Themabewertung:
  • 13 Bewertung(en) - 3.46 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dutere: weder er noch seine Tochter werden 2022 kandidieren
#1
Gestern erklärte Duterte, dass er 2022 nicht erneut für die Präsidentschaft kandidieren werde.

Zitat:“They thought that is what I am asking (from) Congress, they thought it is term extension. My God, even if you give it in a silver platter… even if you give it to me free for another 10 years, I will tell you, ‘P*****i*** sa inyo na yan (You can have it). I’m done’,” he said in Filipino and English in yesterday’s launching of the Metro Manila Skyway Stage 3 project.

Er will außerdem seine Tochter, die Bürgermeisterin von Davao, Sara Duterte-Carpio davon abhalten, sich in die Kandidaten der Präsidentschaftsbewerber einzureihen. Das sei nichts für eine Frau.

Zitat:“And my daughter, they are prodding her to run. I told them: ‘My daughter is not running’. I have told Inday not to run (because I have walked down that road). It’s not for a woman. The emotional setup of a woman and a man is totally different. Maging gago ka dito (It will make you crazy). That is the sad story. But there are people who are insisting,”

philstar

Weiß evtl. jemand, was das P*****i*** Wort bedeutet? Keine Ahnung
Zitieren
#2
Sein lieblingsschimpfwort mit P... ist doch puting ina.
Zitieren
#3
Dem putang ina Praesident glaube ich kein Wort, er sagte schonmal das er nicht will das seine Kinder in die Politk gehen, heute sind sie alle 3 in der Politik.
Zitieren
#4
(15-01-2021, 09:45)KHV schrieb: Sein lieblingsschimpfwort mit P... ist doch puting ina.
*Putang Ina. heisst woertlich Huren Mutter (Ina = Mutter). Wird auf den PH aehnlich genutzt wie der Ausdruck "Scheisse" oder "so ein Mist" etc. Man meint nicht direkt eine Person damit zu beleidigen.

Eine direkte Beleidigung waere: "putang ina mo", woertlich "deine Mutter ist eine Hure"
Zitieren
#5
Mit "putang ina mo" muss man vorsichtig umgehen, da fliesst sehr schnell Blut, am besten das "mo" weglassen. Aber als Praesident ist das natuerlich ein "no go", aber Duterte ist ja so ein typischer Gassenjunge, oder habt ihr schonmal eine Kanzlerin/ Kanzler gehoert der laufend Scheisse sagt.
Zitieren
#6
Der Fentanyl Junky hat auch vor 2016 gesagt er wird nie kandidieren, also, dem Mann darf man nicht einmal die Uhrzeit glauben.
Zitieren
#7
(15-01-2021, 10:39)Popogie22 schrieb: (Ina = Mutter)
Ah. Dachte immer das würde Nanay heißen. Das meint dann wahrscheinlich Mama. Und Daday ist dann Papa, anstatt Vater?
Zitieren
#8
Nanay und Tatay sind meines Wissens Oma und Opa.
Zitieren
#9
Nein Oma und Opa sind Lola und Lolo.

Sara Duterte sagte heute, that's dad's opinion, also selbst seine Kinder hoeren nicht auf ihn. Der Praesidentensprecher Roque sagte ausserdem, Sara is the most qualified Person for Praesident. Ich sagte doch den Duterte kann man nicht fuer voll nehmen, wenn der sein Maul aufmacht luegt er.
Zitieren
#10
Nanay und Tatay sind Mutter und Vater

Für Mutter gibt es mehrere (Kose-)Namen wie: Inay, Nay, Ina, Inang, Ima...etc 

Oma & Opa sind Lola & Lola

Für Opa wenn er das Familienoberhaupt oder der älteste der Familie ist,  sagt man auch respektvoll "Apo". -was übrigens auch Enkel/in bedeutet.


Kann natürlich regional je nach Dialekt ganz anders heissen. In diesen Fall Tagalog so wie ich des kenne.

Meine Mutter ist Bisaya, sie nannte ihre Großeltern ganz anders. Ich weiß leider nicht wie man das  buchstabiert. Chay & Choy(?)


putang ina wird von Pinoys recht häufig benutzt. Öffentlich allerdings zu vulgär. Aber damit wird niemand direkt beleidigt, solang wie Berni schon sagte, kein "mo" dran gehängt wird.
Ähnliche Ausdrücke wären: putres, puta, puke, poke, tang ina.. und mein favorit: pucha -Beki, was ich oft benutze wenn ich tagalog rede.
Meine Ex sagt immer "pokemon" statt "poke".
Zitieren
#11
Um das wirklich auf den ( sehr gefährlichen) Punkt zu bringen, könnte man "talaga" anhängen.
Schon mal probiert? Und Du lebst noch?
Zitieren
#12
(16-01-2021, 12:46)Popogie22 schrieb: Oma & Opa sind Lola & Lola
Lola & Lolo, oder? Ätsch
Zitieren
#13
Man ist versucht zu sagen, Leute, jetzt hört doch endlich auf! Die Tochter Dutertes wird anscheinend immer noch von Interessierten sehr stark bedrängt, zu kandidieren.


Zitat:“This is conversation that happened yesterday. This official told me that he could not believe it, and that he was praying that I would still change my decision,” she said.


Das tut weh ...

Und ich denke, sie wird kandidieren.


Zitat:She said that she will not copy the style of her father if she ever decides to run for president.


Manila Bulletin
Zitieren
#14
Hier in Digos, Davao del Sur, gibt es auch immer mehr Plakate mit "Go Sara Go".

 Und wie ich mich erinneren kann, hat sich ja  vor fünf Jahren der Papa auch einige Zeit feiern lassen bis er dann doch kandidiert - und gewonnenhat...
Zitieren
#15
Haben die damals für den etwa auch gebetet, damit er unbedingt kandidieren soll? Das tut weh ... Totumfall
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ehestreit: Polizist erschießt seine Frau Hardinero 0 181 03-02-2024, 09:13
Letzter Beitrag: Hardinero
  Oberster Gerichtshof: Vater, der Tochter vergewaltigt, hat keinen Platz in der philip Ferien7 0 378 13-02-2023, 12:17
Letzter Beitrag: Ferien7
  ACIM sucht dringend Ärzte für seine Mission auf den Philippinen vom 5. bis 12. März Ferien7 0 566 28-01-2023, 20:20
Letzter Beitrag: Ferien7
  Frohe Weihnachten 2022! Administrator 11 2.669 02-01-2023, 13:54
Letzter Beitrag: URi
  Mann sammelt fast 30’000 Franken für seine angeschossene Schwester (25) Ferien7 1 804 24-10-2022, 11:21
Letzter Beitrag: Pirat99
  Sonntag 02.10.2022 19:33 - MDR Der Arbeitstag von philippinischen Pflegekräften in Ferien7 0 468 06-10-2022, 20:18
Letzter Beitrag: Ferien7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste