Themabewertung:
  • 88 Bewertung(en) - 2.73 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der nächste Urlaub
(14-11-2021, 14:07)Adlaw schrieb: In Cebu sind aber nur 6 Nächte im Hotel, 

Auf der Web Seite des Flughafens Mactan steht, dass Geimpfte nur für 6 Tage gebucht haben müssen. 

Das habe ich inzwischen erledigt. Eines aus der Liste dieser Web Seite. 

Ich würde das Prozedere inzwischen so beschreiben:

- Flug buchen 
- 6 Tage Hotel buchen (gilt für Cebu)
- 3-5 Tage vorher One Health Pass, eventuell noch Registrieren Web Seite Mactan Airport 
- PCR Test 48 Stunden vor Flug, Singapore Air will das wohl
- Dokumente nicht vergessen 

Vielleicht macht es Sinn bei Zeiten ein Faden zu eröffnen, bei dem es einzig um das Prozedere für die Einreise in Manila, bzw. Cebu geht. Dazu natürlich die Bestimmungen der Airline.
Zitieren
Philippinenurlaube haben nach unserer Erfahrung die Eigenschaft, dass es immer etwas gibt, was nicht klappt.

Heute war der PCR - Test von meinen Mädels. Die Tester sind ins Hotel gekommen und dabei stellte sich prompt heraus, von einem anderen Labor als das, welches ich auf den Internetseiten des One Health Pass gebucht hatte. Daher mussten sie nochmal zahlen (diesmal je Test 2.500 Pesos) und ich werde jetzt von Deutschland aus versuchen, das Geld für die gebuchten Tests wieder zurückzubekommen. Dafür hatte ich je 3.000 Pesos bezahlt.

Hab schon scherzhaft zu meiner Frau gesagt, jetzt gibt's nur noch Trockenfisch. Laugh Aber wenn jetzt der Rest des Urlaubs klappt, wie geplant wäre es ja gut.

Nebenbei: Ich habe gerade gelesen, ich muss zunächst versuchen vom "Händler" also vom Labor eine Erstattung zu erreichen. Wenn das nicht klappen sollte, wäre dann der Weg über die Bank, nämlich eine Umsatzreklamation möglich. Bei Interesse hier nachlesbar:

Reklamation Kreditkartenumsatz
Zitieren
(15-11-2021, 05:32)Hardinero schrieb: Daher mussten sie nochmal zahlen (diesmal je Test 2.500 Pesos) und ich werde jetzt von Deutschland aus versuchen, das Geld für die gebuchten Tests wieder zurückzubekommen. Dafür hatte ich je 3.000 Pesos bezahlt.
Warum sollte Dir das Geld zurückgegeben werden? Ich nehme mal stark an, die Leute dort vor Ort haben sich einfach reingedrängelt, und Deine Frau hat nicht weiter nachgefragt / -gedacht, wie es halt dauernd bei den Pinoys passiert ... insofern steht dem Labor doch das Geld zu, sofern es die Leistungen anbietet? Und sowas wie ein Widerrufsrecht gibt es auf den Philippinen meines Wissens nicht.

Zitat:Wenn das nicht klappen sollte, wäre dann der Weg über die Bank, nämlich eine Umsatzreklamation möglich. Bei Interesse hier nachlesbar:

Reklamation Kreditkartenumsatz
Bei allem Verständnis für Deinen Wunsch, nicht doppelt bezahlen zu müssen: Sowas wäre aus meiner Sicht als Betrug strafbar. Das geht nur, wenn das beauftragte Labor irgendwas vergeigt hat, und Du müsstest das nachweisen.

Meiner Meinung nach bist Du also auf die Kulanz dieses Labors angewiesen oder Du musst die Kohle abschreiben ... oder habe ich da was falsch verstanden? Wo genau läge die Schuld des zuerst beauftragten Labors? Keine Ahnung
Zitieren
Wir hatten bei der Buchung des PCR-Tests über die One Health Pass Seite auch eine interessante Erfahrung: Wir wurden zwar auf die Seite weitergeleitet, alle Daten waren vorausgefüllt, aber als Betrag wurde 0.00 PHP angezeigt. Man konnte zwar als Zahlungsmöglichkeit Kreditkarte auswählen, aber man konnte keine Kartendaten eingeben. Wir haben dann den Button Submit trotzdem gedrückt und es wurden wohl auch Daten übertragen, aber nichts bezahlt. Meine Frau hat dann den Termin für den Test am Flughafen gemacht, bezahlt wird am Tag des Testes im Hotel.

Bei Dir, Hardinero, sehe ich das so, das das ursprünglich gebuchte Labor ja gar nicht vor Ort war und die gebuchte Leistung Testabnahme angeboten hat, richtig? Insoweit hast Du einen Rückerstattungsanspruch und das geht über das Chargebackverfahren der Kreditkarte problemlos (habe ich schon öfter in Anspruch genommen). Ja, du musst nachweisen, das du versucht hast mit dem Händler eine Einigung zu erzielen (hier reicht erfahrungsgemäß bereits eine Mail mit Fristsetzung zur Rückerstattung an den Händler), nach Ablauf der Frist dann die ausgefüllten Rückerstattungsunterlagen mit dem Mailschriftverkehr mit dem Händler ans Karteninstitut und nach kurzer Zeit erfolgt die Gutschrift oder - wenn noch offene Fragen sind - Kontaktaufnahme von Seiten des KK-Instituts.
Zitieren
(15-11-2021, 08:55)Speedy schrieb: Warum sollte Dir das Geld zurückgegeben werden?

Wegen Nichterfüllung des Vertrages.

Zitat:Ich nehme mal stark an, die Leute dort vor Ort haben sich einfach reingedrängelt, und Deine Frau hat nicht weiter nachgefragt / -gedacht, wie es halt dauernd bei den Pinoys passiert ... insofern steht dem Labor doch das Geld zu, sofern es die Leistungen anbietet? Und sowas wie ein Widerrufsrecht gibt es auf den Philippinen meines Wissens nicht.

Lt. meiner Frau und Tochter waren die Mitarbeiter des gebuchten und bezahlten Labors nicht vor Ort. Genau so, wie Falconwing schreibt:

Zitat:Bei Dir, Hardinero, sehe ich das so, das das ursprünglich gebuchte Labor ja gar nicht vor Ort war und die gebuchte Leistung Testabnahme angeboten hat, richtig?

Genau. Ich habe das Labor jetzt angeschrieben. Die können den Sachverhalt ja intern prüfen und entweder die Rückbuchung des Betrages auf mein Visakonto veranlassen oder aber mir die Gründe nennen, warum das nicht möglich ist.

Sind die Gründe stichhaltig, hake ich die Angelegenheit ab. Das wäre dann der Fall, wenn sie tatsächlich vor Ort waren, ihre Leistung angeboten haben, aber die Mitarbeiter vom anderen Labor wären ihnen zuvorgekommen. Dann würde wahrscheinlich auch die Bank keine Rückbuchung vornehmen. Lt. meiner Frau waren aber nur Mitarbeiter des anderen Labors da, die die Tests im Hotel vorgenommen haben.

Meldet sich das Labor nicht, werde ich einmal erinnern. Kommt dann immer noch keine Antwort, gebe ich die Mails mit den Belegen an die Bank. Das läuft dann so, wie Falconwing oben beschreibt. (Danke!)

Ich hab das schon einmal erfolgreich so gemacht, als bei einem ATM - Geldautomaten in einer Mall auf den Philippinen kein Geld herausgekommen ist, mir aber der Betrag belastet wurde.
Zitieren
Das Testergebnis meiner Mädels liegt vor, sie sind gesund. Ich bin überglücklich! Mit der Mall of Asia wird's aber nichts. Sie dürfen nur nach hause oder je nachdem zur Familie, um dort die Restquarantäne abzusitzen. Okay, morgen früh geht es los. Da halten sie heute noch durch. Lächeln ...
Zitieren
Ich habe mich nun auch nochmals durch den Dschungel an Informationen der Airline (Emirates) und des Airports Clark durchgelesen.
Wobei ich feststellen musste, dass Emirates ihre Webseite entsprechend angepasst hat, und alle Info's schnell gefunden wurden.
Der PCR Test ist also nicht notwendig vor Abflug.
Und mit dem Wissen über das Prozedere wegen dem Test vor Ort, werden wir versuchen den Test erst vor Ort zu buchen und im Hotel zu bezahlen.
Trotzdem werde ich kurz vorher nochmals bei Emirates Zürich anrufen und mich erkundigen, ob sich was geändert hat.
Und vor allem, ob der Flug auch statt findet.
Mir ist nur noch nicht ganz klar, wie das im Hotel dann abläuft, wenn man etwas von Ausserhalb haben möchte......
wo kann bestellt werden und wie wird bezahlt?
Zitieren
(16-11-2021, 08:17)Pirat99 schrieb: Mir ist nur noch nicht ganz klar, wie das im Hotel dann abläuft, wenn man etwas von Ausserhalb haben möchte......
wo kann bestellt werden und wie wird bezahlt?

Das läuft inoffiziell. Zwinker2 Meine Frau konnte bei einem Hotelmitarbeiter z. B. Obst und anderes bestellen. Für ein paar Pesos hat er das besorgt. Natürlich per Barzahlung.

Im Hotel selber gab es aber auch die Möglichkeit, sich zusätzlich etwas zum Essen und zu Trinken zu bestellen. Das wird dann in der Endrechnung enthalten sein.
Zitieren
(16-11-2021, 08:33)Hardinero schrieb: Das läuft inoffiziell. Zwinker2 Meine Frau konnte bei einem Hotelmitarbeiter z. B. Obst und anderes bestellen. 

Genauso läuft das bei meiner Frau. Offiziell ist das Essen bestellen von außerhalb vom Hotel nicht erlaubt. Man ist auf das Hotelessen - 200 PHP per Meal - angewiesen. Inoffiziell organisiert der Nachtportier alles gewünschte….
Zitieren
(16-11-2021, 05:11)Hardinero schrieb: Mit der Mall of Asia wird's aber nichts. Sie dürfen nur nach hause oder je nachdem zur Familie, um dort die Restquarantäne abzusitzen. 

Toll das es geklappt hat, viel Spaß deinen Mädels bei der Familie. 

Wird das kontrolliert und wie?

P.S. Ich würde "KHV" bitten zu berichten, da du ja in Cebu einreist. In Bezug auf den One Health Pass, bzw. der Registrierung am Flughafen Mactan, die in der Web Seite im Einreise Prozedere aufgelistet ist. Oder auch dem PCR Test und Hotel Buchung. 

Wäre schön zu wissen wie die Vorbereitung gelaufen ist, und wie dann alles funktioniert hat. Ihr fliegt ja bald.
Zitieren
Es gibt auch Hotels dort kann man sich per Grab, Foodpanda usw. Essen bestellen, ist scheinbar von Hotel zu Hotel unterschiedlich.
Zitieren
(16-11-2021, 08:56)Adlaw schrieb: Wird das kontrolliert und wie?

Ich denke man kann über die Trace-App nachvollziehen, wo sich die Person wann aufgehalten hat.
Zitieren
(16-11-2021, 08:56)Adlaw schrieb: Toll das es geklappt hat, viel Spaß deinen Mädels bei der Familie. 

Danke.


Zitat:Wird das kontrolliert und wie?


Das weiß ich leider nicht genau. Sie haben im Hotel gefragt und das war die Antwort, dass sie nicht außer Haus dürfen. Sie wollten dann auch kein Risiko eingehen. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass das überwacht wird.

Zu meinem Erstattungsantrag beim Labor, wegen dem "unerledigten" PCR - Test gab es eine positive Antwort.


Zitat:Hi,
 
Good day! Please be advised that your request for refund has already been submitted for processing. Once verified, this will automatically be credited back to your account. Processing time usually takes 2 – 4 weeks, or it depends on your issuing bank’s turnaround time. Thank you!
You can follow-up status of your refund with the subject Order #XXXXXXXXXX.
Should you have any concerns, kindly let us know!
 
Best Regards,


Ich bin überglücklich! Fazit: Man darf nie "kampflos" aufgeben. Zwinker2
Zitieren
Meine Frau hat heute per Mail eine Swabtest-Confirmation für Donnerstag von dem Labor bekommen, auf das über die One Health Pass Seite weitergeleitet wird. Die angegebene One Health Pass Nummer stimmt mit der auf dem One Health Pass überein, scheint also original zu sein. Wir sind gespannt, was am Donnerstag passiert und wer da zum Test erscheint...habe meine Frau jedenfalls gebeten, kritisch zu sein....
Zitieren
Alles geklappt. Der Flug findet statt. Allerdings sind heute viel Leute unterwegs. Ein paar Eindrücke.

   

   

   

   

   

   

   

Allen, die das noch vor sich haben, viel Glück, dass alles klappt und gute Reise! Lächeln ...
Jetzt sind hier andere mit weiteren, aktuellen Erfahrungsberichten dran. Zwinker2
Zitieren
(14-11-2021, 15:11)Adlaw schrieb: - Flug buchen 
- 6 Tage Hotel buchen (gilt für Cebu)
- 3-5 Tage vorher One Health Pass, eventuell noch Registrieren Web Seite Mactan Airport 
- PCR Test 48 Stunden vor Flug, Singapore Air will das wohl
- Dokumente nicht vergessen 

Vielleicht macht es Sinn bei Zeiten ein Faden zu eröffnen, bei dem es einzig um das Prozedere für die Einreise in Manila, bzw. Cebu geht. Dazu natürlich die Bestimmungen der Airline.


Ich habe gestern für Mitte Dezember auch bei Singapur Airlines für meine Frau gebucht.
Ich habe dann auch eine Mail mit Covid-Regeln bekommen, woraus ich schließe, das es auch der ART  (also Schnelltest) sein darf.


Zitat:Depending on your travel history in the 14 days prior to arriving in Singapore, travellers transiting through Singapore, including Singapore citizens and permanent residents, may be required to take either a pre-departure Covid-19 Polymerase Chain Reaction (PCR) test or professionally administered (e.g. by medical professionals or Government-recognised trained professionals) Antigen Rapid Test (ART).
 
  1. Travellers with travel history to Category I countries/regions: No pre-departure Covid-19 test required.
  2. Travellers with travel history to Category II or III countries/regions: Take a PCR test at aninternationally accredited or recognised lab/clinic/medical facility or an ART by a trained professional (self-swabs not allowed).
Travellers with travel history to Category IV countries: Take a PCR test at an internationally accredited or recognised lab/clinic/medical facility
 

Deutschland  ist Categorie II; daher sollte auch der Antigen Schnell Test erlaubt sein. Was den Vorteil hätte, das das Ergebnis viel schneller vorhanden ist .. und etwas billiger.
Zitieren
Eine gute Nachricht fuer Geimpfte, man braucht jetzt nur noch 3 Tage in Quarantaene.
Zitieren
Es kommen neue Richtlinien:

Zitat:Nograles said fully-vaccinated individuals coming from yellow countries or territories who have pre-departure RT-PCR tests are required to undergo facility-based quarantine and take an RT-PCR test after three days.
"Upon release of a negative RT-PCR test, they may be discharged from facility quarantine. After which they are enjoined to self-monitor up to the 14th day from date of arrival," he said.
If without a negative pre-departure test result, passengers from yellow states or jurisdictions are mandated to undergo facility-based quarantine and take a test after five days, Nograles said.
Nograles said they may be discharged from the quarantine facility upon the release of a negative RT-PCR test result, but they still have to undergo home quarantine until the 10th day since their arrival.
https://www.pna.gov.ph/articles/1160337

Wir lassen uns nicht vor dem Flug testen. Das Risiko sich dabei das Virus einzufangen ist uns zu groß. Lieber machen wir 5 Tage Hotelquarantäne. Heute Nachmittag werden wir versuchen uns auf der Mactan-Cebu Airport Website zu registrieren. Anschließend beim OneHealthPass, denn es gibt wiedersprüchliche Angaben, ob beides notwendig ist.
Zitieren
Zitat:but they still have to undergo home quarantine until the 10th day since their arrival.


Ich hab meine Frau gefragt, wer das denn kontrolliert, ob sie mal angerufen werden oder jemand vorbei kommt. Niemand, null Kontrolle. Das ist nun aber peinlich / ironisch ... Zumindest bei uns in Bicol.
Zitieren
(20-11-2021, 09:53)Hardinero schrieb: Ich hab meine Frau gefragt, wer das denn kontrolliert, ob sie mal angerufen werden oder jemand vorbei kommt. Niemand, null Kontrolle. Das ist nun aber peinlich / ironisch ... Zumindest bei uns in Bicol.
Die Homequarantäne wird ja bei uns auch nicht kontrolliert. Als meine Frau im Mai von den Philippinen zurückkam wurde auch nichts kontrolliert, selbst am Frankfurter Airport wollten sie nur den Pass und den EAT sehen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Urlaub mit Nervenkitzel – die besten Outdoor-Aktivitäten auf den Philippinen Ferien7 0 299 16-10-2023, 19:39
Letzter Beitrag: Ferien7
  Urlaub 2022/23 Adlaw 13 1.751 27-03-2023, 14:25
Letzter Beitrag: Berni
  Hoffen auf den nächsten Urlaub Adlaw 51 13.869 09-11-2022, 15:57
Letzter Beitrag: Berni
  Urlaub in Cagayan de Oro Daniela 10 4.594 22-04-2022, 09:57
Letzter Beitrag: Daniela

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste