Themabewertung:
  • 89 Bewertung(en) - 2.71 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der nächste Urlaub
Habe eben nach langer Suche geschafft, einen einigermaßen günstigen Flug nach Clark zu buchen. Ich bin überglücklich!
Erste Versuche über Skyscanner und Emirates starben an bis zu 3 Stopps und evtl. zusätzliches Ein- Und aus checken des Gepäcks. So nicht!
Oder, wie bei Emirates, welche auf Wochen im Voraus nur noch Business Class auf dem Hinweg anboten.
Auch der Umstand, dass Singapore Airlines keine Kombi- Flüge mit Scoot eingestellt hat war einer der Gründe (nur Scoot fliegt nach Clark)
Bei einem Versuch mit 2 separaten Flügen  (1.nach Kuala Lumpur und weiter mit anderer Airline) konnte ich erkennen, dass eigentlich fast alle Flüge die auf den Philippinen enden zu total überteuerten Preisen angeboten wurden. Und dies teilweise auf Wochen und Monate im Voraus. 
Da wurden Hinflüge für 900 CHF und der Rückflug für reguläre 100 CHF angeboten....einfach eine Frechheit. Das tut weh ...
Erst der direkte Kontakt mit der Seite von Singapore Airlines führte über einen separaten Link ( hier finden sie Flüge die mit unserem Partner Scoot durchgeführt werden)
zum Erfolg.
Nun habe ich meinen Flug von Zürich nach Clark mit Zwischenstopp in Singapore (4 Std. 15 Min. Wartezeit) für 1200 CHF buchen können.
Termin...Ende Februar.
Zitieren
Das selbe habe ich bei Cebu Pacific gesehen. Ich habe nach Fluegen von Manila nach Bangkok gesucht.
Hinflug Manila - Bangkok gibt es fuer php 2381,
Rueckflug von Bangkok nach Manila kostet php 17410. Kein Witz !!!
Zitieren
Fuer alle die jetzt auf die Phil. reisen, informiert euch genau nach den Bestimmungen, man braucht jetzt glaube ich ein Rueckflugticket, das nicht laenger als 30 Tage nach Einreise ist. Habe momentan zu wenig Zeit mich da genau zu informieren, bin am Wohnung suchen und den Rueckflug zu planen.
Zitieren
(04-02-2022, 11:23)Berni schrieb: Fuer alle die jetzt auf die Phil. reisen, informiert euch genau nach den Bestimmungen, man braucht jetzt glaube ich ein Rueckflugticket, das nicht laenger als 30 Tage nach Einreise ist. Habe momentan zu wenig Zeit mich da genau zu informieren, bin am Wohnung suchen und den Rueckflug zu planen.

Ja leider ist die nächste Resolution bereits da, die wieder teilweise zurückrudert.
Zum einen ein Flugticket raus und der PCR- Test is auch wieder nötig. Zusätzlich wollen sie nun auch ne Reiseversicherung
HIER nachzulesen
Zitieren
Und immer diese Rätselraten bei geänderten Reisebestimmungen. Diesmal zur Reiseversicherung.

Die Frage wird sein, wie wird eine Reiseversicherung "für die Übernahme von COVID-19 Kosten" anerkannt. Ich denke, fast jeder von uns hat eine Reisekrankenversicherung, die das beinhaltet. Wir sind zum Beispiel für 45 Euro jährlich als Familie mit 4 Personen bei der LVM versichert. Die Leistungen:


Zitat:Versichert sind
  • Reisen mit bis zu 42 Tagen Dauer
  • ärztliche Behandlung
  • Krankenhausaufenthalt
  • schmerzstillende Zahnbehandlung, notwendige Füllungen in einfacher Ausführung, Reparaturen von Prothesen
  • ärztlich verordnete Arznei-, Verband- und Heilmittel
  • medizinisch notwendiger Rücktransport aus dem Ausland


Damit sind evtl. Kosten einer COVID-19 Behandlung abgedeckt. Die Nachweise sind aber in deutscher Sprache. Wird das bei der Einreise anerkannt?

Und es bleibt noch eine Frage zu den Versicherern offen:


Zitat:from reputed insurers


Welche sind das? Wie wird das definiert? Wird noch eine Auflistung der entsprechenden Versicherungsgesellschaften erstellt? Wie soll das bei den vielen Versicherern weltweit zu realisieren sein? Oder soll das nur ein allgemeiner Hinweis für die Reisenden sein, ohne intensive Prüfung bei der Einreise?
Zitieren
(04-02-2022, 17:34)Hardinero schrieb: Die Nachweise sind aber in deutscher Sprache. Wird das bei der Einreise anerkannt?

Die Reisekrankenversicherung bei der Hanse Merkur, die ich für meine Frau für Ihren Besuch auf den Philippinen abgeschlossen habe, hat auf Anfrage eine Bescheinigung über die eingeschlossenen Leistungen incl. Covid-Schutz in englischer Sprache ausgestellt.
Zitieren
Ich bin mir auch nicht sicher, was die ganzen Vorgaben mit dem Rück- Weiterflugticket bedeuten....
Denn oben im Artikel geht es um Leute, die Visafrei für 30 Tg. einreisen.
Habe heute eine Anfrage gestartet bei der Phil Embassy Bern bezüglich eines 59 Tage Visums.
Werde weiter berichten.
Zitieren
Bei der phil. Botschaft in Berlin gibt es noch keine Visa, koennen sie noch nicht ausstellen. Hier auf den Phil. gibt es scheinbar keine Verlaengerung des Visums, man muss nach 30 Tagen raus, deshalb wahrscheinlich auch das Rueckflugticket, wieder ein heiloses Durcheinander.
Zitieren
(02-02-2022, 12:04)Adlaw schrieb: Am Freitag Nachmittag geht es dann zurück.

Gestern am Morgen kam meine Frau entspannt am Flughafen München an. Beim Einchecken in Cebu die ID der Digitalen Einreiseanmeldung und den PCR Test vorgezeigt. 

Im München keine Fragen. Passkontrolle und fertig.

Ich habe noch eine Mail erhalten, dass sie von der Quarantänepflicht befreit ist, da ich bei der Anmeldung die Booster Impfung hochladen habe.

Der Urlaub selbst fing natürlich nicht so toll an. Die Quarantäne von 3 Tagen war ja eingeplant. Aber durch den Taifun und den Folgen war die erste Hälfte des Aufenthalts eher schwierig. Als dann Strom und Wasser wieder da waren, konnte endlich "vernünftig" gelebt werden.

Alles in Allem war sie froh dort gewesen zu sein. Sie scheint erholt, das Seelenleben in Ordnung und ist heute schon wieder in Arbeit. 

Tja und ich, ich habe Ihre Freunde am Flughafen gesehen, wieder zu Hause zu sein. 

Ende gut, alles gut.
Zitieren
Also lt. Nachfrage bei den IMMI in Olongapo, kann man das Visum verlängern.
Trotzdem sagen sie, man soll einen Billigflug nach 30 Tg. buchen, weil die derzeitigen Bestimmungen dies so verlangen.
Ich habe nun nen Oneway Flug nach Singapore dazu gebucht
Zitieren
(06-02-2022, 11:01)Adlaw schrieb: und den PCR Test vorgezeigt.
 da ich bei der Anmeldung die Booster Impfung hochladen habe.

Schön, das bei deiner Frau alles gut geklappt hat, meine ist gut in Dubai angekommen und fliegt am Samstag nach Deutschland zurück.

Warum brauchte deine Frau einen PCR-Test, obwohl sie vollständig geimpft ist? Für die Einreise nach Deutschland doch nicht oder hat Singapure Airlines den für den Flug verlangt?
Zitieren
(06-02-2022, 11:49)Falconwing schrieb: Für die Einreise nach Deutschland doch nicht oder hat Singapure Airlines den für den Flug verlangt?

Singapore Airlines hat schon bei der Hinreise einen Test verlangt. Damals haben wir ihn 72h vor Abreise gemacht. Sie musste dann zum Einchecken nochmals einen Schnelltest machen. 

Dem ganzen Zirkus wollten wir aus dem Weg gehen, und so hat sie 48h vor Abflug einen PCR Test gemacht.
Zitieren
(06-02-2022, 11:49)Falconwing schrieb: Warum brauchte deine Frau einen PCR-Test, obwohl sie vollständig geimpft ist? Für die Einreise nach Deutschland doch nicht oder hat Singapure Airlines den für den Flug verlangt?

Bei meiner Freundin hätte auch ein Antigen Schnelltest bei Singapore Airlines gereicht. PCR erst wenn sie von "Kategorie 4" Ländern einreist. Philippen ware zu der Zeit "Kategorie 3".
Sicherheitshalber hat sie trotzdem einen PCR gemacht falls sich kurzfristig vor Reiseantritt was ändern sollte.
Der genaue Wortlaut bei Singapore Airlines war "2 days within departure". Also nicht befristet auf 48h sondern z.B. wenn der Test am 1. Unabhängig der Urzeit gemacht wurde, ist dieser gültig bis zum 3. um 23.59Uhr.

Sie hat vorab diesbezüglich von Singapore Airlines eine Mail erhalten:
Zitat:Covid-19 pre-departure test

All travellers transiting in Singapore must take either a Covid-19 Polymerase Chain Reaction (PCR) test or professionally-administered Antigen Rapid Test (ART) pre-departure test (PDT), depending on their travel history in the 14 days prior to arriving in Singapore.
  • Travel history to Category I countries/regions: Take a PCR test or professionally-administered ART. Self-swabs are not allowed.

  • Travel history to Category II or III countries/regions: Take a PCR test or a professionally-administered ART. Self-swabs are not allowed.

  • Travel history to Category IV countries: Take a PCR test. ART tests are not allowed.

PCR tests must be taken at internationally accredited or recognised lab/clinic/medical facilities, while ARTs must be professionally administered (e.g. by medical professionals or Government-recognised trained professionals).

For passengers taking direct flights to Singapore, the PDT must be conducted within two days before the scheduled departure date of their flight (e.g. if the pre-departure test is taken on 1 November 2021, it will be valid for departures up to 3 November 2021, 2359 hours).


Für die Einreise in Deutschland brauchte sie keinen Test da frisch Geboostert. Trotzdem haben wir neben den Impfzertifikaten auch den PCR Test bei der Einreiseanmedung mit hochgeladen.

Am Flughafen in Manila gab es aber dann am Eingang eine kurze Diskussion da der Beamte an der Sicherheitskontrolle behauptete dass sie für Deutschland einen PCR Test nicht älter als 48h bräuchte. Was natürlich totaler Schwachsinn war. Zudem hatte sie noch den aktuellen Ausdruck der Einreisebestimmungen für Deutschland dabei gehabt. Der Beamte meinte dass es wohl am Vorabend noch eine Änderung gab -Schwachsinn!
Der hat dann kurz jemanden angefunkt diesbzgl. und dann durfte meine Freundin weiter.

Angekommen in D bei der Immi am Schalter ging es wohl sehr schnell. Der Beamte hat nur den Pass angeschaut und gefragt wo sie denn unterkommt. Daraufhin nannte sie nur meine Adresse und zeigte die Kopie von meinem Ausweis.
Nach der Einreisanmeldung wurde gar nicht gefragt.
Zitieren
So, meine Frau ist seit gestern auch wohlbehalten zurück in Deutschland. Rückreise von Dubai ohne Probleme, ohne PCR-Test und es wurde auch nirgendwo die Einreiseanmeldung abgefragt. Insgesamt war die Reise stressfreier als anfangs befürchtet, alle vorbereiteten Papiere waren wohl ok, so gab es nirgendwo Diskussionen oder Probleme. Meine Frau konnte viele Dinge erledigen (neuen Pass für sich und den Sohn in Dubai, neues Konto etc.) und auch die Hochzeit der Tochter war wunderschön. Trotzdem wird es eine Weile dauern bis die nächste Reise auf die Philippinen ansteht...obwohl, ich kenne meine Frau, wenn erst der Enkel im Sommer geboren ist, wird der Wunsch, ihn zu sehen sehr schnell da sein....
Zitieren
(07-02-2022, 10:25)Popogie22 schrieb: Für die Einreise in Deutschland brauchte sie keinen Test da frisch Geboostert. 

Die Boosterung ist für den Nachweis einer vollständigen Impfung nicht unbedingt erforderlich.
Bei Biontech und den meisten anderen RNA-Impfstoffen reichen bisher 2 Dosen; nachzulesen beim RKI:

Paul-Ehrlich-Institut - Coronavirus und COVID-19Coronavirus und COVID-19 (pei.de)

(Ich habe das gerade mal nachgeschaut, da meine Frau zur Zeit nur 2 Impfungen (Biontech) hat, die aber für die Einreise nach D reichen) .
Zitieren
(14-02-2022, 09:09)HGE schrieb: Die Boosterung ist für den Nachweis einer vollständigen Impfung nicht unbedingt erforderlich.

Das ist richtig. Hier habe ich mich nur falsch ausgedrückt. Dank Booster war meine Freundin von der 10 Tage Quarantäne befreit. 

Allerdings ist bei Ihrem nächsten Besuch im März ihr Booster gar keiner mehr. Sie bekam J&J und als Booster Biontech. Diese Kombination gilt in Bayern seit paar Wochen "nur" noch als "vollständiger Impfschutz". Also 2G statt 2G+

Sie hofft noch eine 3. Impfdosis bis dahin abzubekommen. Da aber ihre letzte Dosis auf den PH dort noch als Booster gilt, ist es wohl nicht so einfach schon wieder einen Booster zu bekommen.

Übrigens wurde der Booster nicht in ihren gelben Impfpass vermerkt. Darf angeblich nicht vermerkt werden. Allerdings gab es hier in D keine Probleme. Wannimmer nach einem Impfnachweis gefragt wurde, zeigte sie ihren VaxCertPh vor. Das gelbe Heftchen hat sie gar nicht gebraucht. -übrigens auch nicht zum Visumantrag. Da hatte sie das Heftchen noch gar nicht.
Denn dafür brauchte sie ersteinmal einen Termin. Und es kostete um die 300Piso.
Ich hab meinen für 2€ in der Apotheke gekauft.
Zitieren
(14-02-2022, 15:16)Popogie22 schrieb: Das ist richtig. Hier habe ich mich nur falsch ausgedrückt. Dank Booster war meine Freundin von der 10 Tage Quarantäne befreit. 

Allerdings ist bei Ihrem nächsten Besuch im März ihr Booster gar keiner mehr. Sie bekam J&J und als Booster Biontech. Diese Kombination gilt in Bayern seit paar Wochen "nur" noch als "vollständiger Impfschutz". Also 2G statt 2G+

Sie hofft noch eine 3. Impfdosis bis dahin abzubekommen. Da aber ihre letzte Dosis auf den PH dort noch als Booster gilt, ist es wohl nicht so einfach schon wieder einen Booster zu bekommen.

Übrigens wurde der Booster nicht in ihren gelben Impfpass vermerkt. Darf angeblich nicht vermerkt werden. Allerdings gab es hier in D keine Probleme. Wannimmer nach einem Impfnachweis gefragt wurde, zeigte sie ihren VaxCertPh vor. Das gelbe Heftchen hat sie gar nicht gebraucht. -übrigens auch nicht zum Visumantrag. Da hatte sie das Heftchen noch gar nicht.
Denn dafür brauchte sie ersteinmal einen Termin. Und es kostete um die 300Piso.
Ich hab meinen für 2€ in der Apotheke gekauft.

Bemerkt denn keiner mehr, wie traurig das alles ist? Dass man alles einfach so hinnimmt? Das man wie so ein kleiner Pinscher vor dem Herrchen alle dummen Kunststückchen mitmacht? Dass man sich sein bisschen Freiheit so billig erkauft? Heul ...
Zitieren
(14-02-2022, 15:16)Popogie22 schrieb: Das ist richtig. Hier habe ich mich nur falsch ausgedrückt. Dank Booster war meine Freundin von der 10 Tage Quarantäne befreit. 


Auch das kann ich so nicht  finden. 

Fragen und Antworten zur Einreise nach Deutschland - Bundesgesundheitsministerium
D
emnach ist man bei Einreise aus Hochrisikogebiet auch bei einer vollständigen Impfung von der Quarantäne befreit. Man muss nur das Zertifikat hochladen.

Zitat
Die häusliche Quarantäne kann vorzeitig beendet werden, wenn ein Genesenennachweis oder ein Impfnachweis über das Uploadportal der Digitalen Einreiseanmeldung übermittelt wird. Für den Upload der Nachweise sollte der individuellen Link auf der Anmeldebestätigung (PDF-Dokument) genutzt werden. Das gilt für alle Einreisenden nach Voraufenthalt in einem zum Zeitpunkt der Einreise als [b]Hochrisikogebiet [/b]eingestuften Gebiet. Die Quarantäne kann dann ab dem Zeitpunkt der Übermittlung beendet werden.
Zitatende

Es wird Zeit das der ganze Quatsch bald beendet wird.. Lächeln ...

Zitieren
@HGE

Hätte meine Freundin aber nicht den Biontech Booster auf den Philippinen gehabt, würde sie in Deutschland, oder zummindest in Bayern keinen vollständugen Impfschutz mehr haben. Ganz einfach weil ihre 1. Impfung J&J war.

Ein Impfzertifikat wurde schon beim Visumantrag verlangt. Sogar schon vorher zur Verpflichtungserklärung.
Hörte sich für mich so an als wäre ein vollständiger Impfschutz Mindestvorraussetzung für ein Visum.
Zitieren
(15-02-2022, 11:52)Popogie22 schrieb: Hätte meine Freundin aber nicht den Biontech Booster auf den Philippinen gehabt, würde sie in Deutschland, oder zummindest in Bayern keinen vollständugen Impfschutz mehr haben. Ganz einfach weil ihre 1. Impfung J&J war.

Ein Impfzertifikat wurde schon beim Visumantrag verlangt. Sogar schon vorher zur Verpflichtungserklärung.
Hörte sich für mich so an als wäre ein vollständiger Impfschutz Mindestvorraussetzung für ein Visum.


.. das kann ich nachvollziehen. .. J&J ist leider ein Problem. Impfschutz geht schnell verloren.

Beim RKI steht ja auch dass bei Covid-19 Vaccine Jannsen (= J&J) noch eine zweite Impfung zur Grundimmunisierung nötig ist.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Urlaub mit Nervenkitzel – die besten Outdoor-Aktivitäten auf den Philippinen Ferien7 0 327 16-10-2023, 19:39
Letzter Beitrag: Ferien7
  Urlaub 2022/23 Adlaw 13 1.926 27-03-2023, 14:25
Letzter Beitrag: Berni
  Hoffen auf den nächsten Urlaub Adlaw 51 14.277 09-11-2022, 15:57
Letzter Beitrag: Berni
  Urlaub in Cagayan de Oro Daniela 10 4.720 22-04-2022, 09:57
Letzter Beitrag: Daniela

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste