Themabewertung:
  • 68 Bewertung(en) - 2.65 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PhilCare und Filipinos in Ausland
#21
Karikatur in der Manila Times:

I'll-hold-it-for-a-while-longer
Zitieren
#22
Wir haben uns gestern mit der Familie nochmal über das Thema unterhalten. Dabei habe ich einen Artikel vom Dezember vergangenen Jahres gefunden. Das scheint wohl leider doch noch nicht vom Tisch zu sein. Das tut weh ...

Guide to OFWs Mandatory PhilHealth Premium Contributions [PhilHealth Circular 2020-0014]

Meine Kinder haben zwei Staatsbürgerschaften. Die würden daher - wenn das so eingeführt wird und wenn ich das richtig verstehe - dazu gehören. Das tut weh ... Das wäre natürlich übel, wenn das bei der Ein- oder Ausreise festgestellt würde und dann Philhealthbeiträge, womöglich noch mit Strafzinsen gezahlt werden müssen.

Hat jemand noch was aktuelles zu dem Thema gehört? Ich denke, wir werden erst etwas von der Praxis hören, wenn die Einreise wieder erlaubt wird und Leute über ihre Erfahrungen berichten.
Zitieren
#23
Das ist wohl eine absolute Dreistigkeit. Kotz!
Aber was, wenn man mit dem deutschen Pass einreist? Keine Ahnung
Und was ist mit unseren Frauen, sollen die (trotz oft ohne Einkommen) dann auch derart hohe Summen nachzahlen?
Zitieren
#24
Phil.Health ist ja praktisch Konkurs, da wieder einige " Freunde" von Duterte scheinbar kraeftig in die Kasse gelangt haben. Viele private Krankenhaeuser arbeitet nicht mehr mit Phil. Health zusammen, da sie ihr Geld nicht bekommen. Jetzt versuchen sie scheinbar von ueberall Geld herzubekommen. Die Auslaender die hier mit ihrer Frau lebten, waren ja automatisch mitversichert, das geht jetzt bei Auslaender auch nicht mehr, der Auslaender muss sich selbst versichern und zahlt 15k bzw. 17k im Jahr.
Keine Angst, die OFWs Contribution ist erstmal ausgesetzt. Die Regierung hat scheinbar erkannt das sie die 11 Mio OFWs nicht so einfach veraergern koennen, die Folgen fuer die Regierung sind scheinbar doch zu gefaehrlich. Ich wuerde mich bei diesem Scheissverein Phil. Health sowieso nicht versichern und schon gar nicht fuer 15k
Zitieren
#25
(29-01-2021, 08:54)Speedy schrieb: Das ist wohl eine absolute Dreistigkeit.  Kotz!

Genau. Ich bin verärgert! 

Zitat:Aber was, wenn man mit dem deutschen Pass einreist? Keine Ahnung

Und was ist mit unseren Frauen, sollen die (trotz oft ohne Einkommen) dann auch derart hohe Summen nachzahlen?

Wer nur die deutsche Staatsangehörigkeit hat, wie Filipinas mit deutschem Pass (die mussten ja die philippinische abgeben) dürfte nicht zahlen müssen.

Doppelstaatler, wie meine Kinder könnten natürlich mit dem deutschen Pass einreisen. Die Frage ist, ob bei der Passkontrolle festgestellt wird, dass sie auch die philippinische Staatsangehörigkeit haben? Dann könnten sie spätestens bei der Ausreise Probleme bekommen.

(29-01-2021, 11:46)Berni schrieb: Keine Angst, die OFWs Contribution ist erstmal ausgesetzt. Die Regierung hat scheinbar erkannt das sie die 11 Mio OFWs nicht so einfach veraergern koennen, die Folgen fuer die Regierung sind scheinbar doch zu gefaehrlich.

Das beruhigt aber nur für den Moment und nicht auf Dauer, denn das Gesetz ist ja noch da. Der bessere Weg wäre, das zu ändern, indem man die Bestimmungen streicht. Die Aussetzung kann von heute auf morgen aufgehoben werden. 

Wir müssen das unbedingt im Auge behalten, wie das weiter läuft. Vielleicht ändert sich was bei den nächsten Wahlen oder schon im Vorfeld.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste