Themabewertung:
  • 16 Bewertung(en) - 3.38 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rente von den Philippinen aus beantragen
#1
Ich bekomme ja normal schon seit 29. Maerz. 2020 meine Regelaltersrente, da ich ja normal zurueck nach Deutschland wollte, dachte ich beantragst die Rente wenn du wieder in Deutschland bist. Durch die Krebserkrankung meiner Frau und jetzt durch Corona bleibe ich ja erstmal bis 2022 noch hier.
Also habe ich Anfang Juni eine Rechtsanwaltskanzlei ( Rentenbescheid 24 ) mit der Beantragung meiner Rente beauftragt, die Papiere hatte ich alle beisammen ( dachte ich ), diese hatte ich mit DHL geschickt. Danach bekam ich eine e-mail vom Rechtsanwalt, die DRV braucht noch meine Steuernummer, meine Steuernummer hatte ich aber nicht mehr, was ich dem Rechtsanwalt mitteilte. Seine Antwort, ohne Steuernummer keine Bearbeitung meiner Rente, ich solle mich an mein ehemaliges Finanzamt wenden. Ich schrieb das Finanzamt an, die Antwort  " da sie schon ueber 10 Jahre von Deutschland abgemeldet sind und keine Steuerschulden haben, ist ihre Steuernummer geloescht worden, nach 10 Jahren wird sie geloescht. Das habe ich dem Rechtsanwalt mitgeteilt.

Jetzt raeume ich schon seit Anfang des Jahres die Abstellkammer auf, mache Karton leer und verschenke teilweise die Bekleidung meiner verstorbenen Frau. Siehe da in einem Karton fand ich einen Ordner mit alten Kontoauszuegen von Deutschland, da waren auch Ueberweisungen ans Finanzamt dabei, also hatte ich jetzt die Steuernummer. Ich schrieb am 4. Jan. dem Rechtsanwalt eine mail mit der Steuernummer. Am 5. Jan. bekam ich eine mail vom Rechtsanwalt das er den Rentenbescheid bekommen hat, also ging es auch ohne Steuernummer.
Der Rechtsanwalt schickte mir auch den Rentenbescheid per pdf Datei zu, den org. Bescheid hat er mit der normalen Post geschickt ( ob ich den jemals bekomme ). Ich bekomme noch einige tausend Euro vom 1.4.2020 an nachgezahlt und ab Ende Jan. dann jeden Monat meine Rente Ich bin überglücklich!
Ich habe ein Eurokonto bei der BPI eroeffnet, da wird meine Rente ueberwiesen, ich kann von diesem Konto auch wieder Euro abheben, man muss nur 3 Tage vorher bescheid sagen, das sie die Euros auch haben. Das Eurokonto hat den Vorteil das ich keinen Wechselkursverlust durch die Bank habe, und wenn ich nach Deutschland zurueckkomme brauche ich eh Euros.  Wenn ich hier Geld brauche kann ich Euros wechseln wenn der Kurs gerade gut ist.
Ich versuchte erst bei der Metrobank ein Eurokonto zu eroeffnen, die wollten eine Bestaetigung meiner Rente sehen, also zur naechsten Bank. BDO Bank da muss man erstmal ein Pesokonto eroeffnen und danach kann man ein Eurokonto eroeffnen, was erst geprueft wird und das dauert wieder. Dann bin ich zur BPI Bank und nach 45 Minuten hatte ich mein Eurokonto ohne ein Pesokonto eroeffnen zu muessen.
Zitieren
#2
Für alle die die Rente Beantragen, das kann und sollte man selber machen, das ist sehr einfach und es braucht keinen Rechtsanwalt dazu. Einfach anrufen wenn Fragen sind, die Leute dort sind sehr freundlich und hilfsbereit. Zumindest hat es bei mir so geklappt.
Den Rentenbescheid bekommst Du an jede beliebige Adresse, auch auf die Phils. Wenn es zu lange dauert an eine deutsche Adresse senden lassen und dort per Scan rüber schicken...

Das mit dem Euro Konto auf den Phils hatte ich auch vor aber mußte erst mal ein Peso Konto eröffnen.
Dann hat man bei der BPI eine Mindest Einlage von 1500 Euro die Du nicht unterschreiten darfst.

Hatte schon mal ein BDO Konto, wenn ich die Mindesteinlage von 3000 Peso unterschritten hatte wurden mir horrende Gebühren monatlich abgebucht. Folge, das Konto war bald ohne Einlage und wurde gelöscht. Weitere Folge ich hatte das Geld verloren und mußte zur Wieder - Öffnung des Kontos zu einem Rechsanwalt der mir gegen Gebühr eine Bescheinigung unterschrieb die die Bank ankzepierte und das Konto wieder auf gemacht hat.
Nur mal dazu was Dir Passieren kann wenn Du die 1500 Euro auf dem Euro Konto unterschreitest.

Weiterhin hat nicht jeder das Geld mehrere Renten auf dem Euro Konto zu horten bis der Euro / Piso Kurs passt. Das kann unter Umständen Jahre dauern...
Meiner persönlichen Erfahrung nach passt ein Peso Konto gut um die Rente die man gleich verbraucht am besten. Man kann mit der Bank Debit Karte an jedem Bank ATM das Geld kostenlos abheben und muss nicht tage vorher anmelden um Euro in der Filiale abheben zu wollen und braucht nicht in der Schlange vor der Bank auszuharren bis man dran ist...

Fazit: Euro Konto benötigen nur Leute die viele Euros für bestimmte Zwecke auf den Phils haben müssen. Nicht aber für den normalen Rentner der monatlich auf seine Rente wartet...
Zitieren
#3
@Pensiyonado,
was Du schreibst ist falsch, die Mindesteinlage fuer ein Eurokonto bei der BPI Bank ist 500 Euro, ist auch auf deren Webseite zu sehen, bei der BDO,- und Metro Bank ist bei einem Eurokonto die Mindesteinlage ebenfalls 500 Euro. Du musst Dir mal ueberlegen, wenn die Rente auf ein Pesokonto ueberwiesen wird, rechnet die Bank die Euros in Peso um und alleine da hast Du schon ein Verlust von 1 bis 2 Peso pro Euro, denn der Wechselkurs der Banken ist immer schlechter als der Wechselkurs bei einem guten Moneychanger. Bei 1000 Euro Rente sind das jeden Monat 1000 bis 2000 Peso die man verliert.
Wenn Du Rentner bist brauchst Du auch nicht in der Schlange stehen vor der Bank, Du sagst zum Guard Seniorciticen und schon kannst Du in die Bank, das ist aber ueberall so auf den Phil. nicht nur bei der Bank. Darf ich mal fragen wie lange Deine persoenlichen Erfahrungen auf den Phil. schon sind.
Wenn ein Rentner auswandert und muss jeden Monat auf seine Rente warten um zu leben und hat nicht ein wenig Kapital im Hintergrund, das ist aber mit sehr viel Risiko verbunden. Man wird krank und muss ins Krankenhaus, wie kann man das bezahlen, wenn kein Geld vorhanden ist. Ich habe in den vielen Jahren wo ich hier lebe, schon Auslaender gesehen ( auch Deutsche), die sind wegen relativ harmlosen Krankheiten elendig gestorben, da sie kein Geld fuer eine vernuenftige Behandlung hatten. Wenn mal ein groesseres gesungheitliches Problem kommt, das kann hier schnell in die Mio. gehen. Ich spreche aus Erfahrung, meine Frau, die leider am 12. Nov. letzten Jahres verstorben ist hatte Krebs, die komplette Behandlung, plus Medikamente, plus Beerdigungskosten waren zusammen fast 2 Mio Peso. Also ist es fast schon ein Muss, bei einer Auswanderung mindestens 1 Mio. Peso fuer Notfaelle zu haben, besser noch mehr.
Zitieren
#4
(20-01-2021, 00:51)Berni schrieb:  
Wenn Du Rentner bist brauchst Du auch nicht in der Schlange stehen vor der Bank, Du sagst zum Guard Seniorciticen und schon kannst Du in die Bank, das ist aber ueberall so auf den Phil. nicht nur bei der Bank. 
Das ist ein guter Hinweis den ich bisher nicht kannte, werde das Probieren und hier Posten...

Das mit dem Money Changer, das der höhre Wechselkurse auszahlt als die Bank kannte ich auch noch nicht. Werde das Prüfen und hier Posten...

Thema Krankenversicherung, ich denke man sollte zumindest eine Krankenhausversicherung abgeschlossen haben, ich habe sie...

Thema monatliches Warten auf die Rente, das betrifft mich nicht, das ist nur ein Beispiel wie es vielen Rentnern gehen könnte realistisch betrachtet. Brauchst nur mal so in den Beiträgen der Leute hier schauen was sie ohne rot zu werden für ein Minimal Monatseinkommen Posten...

Danke für Deine Hinweise...

@ Berni

Den Beitrag bearbeiten und nach kurzer Überlegung etwas hinzuzufügen wie in anderen Foren ist hier wohl nicht vorgesehen?

Thema Krankenhausversicherung, hätte ich für interessierte ggf. Tipps
Bin kein Makler oder sowas...
Zitieren
#5
Habe noch mal recherchiert und gelesen das Leute ausgeraubt wurden wenn sie beim Moneychanger ihre Rente in Peso umgewechselt hatten...

Und was dann?
Dann hast Du 100 Prozent verlust gegenüber 1 Prozent Gewinn, rechnet sich das?
Zitieren
#6
Hallo Pensiyonado,
ich sag Dir jetzt mal was, ich kenne hier einige Rentner die bekommen ihre Rente aufs BPI Eurokonto und wenn man dort Kunde ist und mit dem Manager redet, bekommt man einen speziellen Wechselkurs der sogar oft noch besser ist wie bei einem Moneychanger, wenn man will bekommt man die Pesos direkt auf sein Pesokonto, sofern man dort eins hat. So machen es hier einige Rentner, nicht nur Deutsche auch Schweizer, Englaender usw.

Glaubst Du es sind noch keine Leute ausgeraubt worden die aus einer Bank gekommen sind. Wenn man einen Moneychanger kennt und moechte wechseln, dann kommt der sogar in die Bank und wechselt das Geld, natuerlich nicht bei 100 Euro, so habe ich es frueher oefters gemacht, wenn ich eine groessere Summe gewechselt habe. Du musst natuerlich auch nach dem richtigen Moneychanger schauen, bei denen gibt es auch bis zu 2 Peso Unterschiede, wenn Du natuerlich im SM wechselst, die haben den schlechtesten Kurs. Ich glaube Du lebst noch nicht lange hier, da Du vieles nicht weisst.
Was fuer eine Krankenhausversicherung ist das, wenns eine Deutsche ist, zahlt die hier auch.
Zitieren
#7
(21-01-2021, 16:57)Pensiyonado schrieb: Das mit dem Money Changer, das der höhre Wechselkurse auszahlt als die Bank kannte ich auch noch nicht. Werde das Prüfen und hier Posten...

Das mag fuer den Raum Metro Manila zutreffen. Aber Ausserhalb schaut das wieder gaaanz anders aus. In Cebu war der Wechselkurs beim Money-Changer 3-5 Piso schlechter als in Manila. Auf Boracay sogar mehr als 10Piso drunter. 
Daher am besten immer vor Ort vergleichen.
Zitieren
#8
(22-01-2021, 01:06)Berni schrieb: Hallo Pensiyonado,
ich sag Dir jetzt mal was, ich kenne hier einige Rentner die bekommen ihre Rente aufs BPI Eurokonto und wenn man dort Kunde ist und mit dem Manager redet, bekommt man einen speziellen Wechselkurs der sogar oft noch besser ist wie bei einem Moneychanger,......
Was fuer eine Krankenhausversicherung ist das, wenns eine Deutsche ist, zahlt die hier auch.
Ich beziehe meine Rente immer über CC und von dort aus über WU bar an mich selbst.
Es wäre mal ein Rechenbeispiel, was kostenmässig am günstigsten kommt. Vielleicht müsste ich das dann mal ändern.
Beispiel 2000 CHF
Transferkosten auf CC =30 CHF  (keine Jahresgebühr)
Transferkosten WU     =  4.90 CHF
Gesamt         2034.90
Kurs 53.2417 (Stand heute morgen)Als nächstes würde mich auch die Versicherung interessieren, die Pensiyonado angesprochen hat.
Wäre schön, wenn du mal mehr zu schreiben würdest. (Kosten..Deckung...Umfang)
Zitieren
#9
@ Popogie22,
stimmt, in der Provinz haben die Moneychanger keinen guten Kurs. Da ist es eventuell besser als Kunde bei der BPI Bank zu einem guten Kurs zu wechseln, kenne einen Deutschen der wohnt in Mindanao und einen Schweizer der wohnt auf Bohol, die machen es alle 2 so.
Zitieren
#10
(22-01-2021, 09:32)Pirat99 schrieb: Als nächstes würde mich auch die Versicherung interessieren, die Pensiyonado angesprochen hat.
Wäre schön, wenn du mal mehr zu schreiben würdest. (Kosten..Deckung...Umfang)

Thema Krankenhausversicherung, ich bin seit vier Jahren bei der David Shield Krankenversicherung versichert. Habe aber bisher noch keine Krankenhausrechnung zum Einreichen gehabt, da ich nicht im Krankenhaus war.
Der Tarif den ich habe nennt sich Essential Tarif, ist der günstigste, ohne Selbstbeteiligung und monatliche Zahlung ohne Aufpreis.
Aufnahme bis Alter 64 Jahre, Mitgliedschaft ohne Altersbeschränkung. 
Jahresdeckungssumme 1,2 Mill USD
Zahle monatlich 278 USD Krankenhausversicherungsbeitrag, bei Alter 65 - 70 Jahre.

https://www.davidshield.com/plans
customer service Tel. +357 99 066067

Die Beste Möglichkeit mit David Shield (Passportcard) aufzunehmen ist mit WhatsApp in deutscher Sprache:
WhatsApp: "David Shield"
Zitieren
#11
@Pensiyonado,
die Versicherung kommt dann fuer mich nicht mehr in Frage, bin schon 66 Jahre alt.
Zitieren
#12
Vor allem komme ich nicht mal auf deren Seite drauf. Trotz Aktivierung von Javascript und Deaktivierung des Adblockers.
Eine Krankenversicherung über Whatsfuck?
Das Cookie-Einverständnis wurde mir auf (?) hebräisch serviert. Leider ist mein Hebräisch ziemlich eingerostet.  Geschockt  Ironie

Ich glaube, da würde ich mein Geld lieber nicht investieren.
Läuft die Webseite bei Euch?  Keine Ahnung
Zitieren
#13
Webseite erscheint bei mir , aber um irgendwo weiterlesen  zu können muss ich irgendwas bestätigen was ich nicht verstehe.
Also nein Danke und ich bin auch dafür zu Alt.
Zitieren
#14
dito. Lächeln ...
Zitieren
#15
Also wer zu alt ist um die Krankenhausversicherung in Anspruch nehmen zu können braucht hier keinen Beitrag schreiben, da es ihn nicht Betrifft, alles klar? smile smile, smile

@ Speedy

Ich hatte vor einigen Jahren immer mit Spannung deine Beiträge gelesen als Du noch auf den Phils gewohnt hast und angabst mit 500 Euro Monatseinkommen Haus, Auto, ich glaube auch eine Maid etc. dort hattest...
Ich hoffe es geht Dir gut...
Zitieren
#16
Und wer hier einen Link einstellt deren Sprache hier keiner sprechen kann, sollte dann darauf verzichten.
Kein Smile Smile Smile
Zitieren
#17
(02-02-2021, 14:45)Cawajan schrieb: Und wer hier einen Link einstellt deren Sprache hier keiner sprechen kann, sollte dann darauf verzichten.
Kein Smile Smile Smile
Das ist ganz einfach falsch was Du hier schreibst, jeder der sich für diese Krankenversicherung interessiert kann oben die Sprache wählen, also auch englisch, falls das hilfreich für Dich ist?
Zitieren
#18
(02-02-2021, 15:02)Pensiyonado schrieb: Das ist ganz einfach falsch was Du hier schreibst, jeder der sich für diese Krankenversicherung interessiert kann oben die Sprache wählen, also auch englisch, falls das hilfreich für Dich ist?
Leider muss ich da den anderen Recht geben...... bevor du die Sprache ändern kannst, musst du unten rechts etwas bestätigen was in einer mir nicht gebräuchlichen Sprache erscheint. Also schreckt das viele Leute erst mal ab.
Zitieren
#19
Ja, was soll ich dazu sagen Pirat?
Leute für die die Krankenversicherung in Frage kommt werden da reinkommen und die die zu alt sind um sie machen zu können kommen nicht rein, klar, hahaha

Habe für die, die die Krankenversicherung machen wollen angegeben das man über WhatsApp in deutscher Sprache Anfragen stellen kann. Hier ist nix mehr zu sagen denke ich...vier mal smile...
Zitieren
#20
Ich habe es dann trotzdem gemacht (im inkognito Modus) und habe weitere Gesellschaften gefunden wie z.B. Passportcard,
welche zu 50% zur Davidschield Group gehört.
Ebenso habe ich einen Artikel im Handelsblatt über Passportcard von 5/2020 gefunden, welcher mich stutzig macht.
Sollte die Shield Gruppe die gleichen Geschäftsmodelle wie Passportcard verfolgen, bzw. die Versicherung letztendlich über Passport Card zustande kommen, würde ich da gerne drauf verzichten.
1. sind die 278 $ die unser Member angibt nicht unbedingt aussagekräftig, da es ja der günstigste tarif ist, und je nach Vorerkrankung dieser Betrag schnell mal verdoppelt oder verdreifacht werden kann.
2. gehört die Gesellschaft zu 50% einer Gruppe, welche ihren Sitz auf den Kaimans hat, was mir persönlich kein "Sicherheitsgefühl" gibt.
Ausserdem schreibt die Versicherung den Preisrahmen für Leistungen in jedem Land vor und verlangt von Ihren Kunden, dass sie sich direkt mit Ihen in Verbindung setzen, sollte dieser Preisrahmen gesprengt werden.
Praktisch sähe das dann folgendermassen aus:
Ich habe einen Notfall und wenn der Preis zu hoch ist muss ich die Versicherung kontaktieren, damit die sich dann mit der Klinik über die Kosten unterhalten können.
Nachweis Link zum Handelsblatt Bericht
https://www.*** Seite wegen Anzeigenzwan...51688.html
Leider funzt das nicht, wenn ich es als Link einbetten will.
Allerdings gibt es auch Kooperationen mit Allianz Partners Deutschland, was ja dann wieder für die Versicherung spricht.
Auch die Grundidee finde ich gut.....es wird jedem Kunden eine EC Card gegeben um die Leistungen im ausländischen KH zu begleichen. 
Es gibt also keine Vorkasse.
Letztendlich muss das aber jeder für sich entscheiden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste