerufen.
Vertrag war schnell abgeschlossen, und ich sollte die Simkarte in den naechtsen 3 Werktagen erhalten.

Geschickt wurde diese per GLS an meine Wohnadresse. Natuerlich war ich in der Arbeit als der Bote kam. So erhielt ich folgendes in einer E-mail:

Zitat:
 
[Bild: http://www.vodafone.de/images/css/logo.gif]
 
Lieber Herr Popogie22,
 
Ihre Lieferung XXXXXX ist noch nicht bei Ihnen, weil mit der Lieferadresse etwas nicht stimmt, so dass GLS die Sendung nicht zustellen konnte. Sie sehen die Lieferadresse hier unten.
 
Schicken Sie die richtige Lieferadresse bitte innerhalb der nächsten drei Werktage per E-Mail an [email=Vodafone48@gls-germany.com]Vodafone48@gls-germany.com[/email]. Geben Sie dabei unbedingt auch Ihre Paketnummer (484xxxxxxxxx) an.
 


Habe dann noch am selben Tag dem Folge geleistet und dort die Lieferadresse bestaetigt. Diese war korrekt. Zudem habe ich noch zur Alternative meine Firmenadresse angegeben, da ich auch dort die Sendung annehmen kann.

Taeglich habe ich das Tracking bei GLS verfolgt, aber das Paket hat sich nicht geruehrt. Dann: "es erfolgt ein zweiter Zustellversuch." -Wohnadresse
Stunden spaeter: "Die Sendung konnte nicht zugestellt werden. Der Empfaenger konnte nicht angetroffen werden".

Ich schrieb sofort nochmal eine Email an die genannte Emailadresse, dass die Sendung auch zu mir in die Arbeit geschickt werden kann.

Tage spaeter dann laut Tracking ging die Sendung Retoure nach Vodafone in Bielefeld.


Per WhatsApp meldete ich mich bei Vodafone diesbzgl. Ich jmache das immer per WhatsApp, dann spart man es sich am Telefon bei einer Computerstimme erst ewig irgendwelche Nummern einzutippen und in einer Warteschleife zu verweilen. Denn man wird entweder vom Mitarbeiter direkt zurueckgeschrieben wenn einer frei ist, oder sogar angerufen.
Ich schilderte den Mitarbeiter das mein Anliegen, und er antwortete dass mir sofort eine Ersatzkarte rausgeschickt wird.

Die Simkarte kam dann 2 Tage spaeter per Post bei mir an. Alles schoen on gut.

Nun der Hammer: Letzte Woche bekam ich die Erste Rechnung. Wie versprochen, 0Euro Grundgebuehr. Aber 9.90EUR fuer eine Ersatz-Simkarte  Sauer1

Sofort meldete ich mich bei Vodafone. Warum soll ich fuer die Ersatzkarte zahlen, wenn mir die eigentliche Simkarte gar nicht zugestellt wurde?
Der Vodafone-Mitarbeiter dann: "In der Sendungsverfolgung steht, dass das Paket zugestellt wurde."
In der Tat steht es im Tracking so drin. Allerdings wenn man sich den Verlauf genau anschaut. Steht dort Retoure und dass das Paket zuruck nach Bielefeld ging (-ich wohne im Raum Muenchen) und dort "erfogreich zugestellt" wurde.

Ich wurde dann an die Beschwerdeabteilung verwiesen. Dort genau die selbe Aussage seitens Vodafone  So nicht!


Nun habe ich per Email und auch per Post nochmal alles mit Ausdruck von meinem Emails an Vodafone geschickt. 

Klar, sind es nur 9.90EUR und den Aufwand gar nicht wert. Aber es geht mir hier ums Prinzip, da ich mich im Recht sehe.




Habe in den Jahren zuvor noch mehr bei Vodafone erlebt. Davon werde ich hier auch noch berichten.
Zitieren
#2
Auch ich werde bei den Engländern (Vodafone) keinen Vertrag abschließen. Ich bin wie die ganze Familie bei Fonic, Netz von O2, kann alles online erledigen und bisher klappt das prima. Kündigung und Tarifwechsel jederzeit ohne Fristen möglich und - was wichtig sein kann, wer nur telefonieren will - Guthaben verfällt nicht.

Zum Geschäftsgebaren von Vodafone:

Philippinenportal

Du musst aber selber wissen, wieviel Zeit Du in die ärgerliche Angelegenheit investieren willst. Aber mir geht's manchmal auch so, dann geht es um's Prinzip! Lächeln ...
Zitieren
#3
In der Tat ging bei 02 alles recht entspannt und problemlos Online. Kein unnoetiger Papiermuell im Briefkasten.

Ein Manko ist allerdings, das gerade der Datenempfang ausserhalb der Staedte teilweise recht mies ist. Es wurde zwar etwas besser als sich O2 mit dem E-Plus auf gemeinsame Netznutzung einigte -dafuer muss die Roaming-Funktion am Handy aktiviert sein, dennoch war der Empfang fuer D1 & 2 Netzkunden besser.

Ich bin viel in den Voralpen mit dem Mountainbike unterwegs. Da passiert es oft dass ich dann eher Oesterreichisches Netz empfange statt O2.

Habe mich aber von dem eigtl. unschlagbaren Angebot von Vodafone hinreissen lassen.

Mal sehen was die Zukunft dort bringt.
Zitieren
#4
Nun ja, wenn ich doch schon schlechte Erfahrungen gemacht habe - warum um alles in der Welt gehe ich dann wieder zu diesem Anbieter? Mich sehen solche selbst geschenkt nicht wieder. Keine Ahnung
Zitieren
#5
@Speedy,
Ursprünglich war ich bei Kabel Deutschland. Die wurden ja dann von Vodafone übernommen.
Mit dem Kabelinternet war ich bisher meist zufrieden. Dazu später mehr.

Vor 14 Jahren war Kabel um einiges schneller als über die Telefonleitung möglich war. Und bei Umzügen kann man das Kabelmodem einfach anstecken und hatte von Tag 1 an Internet in der neuen Wohnung.
Zitieren
#6
Younetimedia (??) ist jetzt auch bei Vodafone.
Da gibt es kaum noch Auswahl. Warum eigentlich hatte ich bei Unitimedia kündigt? Jetzt bin ich wieder dabei ohne eigenes Zutun.
Diese Angelegenheiten hatte sonst mein jüngster Sohn für mich erledigt. Aber der hat am Gymnasium in Leipzig eine Stelle bekommen, hat somit wenig Zeit.
Also, was könnte ich tun?

Igor, der zu oft dumme Fragen stellt.
Zitieren
#7
Die meisten Anbieter kenne ich garnicht mehr, bin halt zu lange weg von Deutschland, ich hatte immer Telekom und wollte die auch wieder nehmen fuers Internet und Telefon. Da gibt es Anbieter in Deutschland, da kann man noch nicht mal die Billignummern fuer die Philippinen verwenden, hatten meine Eltern mal und sind dann wieder zurueck zur Telekom.
Zitieren
#8
Diese Sparvorwahlen kannst Du nur benutzen, wenn Du direkt bei der Telekom bist.
Für den Hausanschluss sind die zwar etwas teurer, aber trotzdem erste Wahl.
Ich bin privat bei der Telekom und geschäftlich bei 1und1 und kann bislang auch dort nichts Schlechtes sagen.
Beim Mobilfunk habe ich Prepaidkarten von Aldi, das reicht für Wenignutzer wie Dich bestimmt allemal, und eine O2-Karte.
Niemals darfst Du zu Debitel oder Mobilcom, da renne schnell, wenn Du die Namen hörst ... na ja, und Vodafone würde ich auch keinem empfehlen. Ironie

Die Sparvorwahlen nutzt meine Frau aber schon seit Jahren nicht mehr, geht bei ihr alles über mobil und über Fuckbook und Komplizen.
Zitieren
#9
Ich habe das Festnetz und Internet (50mbs) bei Vodafone. Noch nie Probleme gehabt. Kostet mich knapp 28 Euro im Monat.
Mit dem Handy bin ich bei klarmobil. Hab da vor Jahren (meines Erachtens) ein Schnäppchen gemacht. Zahle da 2,99 im Monat für 500MB Daten (brauche ich nie, hab zu Hause und in der Firma WLAN) und 50 SMS (wie Popogie erinnere ich mich nicht, wann ich die letzte gesendet habe) und 50 Minuten Telefonie (hab ich bisher auch nicht überschritten).
Ach ja. Der Vertrag ist auch monatlich kündbar. Also nix mit 2 Jahren warten, wie bei anderen "Schnäppchen".
Zitieren
#10
Danke, Speedy fuer diese Information, dann werde ich auch wieder Telekom nehmen, denn die Sparvorwahlen sind mir wichtig, Mobilfunk sowieso nur Prepaid. Was kostet denn bei der Telekom internet 50mbs zusammen mit Festnetz?
Zitieren
#11
Wenn es in der Geschwindigkeit verfügbar ist, um die 40 EUR monatlich.
So viel zahle ich, und da sind Gespräche im Festnetz auch schon mit drin.
Du musst nur aufpassen, dass Du bei der Telekom keinen Tarif mit Drosselung erwischt, keine Ahnung, ob die den Mist noch anbieten. So nicht!
Zitieren
#12
(03-06-2021, 10:02)URi schrieb: Mit dem Handy bin ich bei klarmobil. Hab da vor Jahren (meines Erachtens) ein Schnäppchen gemacht. Zahle da 2,99 im Monat für 500MB Daten (brauche ich nie, hab zu Hause und in der Firma WLAN) und 50 SMS (wie Popogie erinnere ich mich nicht, wann ich die letzte gesendet habe) und 50 Minuten Telefonie (hab ich bisher auch nicht überschritten).

Hab den Vertrag vor ner Weile gekündigt bekommen. Keine Ahnung, ob das alles mit rechten Dingen zuging, aber egal. Hab dann nen Vertrag bei smartmobil gemacht. Das waren 5GB Daten und Tel und SMS flat. Kostete allerdings 9,99. Meine FRau hat den gleichen Vertrag. Sind also 20 Euro im Monat. Nicht wirklich viel, aber 5GB brauche ich nicht. Habe jetzt im Februar (also ,bis heute) knapp 14MB (MB!) gebraucht. Nach einiger Suche bin ich jetzt bei "Lebara" gelandet (nie zuvor gehört). Da hab ich nur 2GB, aber das wird mir (und auch meiner Frau) sicher reichen. Zu Hause oder in der Firma hat man ja eh WLAN. Dazu Telefon und SMS flat. Und das ganze wieder nur für 2,99 (plus 1 Euro einmalige Anschlußgebühr) und 10 Euro Gutschrift bei Rufnummermitnahme.
Einziger Wermutstropfen ist die Laufzeit von 24 Monaten. 2,99 aber über gesamte Laufzeit garantiert. Danach monatlich kündbar. Sparen jetzt also 14 Euro im Monat, was ner Kiste Bier entspricht.  Crazy
Bin ja mal gespannt. Falls jemand rein schauen will (nein, ich bin da nicht beteiligt  Zwinker2 ): Lebara Angebot
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Telekom, Vodafone, O2: 5G-Netze erreichen jetzt fast die komplette Bevölkerung Ferien7 0 152 29-12-2023, 19:48
Letzter Beitrag: Ferien7
  Vodafone-Kunden in Gefahr: Betrüger stellen neue Fallen Ferien7 0 726 18-12-2023, 15:46
Letzter Beitrag: Ferien7
  Windows 11: Microsoft drängt immer mehr auf Update 22H2 Ferien7 0 548 16-02-2023, 21:11
Letzter Beitrag: Ferien7
  20 Jahre Ransomware-Angriffe: LoveBug hat Malware für immer verändert Ferien7 0 2.829 10-06-2020, 11:56
Letzter Beitrag: Ferien7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste