Themabewertung:
  • 88 Bewertung(en) - 2.73 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der nächste Urlaub
(20-11-2021, 09:53)Hardinero schrieb: Ich hab meine Frau gefragt, wer das denn kontrolliert, ob sie mal angerufen werden oder jemand vorbei kommt. Niemand, null Kontrolle. Das ist nun aber peinlich / ironisch ... Zumindest bei uns in Bicol.
Das wird nicht kontrolliert, ich kenne Leute die sind in Clark eingereist und nach der Quarantaene gleich nach Manila gereist, die wurden nie kontrolliert.
Zitieren
Wir haben jetzt die Registrierung auf: https://mactancebuairport.com/covid-19-registration/ gemacht. Es müssen hier keine Dokumente hochgeladen werden. Abgefragt werden Name, Adressen,Telefon, Email, nächste Verwandte, Flugdaten und Quarantänehotel mit Buchungsnummer. Nach Abschluss kommt eine Email-bestätigung mit einem Barcode für den Swab Test.
Ein kleines Problem hatte ich mit dem Mittelnamen. Da es ja bei uns keinen Mittelnamen gibt, habe ich in das Feld einfach ein „-“ reingemacht. Dann kam die Fehlermeldung: Bitte korrekten Mittelnamen eingeben. Daraufhin habe ich none reingeschrieben und es wurde akzeptiert.
Aber in der Bestätigung  stand dann: Vorname none Nachname.
Dann habe ich mich nochmals registriert und das Feld mit dem Mittelnamen nicht angerührt. Anschließend ist eine neue Mail mit Barcode und meinem korrekten Namen eingetroffen.
Mit der Registrierung beim OneHealthPass warten wir noch, weil meine Frau sagt, das darf man erst 2 Tage vor Abflug, weil sonst der Barcode vefallen würde.
Zitieren
@KHV,
ja, das mit dem Mittelname ist hier furchtbar, wenn man sagt, in Deutschland gibt es keinen Mittelname, schauen sie nur unglaeubig. Ich benutze seit Jahren immer meinen 2. Vornamen als Mittelnamen, der steht ja auch im Reisepass, seitdem nie mehr Probleme gehabt, wird ueberall akzeptiert.
Zitieren
Den zweiten Vornamen wollte ich nicht als Mittelname eintragen, weil der auch nicht im Impfpass und im Flugticket steht.
Wenn man von einem Pinoy nach dem Mittelnamen gefragt wird und man antwotet ich habe keinen, weil es den in meinem Land nicht gibt, kommt die Gegenfrage, hast Du denn keine Mutter?
Zitieren
(20-11-2021, 16:06)KHV schrieb: Mit der Registrierung beim OneHealthPass warten wir noch, weil meine Frau sagt, das darf man erst 2 Tage vor Abflug, weil sonst der Barcode vefallen würde.
Beim OneHealthPass steht, dass man es " a few days " vor Abreise machen kann/sollte. Von 2 tagen ist da nicht die Rede.

Nur beim e-HDC steht das der nur am Tag des Abflugs bzw. max. einen Tag vorher machen kann. Macht auch Sinn, da es ja eine Erklärung über den momentanen Gesundheitszustand ist. Das Ding ersetzt offensichtlich ein "gelbes Formular", was man früher (oder auch jetzt noch) im Flugzeug bekommen hat. Beim e-HDC kann man auch das Ergebnis der PCR-Tests hochladen. Allerdings kann man auch ankreuzen, dass man keinen hat. Denn für die Einreise ist bis jetzt (noch) kein PCR-Test nötig.
Zitieren
Wir haben gestern die OneHealth Registration gemacht. Ablauf ähnlich wie bei Hardinero, Impfzertifikate wurden hochgeladen, Gesundheitsfragen beantwortet, Flug, Quarantänehotel, Adresse, Kontaktperson angegeben und schon war alles fertig, QR-Code wurde erzeugt. Nach einer Anmeldung für den  PCR-Test wurde nicht gefragt. Das macht anscheinend der Cebu-Airport, weil dort eine eigene Registrierung mit Barcode erforderlich war.
Zitieren
(16-11-2021, 12:22)Hardinero schrieb: Zu meinem Erstattungsantrag beim Labor, wegen dem "unerledigten" PCR - Test gab es eine positive Antwort.

Und heute ist die Gutschrift auf dem Kreditkartenkonto erfolgt. Lächeln ... Alles gut geklappt!
Zitieren
Achtung an Alle die demnaechst nach Cebu fliegen, ab dem 26.11. ist auch in Cebu der OneHealthPass vorgeschrieben.
Zitieren
Unser Flug war am 24.11.2019. Wir waren früh am Frankfurter Airport, die Schalter waren noch nicht offen, aber schon eine Schlange. Aber wir haben bei business eingecheckt, da war leer. Qatar hat sehr genau und lange geprüft, Pässe, Heiratsurkunde, QR-Pass, Barcode vom Cebu-Mactan Airport, dann wurde nach meinem Visa gefragt, es hat dann noch einige Zeit gedauert, bis sie nachgeschlagen haben, daß das für Ehepartner von Philippinischen Staatsangehörigen nicht notwendig ist. Anschließend haben wir in der Lufthansa Lounge etwas entspannt. Dann haben wir unseren Business Flug genossen. In Doha mussten wir leider fast 45 Minuten warten, bis das Abfluggate bekanntgegeben wurde. Im Flugzeug wurde die Zollerklärung und die Ankunftskarte ausgeteilt. Im Airport musste dann noch die Gesundheiteserklärung ausgefüllt werden. Die Imigration ging schnell. Für die Überprüfung der Gesundheitsdaten ist ein extra Schalter für Ausländer, wo es schneller ging. Der Barcode ist wichtig ,dann die Imfbecheinigungen, QR-Pass wurde nicht gefragt. Dann ging es zum PCR_Test und Kofferausgabe, am Infoschalter wartete schon jemand vom Qarantänehotel.
Zitieren
Hallo KHV,
ich will ja auch von Manila nach Frankfurt mit Qatar Business fliegen, ist Business wirklich wesentlich besser als Eco.. Ich mache das, da es bei Business 40kg plus 2X Handgepaeck 15kg gibt und man kann sich auch mal richtig hinlegen, das Futter ist auch besser. Der Preis ist auch erschwinglich, Manila-Frankfurt Maerz/April 1107 US Dollar.
Zitieren
Zu dem günstigen Preis würde ich auch gern mal Business fliegen. Gratuliere zum Schnäppchen, Berni. Thumbsup 

Ein philippinischer Arzt, der auf die Philippinen zurück gereist ist, schreibt über seine frustrierenden Erfahrungen. Kein anderes Land auf der Welt hat kompliziertere Einreisebedingungen als die Philippinen, auch für die eigenen Landsleute. Deshalb nimmt der Check-In viel Zeit in Anspruch und auch das Personal dort ist davon genervt.


Zitat:Check-In Counter (Zurich, Switzerland Airport):

Checker: Where to? / Me: “Philippines” /Checker: “Oh You’re the first Filipino passenger we had today. This should take a while....maybe 20 minutes? / Me: “Oh, sorry for the hassle...” / Checker: “You don’t have to be sorry, your country just has a lot of requirements for their citizens compared to (other) foreign tourists. / Me: “Oh...yeah...sorry for the hassle again” / Checker: “Your country should be kinder to Filipinos. You should have lesser requirements”


Der Mitarbeiter am Check-In fügte hinzu, dass es für Menschen im Ausland schwierig sei, den Überblick über die philippinischen Vorschriften und Gesundheitsprotokolle zu behalten, da sich diese ständig ändern. Die Online-Formulare waren auch sehr lang und sind sicherlich eine große Herausforderung für Senioren, Menschen mit Behinderungen, die mit der Nutzung solcher Apps nicht vertraut sind: "Was ich in der Schweiz gelernt habe, ist, dass sie für alles nur einen QR-Code haben."


Zitat:I decided to bring attention to this particular incident because it is proof that the Philippine government continues to adopt a policy from the 1980’s where the Philippine government simply passes and places the burden for documents and documentation on its citizens.


mehr:

‘Your country should be kinder to Filipinos’

Das können sie, die Philippiner. Alles derart kompliziert zu machen, bis es kaum noch funktioniert. Immerhin wird der Artikel bestimmt auch von den entsprechenden Stellen gelesen. Ob sich was ändert? Keine Ahnung
Zitieren
@ Hardinero,
das ist kein Schnaeppchen, es ist ja nur ein One-Way-Flug, die anderen Airlines Tuerkish und Emirates sind auch nur unwesentlich teurer. Nur habe ich mir sagen lassen, das Qatar die bessere Business hat.
Zitieren
(26-11-2021, 00:26)Berni schrieb: Hallo KHV,
ich will ja auch von Manila nach Frankfurt mit Qatar Business fliegen, ist Business wirklich wesentlich besser als Eco.. Ich mache das, da es bei Business 40kg plus 2X Handgepaeck 15kg gibt und man kann sich auch mal richtig hinlegen, das Futter ist auch besser. Der Preis ist auch erschwinglich, Manila-Frankfurt Maerz/April 1107 US Dollar.
Ich bin zum ersten Mal Business geflogen, um das Ansteckungsrisiko zu vermindern. Es ist schon ein großer Unterschied zur Economie. Die Sitze sind breiter und bequemer und man kann sie richtig flach machen. Man sitzt in einem abgeschottenen Abteil. Das Essen ist auch um Welten besser und man kann die Zeit wählen, wenn man Essen will. Auf der Homepage von qatar kann man sich Bilder davon anschauen. Der Zugang zur Lounge im Airport ist auch dabei, wo man vor Abflug etwas umsonst essen und trinken kann.
Zitieren
Hallo KHV,
bei mir wird es auch das erste Mal mit Business sein, die Bilder auf der Homepage habe ich mir schon angeschaut. Ich nehme Business, das ich bei der Ankunft in Deutschland nicht so kaputt bin, in der Economie kann ich nicht schlafen, ich glaube aber in der Business schon, da kann man sich ja richtig hinlegen. Dann hat man mehr Freigepaeck, was bei mir wichtig ist, das bessere Essen und die Lounge ist fuer mich nicht ganz so wichtig, aber ein schoener Bonus obendrauf. Da ich ja alleine fliege ist der Preisunterschied jetzt auch nicht so gross, Economie 500 US Dollar, Business 1100 US Dollar, der Preisunterschied wird ja fast schon durch das hoehere Freigepaeck ausgeglichen.
Ich werde auch 1 oder 2 Pakete a 20kg mit DHL nach Deutschland schicken, da kostet 1 Paket 12800 Peso.
Zitieren
Berni, wir drücken Dir die Daumen. Hoffentlich ist bis dahin wieder alles besser.
Zitieren
Hardinero, wenn nicht fliege ich halt 1 oder 2 Monate spaeter, dann ist es auch waermer, ich war dann 16 Jahre hier, da kommt es auf die 1/2 Monate auch nicht drauf an.
Zitieren
Ab sofort duerfen keine Flugzeuge aus Hongkong hier landen ( Hongkong war auf der green list), so schnell geht das hier. Im Moment sitzt die Regierung zusammen, es wird darueber beraten ob die Quarantaene wieder fuer alle Einreisenden auf 14 Tage hochgesetzt wird oder ob es wieder einen totalen Travel ban gibt. Wobei das mit der 14 Tage Quarantaene schon fast als sicher gilt.
Ich habe ja heute in einem anderen Post geschrieben, man kann nichts voraussagen, es kann sich stuendlich aendern. Wie gesagt es wird darueber geredet, entschieden ist noch nichts, heute Abend oder morgen weiss ich mehr. Ich hoffe die nehmen sich nicht Israel als Beispiel, Israel hat komplett dicht gemacht.
Ist gerade durchgesickert, alle Laender wo Omicron bisher aufgetaucht ist, duerfen nicht mehr landen ( We banned all countries where the variant was detected). Ich hoffe nicht das Deutschland auch noch hinzukommt, in Deutschland gibts ja auch schon 2 Faelle, in Holland und England gibt es auch schon Faelle.
Zitieren
Bei IATF sind die  Länder genannt:
https://iatf.doh.gov.ph/wp-content/uploa...0D-RRD.pdf

South Africa, Botswana,Namibia, Zimbabwe, Lesotho,
Eswatini, and Mozambique ...

Deutschland wird noch nicht genannt; ist aber eine Frage der Zeit.
Ich denke, meine Frau wird nicht fliegen dürfen.. wir warten mal geduldig ab Lächeln ...
Zitieren
Und es ist wieder die Rede davon, die Quarantäne auf 14 Tage zu verlängern. Das tut weh ... 


Zitat:A health expert on Sunday urged the government to extend the quarantine period for travelers coming into the Philippines and ban flights from more countries due to the threat of a new and potentially more contagious COVID-19 variant.


Mehr:

Bring back travelers' 14-day quarantine period amid new COVID-19 variant: expert

Bedeutet für diejenigen, die eine Reise planen, sich ständig auf dem Laufenden zu halten. Eine Situation, die nicht gerade erfreulich ist.
Zitieren
Jetzt ist es amtlich, the Green List is suspended und Oestereich, Czech Republic, Ungarn, Holland, Schweiz, Belgien und Italien sind von heute an auf der roten Liste, Deutschland noch nicht. Die Face Shields sollen auch wieder kommen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Urlaub mit Nervenkitzel – die besten Outdoor-Aktivitäten auf den Philippinen Ferien7 0 299 16-10-2023, 19:39
Letzter Beitrag: Ferien7
  Urlaub 2022/23 Adlaw 13 1.754 27-03-2023, 14:25
Letzter Beitrag: Berni
  Hoffen auf den nächsten Urlaub Adlaw 51 13.876 09-11-2022, 15:57
Letzter Beitrag: Berni
  Urlaub in Cagayan de Oro Daniela 10 4.596 22-04-2022, 09:57
Letzter Beitrag: Daniela

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste