Themabewertung:
  • 72 Bewertung(en) - 3.17 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mal wieder Anruf von "Microsoft"
#1
Die Inder rufen ja immer noch an! Das Thema hatten wir im alten Forum, scheint aber immer noch aktuell zu sein.

Zunächst war meine Frau am Telefon. Der hat dann jemand in englischer Sprache mit indischem Akzent erzählt, er würde von Microsoft anrufen und wir hätten ein Computerproblem. Die hat ihn dann an mich weitergereicht und der Anruf war dann sehr schnell beendet.  Ätsch

Ziel der Anrufer ist es, auf dem Computer ein Schadprogramm zu installieren. Microsoft würde niemals anrufen. Deshalb, bei solchen Gangstern am besten sofort auflegen.

Offensichtlich sind die immer noch aktiv, weil es Leute gibt, die darauf reinfallen.
Zitieren
#2
Die rufen mich auch immer an!
Zitieren
#3
Schade das ich nie so einen Anruf bekommen habe...Ich wuesste den Kerl zu beschaeftigen.  Devil
Zitieren
#4
Schon wieder ein "Microsoft" Anruf, muss ich mir Gedanken machen? Diesmal eine englisch sprechende Frau, aber durch viel Hintergrundgeräusche (Callcenter) schlecht zu verstehen. Habe kurzen Prozess gemacht und anschließend die Nummer 075891570 auf der Fritzbox gesperrt. Weiß aber nicht, ob das hilft, denn die wechseln wahrscheinlich ihre Fakenummern. Keine Ahnung Mal schauen... Diese Sperrmöglichkeit finde ich aber im Prinzip gut! Hab auch schon eine andere Nummer gesperrt. Ätsch
Zitieren
#5
(27-07-2020, 16:57)Hardinero schrieb: Schon wieder ein "Microsoft" Anruf, muss ich mir Gedanken machen? Diesmal eine englisch sprechende Frau, aber durch viel Hintergrundgeräusche (Callcenter) schlecht zu verstehen. Habe kurzen Prozess gemacht und anschließend die Nummer 075891570 auf der Fritzbox gesperrt. Weiß aber nicht, ob das hilft, denn die wechseln wahrscheinlich ihre Fakenummern. Keine Ahnung Mal schauen... Diese Sperrmöglichkeit finde ich aber im Prinzip gut! Hab auch schon eine andere Nummer gesperrt. Ätsch
Ja die rufen immer von unterschiedlichen Nummern an. Das sind ja so komische Nummer von denen sie Anrufen, ich melde mich immer mit Bundespolizei Fedpol Schweiz, somit wird gleich abgehängt hehehe
Zitieren
#6
Microsoft war mal wieder dran, diesmal die Nummer 0282139643. Die Sperrung hat also nix genützt, die ändern die Nummern. Schön war, ich habe gefragt, warum sie mich anrufen, ich arbeite doch mit Linux. Da hat die Anruferin sofort aufgelegt. Grins ... Groehl
Zitieren
#7
Heute der nächste Anruf mit Rufnummer 0044 = England.  Kotz! Hab ihm gesagt, er sei ein Verbrecher, dann hat er aufgelegt. Ich hab jetzt in der Fritzbox alle Anrufe, die mit 0044 beginnen, gesperrt. Ich denke, ich muss mir mal eine Trillerpfeife anschaffen.
Zitieren
#8
Hier noch ein paar Telefonnummern, die man in seiner FritzBox sperren sollte.

Bei diesen Rufnummern sollten die Alarmglocken läuten
Zitieren
#9
Ich hatte ja längere Zeit Ruhe und mich schon gefragt, ob mich die Inder vergessen haben. Zwinker2 Aber heute war es wieder soweit. Diesmal keine Auslandsnummer, sondern: 06471610273, also die Vorwahl von Weilburg. Wahrscheinlich generiert durch Call-ID-Spoofing.

Hab dem verdutzten Inder zum Jubiläum seines 25. erfolglosen Microsoftanrufs gratuliert und aufgelegt. Groehl Auch diese Nummer ist in der Sperre gelandet. Wenigstens weiß ich jetzt, was Spoofing ist. Es können also auch zu Betrugszwecken Nummern aus Deutschland generiert werden.
Zitieren
#10
Jetzt rief tatsächlich wieder einer an, auf dem Display war eine ellenlange Nummer mit Auslandsvorwahl zu sehen. Ich hab den Anruf entgegengenommen und mich mit "Polizeistation" gemeldet. So schnell hatten die noch nie aufgelegt. Groehl
Zitieren
#11
Passt zum Thema. Da gibt es regelrechte Betrugsfabriken.  Das tut weh ... Interessanter Artikel:

Sklaverei 2.0 in Betrugsfabriken

Meiner Meinung nach ist die einfachste Methode, diesen Sumpf auszutrocknen, nicht auf diese Betrüger hereinzufallen. Wenn kein Geld generiert wird, fallen diese "Mafiafabriken" wie Kartenhäuser zusammen. Leider gibt es aber wohl immer noch zuviel unbedarfte Opfer, die sich betrügen lassen.
Zitieren
#12
Eigentlich wollte ich das schon lange machen, aber jetzt endlich hab ich das in Angriff genommen. Die Telefonnummer aus den öffentlichen Telefonbüchern entfernt. Online, über das Kundenkonto waren das bei der Telekom nur ein paar Mausklicks. Ich dachte, das wäre schwieriger. Schätze, es wird jetzt bei uns ein paar Werbeanrufe weniger geben...
Zitieren
#13
Gerade getestet. Ich stehe nicht mehr drin. Ich bin überglücklich!
Zitieren
#14
(27-12-2022, 15:04)Hardinero schrieb: Eigentlich wollte ich das schon lange machen, aber jetzt endlich hab ich das in Angriff genommen. Die Telefonnummer aus den öffentlichen Telefonbüchern entfernt.

Habe ich schon vor Jahren (so 10, schätze ich) gemacht. Ich bekomme nur selten Werbeanrufe. Und die kommen von Sky und manchmal von ner Zeitung, die ich mal abonniert hatte und auch die Telefonnummer angegeben hatte. Ich geh dann gar nicht erst dran. Aber die sind hartnäckig und rufen alle paar Wochen mal wieder an. Auf dem AB hinterlassen sie aber nichts.
Zitieren
#15
Auch Nummern, die nicht im Telefonbuch stehen, werden Werbeanrufe erhalten. Das Verfahren heißt RLD = Randomize Last Digit, bei dem wird zu einer bekannten Telefonnummer eine Zufallszahl addiert. Der anrufende Computer erkennt, ob es die Nummer gibt oder nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/RLD-Verfahren
Zitieren
#16
(01-01-2023, 20:37)Engineer schrieb: Auch Nummern, die nicht im Telefonbuch stehen, werden Werbeanrufe erhalten.

Ja, danke für die Infos Engineer, da rechne ich auch mit, aber es werden wohl weniger sein. Denn bei etlichen Anrufen bin ich sicher, dass sie die Telefonbuchdaten genommen haben, denn zum Beispiel bei den Solarzellenwerbeanrufen, die sich in der letzten Zeit gehäuft haben, war oft die Eingangsfrage, "spreche ich mit Herrn Dieter "Hardinero"? Meinen Vornamen mussten sie aus dem Telefonbuch haben und mit dem Einstieg wollten sie ein sofortiges Auflegen verhindern. Hat ihnen aber nix genützt. Grins ...
Ich werde das mal weiter beobachten, aber bis jetzt gab es noch keinen einzigen Werbeanruf nach der Löschung. Ich bin überglücklich!
Zitieren
#17
Die Sache ist auch, dass die, die Deine Nummer hatten, sie immer noch haben. Und es gibt auch Firmen, die diese Nummern verkaufen. Aufhören wird es wohl nie ganz.
Zitieren
#18
Doch, man holt sich einfach eine andere Nummer ...
Ich hatte mein ganzes Leben lang auf privaten Rufnummern noch keinen Werbeanruf ... Keine Ahnung
Zitieren
#19
Oder ganz auf Festnetz verzichten wenn man nicht darauf angewiesen ist.

90% der Anrufe auf mein Festnetz waren Werbeanrufe oder Anrufe wo wenn man abhebt gar keiner dran ist oder der Anruf direkt beendet wurde.

Hab nach einem Umzug vor 3 Jahren mein Telefon gar nicht mehr ans Kabelmodem angeschlossen. Mit dem Handy kann ich kostenlos ins deutsche Festnetz telefonieren und somit fehlt mir persönlich nichts. Auf dem Handy hab ich noch nie irgendwelche Anrufe dieser Art erhalten. Auch gebe ich die Nummer nirgendwo online an.
Und wenn mal eine Rufnummer verlangt wird. Dann nenne eine alte von meiner Prepaid-Karte die ich seit Jahren nicht mehr nutze.
Zitieren
#20
Ich muss sagen, wir brauchen den Festnetzanschluss ebenfalls nicht. Da Telefone dranhängen, wird er ab und an (selten) benutzt ...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Technik: Microsoft bringt Spotlight-Feature für Windows 10 Ferien7 0 88 26-02-2024, 12:20
Letzter Beitrag: Ferien7
  Russische Hacker lasen Mails von Top-Managern bei Microsoft Ferien7 0 149 20-01-2024, 18:08
Letzter Beitrag: Ferien7
  Microsoft warnt: So wollen Kriminelle Sie erpressen Ferien7 0 196 31-12-2023, 12:31
Letzter Beitrag: Ferien7
  Microsoft Office kostenlos nutzen und die besten Alternativen Ferien7 1 340 28-12-2023, 07:48
Letzter Beitrag: Hardinero
  Schon in wenigen Wochen: Microsoft streicht das nächste Flop-Angebot Ferien7 0 226 03-12-2023, 18:33
Letzter Beitrag: Ferien7
  Sperre von Microsoft: Wer eine Funktion zu viel nutzt, wird absichtlich ausgebremst Ferien7 0 335 04-11-2023, 17:40
Letzter Beitrag: Ferien7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste