Themabewertung:
  • 86 Bewertung(en) - 2.97 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dauer der Übermittlung des Visaantrags von DBM zur ABH
#1
Hallo,

meine Verlobte hat am 16.05.2019 den Visumantrag eingereicht. Jetzt wollte ich ungefähr wissen wann ich mal bei meiner ABH anrufen kann und nachfragen kann ob der Visaantrag schon eingegangen ist.

Wird der Antrag per Post oder Digital von der DBM zur ABH übermittelt?

Und wie lange dauert das ca.?

Liebe Grüße

Fold
Zitieren
#2
Hallo,

es wird digital sowie per Post übermittelt. Digital geht sofort und die ABH hat sich bei mir 3 Wochen später gemeldet, dass alles fertig ist und digital zurück zur Botschaft gesendet ist.

Einen Tag später meldete sich die Botschaft, dass das Visum fertig ist.
Zitieren
#3
Ja aber die ABH wird mich ja noch vorladen wegen der VE wegen Wohnraum und Gehalt .. richtig ?
Zitieren
#4
VE hätte im Prinzip schon bei Antragstellung vorgelegt werden müssen. 
Wenn nicht, kann die DBM oder eben die ABH diese nachfordern.


Wohnraum und Gehalt spielen bei Zuzug zu deutschen keine Rolle.
Zitieren
#5
Ich (bzw. meine Verlobte) hat heute folgende Antwort der DBM erhalten.

Sehr geehrte Frau ....,
 
Vielen Dank für Ihre Zuschrift.
 
Der Antrag wurde elektronsich am 14. Mai 2019 an die zuständige Ausländerbehörde gesandt, der Formblattantrag wurde die Woche darauf per Kurier zugesandt und sollte innerhalb 3 Wochen, nach Versandt, bei Ihrer Ausländerbehörde vorliegen.
 
In o.a. Visumangelegenheit teile ich Ihnen mit, dass der Botschaft hierzu noch nicht die gem. § 31 AufenthVO erforderliche Zustimmung durch die zuständige deutsche Ausländerbehörde vorliegt. Das Visum kann daher derzeit noch nicht erteilt werden.
Wann diese Zustimmung erteilt wird, kann nicht vorhergesehen werden.
 
Sobald über den Antrag entschieden werden kann, informiert die Visastelle den Antragsteller unaufgefordert.
Um die Notwendigkeit einer weiteren Anfahrt zu vermeiden, sendet die Botschaft nach Abschluss der Antragsbearbeitung Reisepässe und nicht mehr benötigte Originalunterlagen per Kurierservice an Antragsteller zurück.
 
Ich darf Ihnen versichern, dass die Botschaft bemüht ist, alle Visaverfahren schnellstmöglich zu bearbeiten.
 
--
 
Mit freundlichen Grüßen


Laut der Email sollte der Visumantrag der ABH vorliegen.
Hat jemand eine Ahnung wie lange es jetzt circa noch dauert bis meine Verlobte einreisen kann bzw. ihr Visum erhält?

Gruß Fold
Zitieren
#6
(10-06-2019, 08:10)Fold schrieb: Laut der Email sollte der Visumantrag der ABH vorliegen.
Hat jemand eine Ahnung wie lange es jetzt circa noch dauert bis meine Verlobte einreisen kann bzw. ihr Visum erhält?

Gruß Fold


Das hängt von der Auslastung deiner ABH ab. Daher kann man hier höchstens Kaffeesatzleserei betreiben.. Verbindlich kann dir das nur deine ABH sagen.. wenn die dann Auskunft gibt, was bei vielen ABHs schwierig ist.

Sobald der DBM die Zustimmung vorliegt, geht es sehr schnell..
Zitieren
#7
ich erreiche meine ABH nicht mal telefonisch und e-mail auch vergebens.. ich warte jetzt ab bis der Brief kommt bzw. die Einladung .. Ich habe beide Formulare fertig.. (Arbeitgeberbescheinigung und Wohnraumbescheinigung)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste