Themabewertung:
  • 20 Bewertung(en) - 2.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
139 Seeschildkröteneier gerettet
#1
Die Eier von Seeschildkröten sind nicht nur bei Tieren wie Krabben und Hunden begehrt, sondern werden auch von Menschen gegessen oder verkauft. Um diese Eier zu schützen und dafür zu sorgen, dass die Schildkröten im nächsten Jahr schlüpfen können und ins Meer gehen, haben Naturschützer jetzt in Pagudpud, Ilocos Norte, Luzon 139 solche gelegten Eier aufgesammelt und in eine bewachte Brüterei am Strand gebracht.

Es war nämlich eine Seeschildkröte beobachtet worden und es gab die Vermutung, dass sie Eier gelegt hatte. Allerdings an Orten, die durchaus gefährdet sind - siehe oben. Da hat die Schildkröte für ihren Nachwuchs Glück gehabt.

Folgende Arten werden häufig an der Küste von Ilocos gesichtet:

Zitat:Local officials said at least three types of sea turtles are often spotted in the Ilocos shoreline – the olive ridley, hawksbill, and green sea turtles.

Manila Bulletin
Zitieren
#2
Mir stellt sich bei sowas immer die Frage, ob es wirklich Sinn macht, in die Natur einzugreifen.
Von der ist es immerhin so vorgesehen, dass bis zu 99 von 100 Eiern/Jungtieren die ersten Tage nicht überstehen, daher gibt es ja so viele Eier.
Das Ganze ist fester Bestandteil der Nahrungskette. Wenn man das nun wegnimmt, fehlt an anderer Stelle was, und es wird vermutlich in Zukunft mehr Schildkröten (zu viele) geben.
Sicher macht eine Aktion nichts aus, nutzt aber im Gegenzug auch nicht viel.
In der Gesamtheit finde ich derartige Aktionen nicht sinnvoll. Aber ich bin kein Biologe ...
Zitieren
#3
Speedy, grundsätzlich hast Du meine Zustimmung.

Weil auch ich kein Biologe bin, hab ich gerade mal nachgesehen, ob Meeresschildkröten bedroht sind. Nur dann macht das nämlich Sinn. Und das ist lt. WWF der Fall.


Zitat:Durch die moderne Zivilisation sind die ehemals umfangreichen Bestände an Meeresschildkröten stark dezimiert worden. Wenn die Tiere zur Eiablage die Strände aufsuchen, sind sie und ihre Gelege besonders gefährdet. Die Bejagung der weiblichen Tiere, das Einsammeln der Eier, die kommerzielle Nutzung der Schildkrötenpanzer sowie die rücksichtslose Erschließung von Stränden sind dafür verantwortlich, dass die Meeresschildkröten vom Aussterben bedroht sind.


WWF - Meeresschildkröten bedrohte Paddler

Also dann doch eine gute Maßnahme.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verletzte Nicobartaube gerettet Hardinero 0 2.752 07-06-2020, 08:10
Letzter Beitrag: Hardinero

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste