Themabewertung:
  • 68 Bewertung(en) - 2.65 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PhilCare und Filipinos in Ausland
#1
Es schreibt hier keiner was zu diesem neuen Gesetzt das anscheinend verabschiedet wurde nach dem Filipinos die in Ausland leben (egal ob OFW´s oder ausgewanderte, betrifft also auch Ehefrauen etc.) jetzt einen zwangsbeitrag zu PhilCare leisten müssen, die spätestens bei der Einreise auf dem Flughafen eingetrieben wird?

Und das ganze ohne irgendeine gegenleistung einfach so.
Meine Frau schäumt auf jeden Fall vor Wut und hat von selbst angekündigt das wir keinen Urlaub mehr auf den Philippinen machen weil sie es nicht einsieht einfach so für gar nichts zu zahlen.

Kommt mir auf jeden fall auch als eine ziemliche unverschämtheit.

http://www.bxdnow.com/2020/05/an-open-le...class-ofw/

https://www.khaleejtimes.com/world/phili...nsurance--
Zitieren
#2
(03-05-2020, 11:31)Chris6 schrieb: Es schreibt hier keiner was zu diesem neuen Gesetzt das anscheinend verabschiedet wurde nach dem Filipinos die in Ausland leben (egal ob OFW´s oder ausgewanderte, betrifft also auch Ehefrauen etc.) jetzt einen zwangsbeitrag zu PhilCare leisten müssen, die spätestens bei der Einreise auf dem Flughafen eingetrieben wird?

Meine Frau hat es mir gerade erzählt. Auf Urlaub werden wir deswegen nicht verzichten. Beim letzten Pass hat sie sich ja nochmal für den Philippinischen entschieden. Aber das muss ja nicht so bleiben. 

Gibt es in der Tat keine Gegenleistung?
Eventuell auch für Familienangehörige.
Zitieren
#3
Soweit sich meine Frau informiert hat gibt es rein gar nichts, es wird einfach so abkassiert. Ist in prinzip Corona Steuer für auslandsfilipinos und OFW´s mit anderem Namen.
Ich konnte auch nichts gegenteiliges finden, es ist einfach eine, ziemlich happige, extra Steuer mit wohlklingenden Namen.
Zitieren
#4
Wenn ich das richtig interpretiere, trifft dies nicht auf ehemalige Filippinas zu, welche die deutsche (oder andere) Nationalität angenommen haben?

Beste Grüße
Deepdiver27
Zitieren
#5
Ich hab gerade keine Zeit und tippe auf dem Handy...deswegen in Kürze:

Die Originalverlautbarung (Hier) besagt, dass alle im Ausland lebenden Filipinos das ab einem Gehalt von 10k PHP bezahlen müssen, auf Basis entsprechender Dokumente.

Für OFWs ist das relativ leicht durchzusetzen, aber wie soll denn ernsthaft das Gegenteil bewiesen werden, wenn meine Frau behauptet Hausfrau zu sein? Ich glaube kaum dass sich eine der Finanzbehörde oder ein dt Arbeitgeber durch Philhealth zur Herausgabe entsprechender Daten zwingen lässt... insofern erstmal ruhig Blut☺️

Meine Frau war auch schon ganz aufgelöst, aber mittlerweile bin ich ob der Horrormeldungen, die v.a. Per Facebook in den entsprechenden Gruppen verteilt werden, eher gelassen?

Cheers  Hi
Zitieren
#6
Filipinas, die die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen haben, müssen ja im Regelfall ihre philippinische Staatsbürgerschaft beenden. Damit fallen sie nicht unter das neue Gesetz. Wieder ein Vorteil für einen deutschen Pass. Lächeln ...

Aber eine Beitragszahlung ohne irgendeine Gegenleistung / Versicherungsschutz finde ich ziemlich unverschämt. So nicht!
Zitieren
#7
(03-05-2020, 13:52)Cuwupomm schrieb: aber wie soll denn ernsthaft das Gegenteil bewiesen werden, wenn meine Frau behauptet Hausfrau zu sein?
Der Denkfehler: Du glaubst, dass DIE was beweisen müssten ... Rolleyes

Ich habe mir das nun nicht wirklich gut durchlesen können, weil mir die Galle hochkam, aber was bezahlen denn Hausfrauen eigentlich? Sicherlich gibt es auch dafür ein Minimum, oder ...?
Jedenfalls eine absolute Frechheit, sowas.  Kotz!
Zitieren
#8
(03-05-2020, 13:52)Cuwupomm schrieb: Ich hab gerade keine Zeit und tippe auf dem Handy...deswegen in Kürze:

Die Originalverlautbarung (Hier) besagt, dass alle im Ausland lebenden Filipinos das ab einem Gehalt von 10k PHP bezahlen müssen, auf Basis entsprechender Dokumente.

Für OFWs ist das relativ leicht durchzusetzen, aber wie soll denn ernsthaft das Gegenteil bewiesen werden, wenn meine Frau behauptet Hausfrau zu sein? Ich glaube kaum dass sich eine der Finanzbehörde oder ein dt Arbeitgeber durch Philhealth zur Herausgabe entsprechender Daten zwingen lässt... insofern erstmal ruhig Blut☺️

Meine Frau war auch schon ganz aufgelöst, aber mittlerweile bin ich ob der Horrormeldungen, die v.a. Per Facebook in den entsprechenden Gruppen verteilt werden, eher gelassen?

Cheers  Hi
laut meiner Frau ist es so das in einem solchen fall das Gehalt des Ehemannes herangezogen wird..also erst recht abkassiert.
Klar kann man dann auch behaupten keine Arbeit zu haben aber willst du das wirklich auf NAIA durchziehen, mit ungewissen ausgang?
Thailand oder Vietnam sind auch schön warm......

Es wird übrigens jedes Jahr mehr, es startet nur mit 3% 2020
https://gulfnews.com/world/asia/145-phil...8385405821
Zitieren
#9
(03-05-2020, 19:21)Chris6 schrieb: laut meiner Frau ist es so das in einem solchen fall das Gehalt des Ehemannes herangezogen wird..also erst recht abkassiert.

Und wo hat Deine Frau diese Erkenntnis gewonnen?

Selbst wenn es so wäre (ich verweise auf den Link in meinem vorherigen Beitrag, da steht davon nix!). Stell Dir mal bitte vor wie das in der Praxis funktionieren soll.

Das ist doch lächerlich! 


Cheers Hi
Zitieren
#10
Sie hat es aus einem Forum, ob das stimmt? kann ich nicht sagen.
Aber selbst wenn es nicht so ist, willst du riskieren einfach hinzufliegen wenn deine Frau das eine behauptet und die was anderes wollen? Wer wird dann an längerem Hebel sitzen?
Zitieren
#11
(03-05-2020, 19:21)Chris6 schrieb: laut meiner Frau ist es so das in einem solchen fall das Gehalt des Ehemannes herangezogen wird..also erst recht abkassiert.
 
Ehrlich gesagt kann ich das nicht glauben. Das treibt die Frau ja geradezu in die Staatsbürgerschaft des Mannes. 

Aber Not macht bekanntlich ja erfinderisch. Und da sind Pinoys doch Weltmeister oder?
Zitieren
#12
Phil Health und damit der philippinische Staat braucht dringend Geld. Dafür ist das Prinzip Leistung und Gegenleistung offensichtlich völlig egal. Das tut weh ... Das ist schon pervers. Insoweit würde es mich jetzt nicht wundern, wenn auch Hausfrauen beitragspflichtig werden. Entweder mit einer Pauschale oder - noch unverschämter - mit einem Beitrag von der Hälfte des Einkommens des Ehegatten. So was ähnliches hatten wir in Deutschland auch schon, aber für eine freiwillige Versicherung mit Anspruch auf Leistungen. Quelle: Haufe Das Prinzip wäre also nicht so ganz aus der Luft gegriffen.

Nach dem derzeit vorliegenden Text ist allerdings noch nicht die Rede davon und die Netzwerke schreiben viel. Aber wenn der Peso rollen soll, kann das die philippinische Regierung sowas sehr schnell in den Ausführungsbestimmungen regeln. Deshalb würde ich jetzt noch keine Entwarnung geben.

Das ist wirklich ein Grund für die Pinoys, die noch den philippinischen Pass haben, auf die deutsche Staatsbürgerschaft umzusatteln. Lächeln ...
Zitieren
#13
Gut das meine Frau seit ein paar Wochen die Einbürgerungszusicherung hat Thumbsup , jetzt muss nur das bekloppte Konsulat in Frankfurt wieder öffnen dann können wir den nutzlosen phil. Pass entwerten lassen ( War ja auch vorher nix Wert  Grimmassen ).

Gruss Asawa
Zitieren
#14
Noch ein informativer Artikel.

UNTV

Es regt sich Protest. Mehr als 300.000 OFW's haben eine Online - Petition gezeichnet. Sogar Außenminister Lacson ist gegen diese Regelung.

Zitat:Why don't we just leave OFWs alone except to help them when they are in trouble. Their blood but better wages abroad account for 10% of our GDP according to the assholes who want to take some of their earnings.

Und noch ein Knaller. Wer im Ausland nicht regelmässig an Philhealth zahlt, bekommt bei der Einreise noch Strafzinsen aufgebrummt.

Zitat:Missed contributions beyond the due date must be paid with monthly compounded interests.

Die sind ja nicht ganz sauber. Crazy
Zitieren
#15
Hier mal noch ein Link zum Thema von offizieller Seite aus:

https://announcement.ph/philhealth-premi...5h_fNLlAT8
Zitieren
#16
Betrifft dann wohl aber auch duale Staatsangehoerige? Ich finde die ganzen Texte recht undurchsichtig.

Da ich keinen phil. Pass habe, faellt des bei der Immigration auch nicht auf ob ich die phil. Staatsangehoerigkeit habe. Was ist aber wenn auf den Phil. aus irgendeinem Grund sich seitens einer Behoerde rausstellt dass ich phil. Staatsbuerger bin...z.B. nach paar Jahren erst und ich bereits mehrmals eingereist bin ohne einen Beitrag an PhilHealth geleistet zu haben?

Konnte leider nicht mehr bearbeiten.

EDIT: Habe jetzt mal meine Bekannte, eine OFW in Kuwait diesbezueglich angeschrieben. Die meinte dass diese Zwangsabgabe von Duterte abgelehnt wurde.
Meine Schwaegerin in Saudi behauptet dies auch.

Ich kann auf die Schnelle jetzt keine Quelle finden ob dieses Gesetz nun wirklich verabschiedet wurde.

Konnte leider nicht mehr bearbeiten.

EDIT: Habe jetzt mal meine Bekannte, eine OFW in Kuwait diesbezueglich angeschrieben. Die meinte dass diese Zwangsabgabe von Duterte abgelehnt wurde.
Meine Schwaegerin in Saudi behauptet dies auch.

Ich kann auf die Schnelle jetzt keine Quelle finden ob dieses Gesetz nun wirklich verabschiedet wurde.

(04-05-2020, 08:57)Cawajan schrieb: Hier mal noch ein Link zum Thema von offizieller Seite aus:

https://announcement.ph/philhealth-premi...5h_fNLlAT8
Ich checke diesen Satz nicht:


Zitat:But who are considered as OFWs?

Let’s take a few steps back and see the OFWs affected from those who are not:
1. Land-based OFWs
2. Seafarers and sea-based workers
3. Dual-citizenship Filipinos (R.A. 9225)
4. Overseas Filipinos in distress
5.Filipinos who are living abroad; and
6. Other overseas Filipinos not previously classified elsewhere


Ist das die Auflistung der Ausnahmen?
Zitieren
#17
Die Proteste waren wohl zu groß. Duterte hat deshalb PhilHealth angewiesen, die Erhebung höherer Prämien von den OFW's auszusetzen.

"Der Präsident hat beschlossen, dass unsere OFWs nicht mitten in einer Krisenzeit zusätzlich belastet werden. Insbesondere jetzt, in der so viele von ihnen ihre Arbeit verloren haben", sagte der Pressesprecher Roque auf philippinisch.

"Der Präsident wies deshalb PhilHealth an, dass die Zahlung von PhilHealth-Prämien für OFWs für eine Zwischenzeit lediglich freiwillig geleistet werden können", fügte er hinzu.


Coconuts Manila

Das ist aber keine Entwarnung, denn damit ist die Angelegenheit noch nicht endgültig vom Tisch. Evtl. gibt man wegen der Proteste aber doch noch nach, später, um das Gesicht zu wahren. Zwinker2 Müssen wir abwarten.
Zitieren
#18
Hier noch ein Link von GMA news:

https://www.gmanetwork.com/news/pinoyabr...HmBNr44f84
Zitieren
#19
Tja wegen Proteste tut Duterte jetzt wohl so als ob er nichts davon wüsste.
Aber bis jetzt sind es nur Worte ohne das eine schriftliche Regelung existiert....das kann man schnell so und so auslegen.
Ausserdem lese ich da nur ständig von OFW´s für die die ausnahme gelten soll...von Eherfrauen etc die in Ausland leben steht da kein Wort was bedeutet das sie nach wie vor drunter fallen, bei einreise.

Oder übersehe ich was und sie fallen unter Nr.5 als OFW´s? Also Filipinos that live abroad.
Aber wie gesagt selbst wenn Ehefrauen drunter fallen, solange es nur Worte sind und die Pflicht ein geltendes Gesetz kann man sich nicht darauf verlassen das man keine Probeme bekommt.
Zitieren
#20
Ich gehe davon aus und hoffe doch sehr, dass dieser Müll damit vom Tisch ist. So nicht!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste