Themabewertung:
  • 15 Bewertung(en) - 2.93 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bambusfahrräder: Guimaras will "Fahrradparadies" werden
#1
Die Inselprovinz Guimaras will mit den dort per Hand hergestellten Bambusfahrrädern zum "Fahrradparadies" der Philippinen werden. Mit dem Projekt sollen Touristen auf die Insel gelockt werden. Die Fahrräder werden als "grüne Revolution" angepriesen. Offensichtlich hängen etliche Arbeitsplätze an der Herstellung der Bikes.

Manila Bulletin

Mich würde mal das Fahrgefühl und die Haltbarkeit der Bambusräder interessieren. Keine Ahnung Ich könnte mir vorstellen, dass durch die Handfertigung auch spezielle Wünsche der Kunden erfüllt werden können.
Zitieren
#2
Thumbs Up 
Ich habe zwei von den Dingern in Kundschaft , beide gehöhren so depperten Weltverbesserarschlöchern  Bekloppt1 , die Möhren sind allerdings nicht aus den Phils sondern aus Ghana.
Fahren wie ein normales Rad , sind aber sehr massiv und sehen klobig aus und sind viel zu teuer , so um die 1800.- . Für 1800.- gibts bei mir aber ein richtig geiles Rad und nicht so einen schweren , hässlichen Holzwurmständer...

Wenn man allerdings alles andere schon hat dann bitteschön.

Asawa
Zitieren
#3
Auf Youtube finden sich unter dem Namen "Bamboo Bikes" etliche Videos.
Einige 4-6 J. alt. Das ist also ein alter Hut auf den die aufgesprungen sind.
Wenn es der Region aber hilft, soll es Recht sein.
Zitieren
#4
(10-12-2020, 11:59)Asawa schrieb:  Für 1800.- gibts bei mir aber ein richtig geiles Rad 
 
Zum Beispiel?
Zitieren
#5
(11-12-2020, 08:27)Adlaw schrieb:  
Zum Beispiel?
Wir verkaufen auch hochwertige Räder nach dem Baukastenprinzip , da kann man passende Räder zusammenstellen je nach persönlichem Bedarf . Grundsätzlich ist man bei 1800.- schon im oberen Bereich für eine sportliches Trekkingrad . Teurer geht natürlich auch , z.B. mit Rohloffnabe da ist man bei ca. 2500 - 3000.-

Asawa
Zitieren
#6
(11-12-2020, 09:49)Asawa schrieb: Wir verkaufen auch hochwertige Räder nach dem Baukastenprinzip , da kann man passende Räder zusammenstellen je nach persönlichem Bedarf . Grundsätzlich ist man bei 1800.- schon im oberen Bereich für eine sportliches Trekkingrad . Teurer geht natürlich auch , z.B. mit Rohloffnabe 
 

Ich fahre ja gerne mit dem Fahrrad umher. Meins ist jetzt fast 15 Jahre alt. Habe vor kurzem wieder einzelne Teile neu eingebaut. Kurbel, Bremsbeläge, Kette usw. 

Aber auf kurz oder lang werde ich wohl ein neues kaufen. 

Da denke ich z.B. an Riemenantrieb. Ob ich schon reif für ein Elektro-Bike bin, weiß ich noch nicht. Aber so ne stufenlose Nabenschaltung mit Riemenantrieb würde nich schon reizen. Vor Vorallem wenn es dann mal in Richtung Rente geht und ich mehr Zeit habe.

Wo ist denn dein Geschäft?
Zitieren
#7
Stufenlose Schaltnaben sind in der Regel von Nuvinci ( Enviolo), in verbindung mit Riemenantrieb nicht zu empfehlen . Der Kraftverlust durch den Riemen ist sehr hoch , diese Kombination würde für ein Pedelec gehen aber besser nicht bei einem normalen Trekkingrad.
Besser eine hochwertige Kettenschaltung ( Shimano XT ) .
Meine Läden sind einmal in Grevenbroich - Wevelinghoven und in Kaarst .

Schau dir mal im Netz die Räder von Campus an , die verkaufe ich am liebsten wenns um sportliche Trekkingräder geht (Campus Fahrräder GmbH
Werner-von-Siemens-Straße 22
76694 Forst).


Gruss Asawa
Zitieren
#8
(11-12-2020, 12:19)Adlaw schrieb: Meins ist jetzt fast 15 Jahre alt.
Meins ist von den 2009/2010? ESSO Awards. Da gabs Punkte fürs Tanken und die konnte man dann in Prämien umwandeln. Hab da auch noch ne Winterjacke (nie getragen). Und das Fahrrad hat sicher auch kaum 100km auf dem Buckel. Entweder ich laufe, oder ich nehm das Auto Crazy
Zitieren
#9
(11-12-2020, 20:15)Asawa schrieb: Stufenlose Schaltnaben sind in der Regel von Nuvinci ( Enviolo), in verbindung mit Riemenantrieb nicht zu empfehlen . Der Kraftverlust durch den Riemen ist sehr hoch , diese Kombination würde für ein Pedelec gehen aber besser nicht bei einem normalen Trekkingrad.

Ist ja eigentlich völlig OT, aber weil auch ich kommendes Jahr ein neues Rad brauche: Warum sind die meisten Räder ohne Hinterradfederung? Gibt es da spezielle Nachteile, wenn man ein Rad mit Hinterradfederung kauft?
Denn ich möchte gerne sowas haben.
Wenn Du mal was Gebrauchtes reinbekommst, kannst Du mir gerne Bescheid geben. Du weisst ja, es muss viel Gewicht dauerhaft aushalten können ... Crazy Lächeln ...
Zitieren
#10
Hi , Räder mit gefedertem Hinterbau sind kpl. Murks ( von teuren MTB´s mal abgesehen ) . Die Technik gibts für Leute mit leichten Gewichtsproblemen einfach nicht her.
Es gibt natürlich Räder die für etwas höheres Gesamtgewicht geeignet sind aber dann ohne Hinterbaufederung, ich mach mich aber mal schlau was es so gibt.

Gruss Asawa
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mangoschmuggel in Guimaras aufgedeckt Hardinero 0 835 06-03-2022, 10:13
Letzter Beitrag: Hardinero
  Guimaras will Schiffs- und Bootsreparaturindustrie fördern Hardinero 0 1.208 26-10-2021, 07:01
Letzter Beitrag: Hardinero

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste