Themabewertung:
  • 25 Bewertung(en) - 3.24 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hoffe auf Visum
#1
Question 
Hallo Forumsgemeinde,
nachdem die Einreisebestimmungen wieder gelockert wurden, und mein Schatz mir ein beglaubigtes Schreiben geschickt hat, wo sie offiziell beantragt aus humanitären Gründen meine Einreise zu fordern (erbitten), bin ich auf der Suche wie die ganzen Anforderungen so Kostenschonend wie möglich erfüllt werden können.
Zum einen geht es um den Flug....der ja nie sicher ist, da nur 1500 Pers. je Tag abgefertigt werden dürfen am NAIA.
Ausserdem wird auch nur geflogen, wenn genügend Fluggäste da sind. Hier wird wahrscheinlich nur Qatar- Airlines fliegen denke ich....
Zum anderen, die damit verbundene Hotelreservierung in einem Quarantäne- Hotel.
Und zum Schluss noch den Schnelltest...den ich sicherlich am Flughafen machen muss, sofern dies überhaupt möglich ist.
Wer hat bereits Erfahrung damit gemacht und kann mir weiterhelfen?
Abflughafen wäre Zürich.
Vielen Dank im Voraus
Zitieren
#2
Hallo Pirat99,
ich glaube Du musst Dich noch ein wenig gedulden, Du bist ja nur Tourist und die duerfen noch nicht einreisen. Balikbayans koennen jetzt wieder einreisen, selbst die brauchen aber von irgendeiner Behoerde eine Genehmigung.
Tut mir leid fuer Dich.
Ist mir eben wieder eingefallen wie das Dokument heisst, " exemption Document" das bekommt man vom DFA.
Zitieren
#3
Ja Berny, das weiss ich.
Jedoch steht in der letzten Veröffentlichung der IMMI aber auch...ich zitiere:
"Morente added that foreign nationals who are holders of valid and existing Special Resident and Retirees Visa (SRRV) or Section 9(a) temporary visitors’ visas, may be allowed entry provided they present an entry exemption document issued by the Department of Foreign Affairs upon arrival."
Und die Embassy ist ja auch eine Aussenstelle der DFA
Somit sollten sie ja entscheiden können und die entsprechenden Papiere (9a Visa + entry ecemtion Document) ausstellen können.
9a Visa sind die gewöhnlichen Touristen- Visa.....und da diese nur max. 59 Tage gültig sind kann es niemand mehr mit einem derzeitig gültigen 9a Visa mehr geben.
wozu erwähnen sie die überhaupt, wenn sie keine ausstellen wollen?
Und.... wenn ich 9 von 12 Monaten in den Phils lebe, sehe ich mich nicht mehr als Tourist.
Ausserdem muss man um ein SRRV zu erhalten auch auf die Phils reisen, denn dieses muss vor Ort beantragt werden.
Es läuft also immer auf's selbe hinaus....man muss erst ins Land um weitere Schritte zu unternehmen.
Ich weiss nur nicht, wie es sich mit dem Einwanderungsvisa verhält
Zitieren
#4
Ich habe einen Bekannten, der ist/musste dringend nach Deutschland, er ist vor ca. 6 Wochen geflogen, da war noch offen hier und wollte nach 2 Wochen wieder auf die Phil. zurueck. Inzwischen haben die Phil. dicht gemacht, er hat gestern vom DFA eine Absage fuer die Rueckreise bekommen, er lebt seit 12 Jahren hier, hat eine Lebenspartnerin ( nicht verheiratet) und 1 Kind, waere er verheiratet waere es kein Problem.
Ich weiss ja wie schwer es fuer Dich ist, wenn ich Dir ein Visa geben koennte haettest Du schon eins. Ich sehe eventuell in naher Zukunft eine Moeglichkeit das Geimpfte einreisen koennen, bist Du schon geimpft. Sowie es was Neues gibt werde ich es Dir sofort mitteilen, ich weiss das immer sehr schnell, schon bevor es in der Oeffentlichkeit ist, ich habe einen heissen Draht zu Jemanden der in der Regierung arbeitet. Deshalb weiss ich auch, das momentan schon darueber geredet wird, Geimpfte eventuell einreisen zu lassen, ist natuerlich keine Garantie, denn entschieden ist es ja noch nicht.
Zitieren
#5
Hilft Dir das weiter?

Gruss, Florian

Für die Ankunftszeit:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#6
Hallo FlorianK01,
da steht das auch, man braucht das exemption Dokument und das bekommt ein Tourist nicht.
Zitieren
#7
(05-05-2021, 23:44)Berni schrieb: Hallo FlorianK01,
da steht das auch, man braucht das exemption Dokument und das bekommt ein Tourist nicht.
Das stimmt so nicht, fuer 9(A) Visa ist eine solche Exemption auch vorgesehen, ob man sie bekommt ist wohl eine andere Frage, das sollte allerdings die Freundin hier in Manila beim DFA machen denke ich. Die Frage ist, ist @Pirat bereit es mit einem Immigration Lawyer zu versuchen, der kann dann die "exemption" beantragen. Kann man zwar auch selber machen, da glaube ich wird es aber finster aussehen. Man könnte sich einmal an die PH Botschaft in DE wenden und sich erkundigen was als Grund für eine solche Exepmtion sein kann? 

Hier ist es auch ganz schön zusammengefasst: https://www.philippineairlines.com/en/ph...TravelToPH (das Gilt natürlich nicht nur für PAL)

Gehe davon aus das es bei @Pirat ein 9(A) Visa ist?

   
Zitieren
#8
Die Exemtion bekommen Leute die etwas fuer das Land machen, zB Leute von Hilfsorgansationen usw. Probieren kann man es ja mal so eine Exemption zu bekommen.
Zitieren
#9
(09-05-2021, 00:14)Berni schrieb: Die Exemtion bekommen Leute die etwas fuer das Land machen, zB Leute von Hilfsorgansationen usw. Probieren kann man es ja mal so eine Exemption zu bekommen.
Diese brauchen grundsätzlich keine exemption da die in der Gruppe der Hilfsorganisationen fallen sofern sie fuer eine der anerkannten taetig sind. Steht auch in der Liste.
Zitieren
#10
Guten Morgen zusammen,
wie Ihr geschrieben habt...gibt es kein Visum für Touristen und somit ist A9 sicherlich bis Ende des Jahres nicht zu bekommen.
Allerdings darf die PRA seit Mai wieder SRR-Visas austellen und ich habe mich mal schlau gemacht und die einschlägigen Seiten dazu durchgelesen.
Unter dem Strich ist das Visum teurer als wenn man als Tourist im Land ist (SRRV- Classic).
Schwierigkeiten habe ich mit dem Deposit der 10.000 $....bzw. mit der Verwendungsmöglichkeit derselben.
Einerseits wird geschrieben, dass der Betrag für Investitionen in Form von Kauf eines Condos oder Haus verwendet werden kann.
Aber auch für die Langzeitmiete eines Hauses.
Andererseits steht im Antragsformular klar geregelt, dass das Deposit für eventuelle Ausfälle bei Krankheitskosten, 
sowie für Kosten bei einer Suche der Person und Folgekosten für Todesbescheinigung u.s.w. verwendet werden kann.
Was unterm Strich bedeutet, dass das Geld auf einem Konto schimmelt und man eben nur die Zinsen bekommt.
Ich hatte eigentlich vor zuerst 2x 2 j. über Sanglang Tira etwas zu mieten um mehr Eigenkapital zu generieren. 
Und erst danach etwas zu bauen oder zu kaufen.....und ja...ich weiss welche Risiken bei dieser Art der Geldverleihung bestehen,
und auf was alles geachtet werden muss.
Ausserdem ist dies nur eine Überlegung und noch keinesfalls Spruchreif.
Hat hier im Forum jemand so ein Visum und kann Auskunft darüber geben?
Zitieren
#11
(03-05-2021, 10:31)Pirat99 schrieb: nachdem die Einreisebestimmungen wieder gelockert wurden, und mein Schatz mir ein beglaubigtes Schreiben geschickt hat, wo sie offiziell beantragt aus humanitären Gründen meine Einreise zu fordern (erbitten), bin ich auf der Suche wie die ganzen Anforderungen so Kostenschonend wie möglich erfüllt werden können.
Da es noch nicht genannt wurde:

Eine andere Möglichkeit wäre doch die, ein Schengen Visum für deinen Schatz nach D zu beantragen. Bei unverheirateten Paaren ist die DBM zur Zeit sehr großzügig. Du kannst ja auch nachweisen, dass ihr zusammen auf den Philippinen gelebt habt.

Der Nachteil: es sind eben nur max 90 Tage...  aber immerhin mehr als nix.
Zitieren
#12
Das Schengenvisum ist noch das was eventuell machbar ist.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gäste Krankenkasse für Schängen Visum Casa 11 25.919 22-07-2020, 08:10
Letzter Beitrag: LiveFromBGC

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste