Themabewertung:
  • 89 Bewertung(en) - 2.71 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der nächste Urlaub
(09-01-2022, 18:24)Adlaw schrieb: Die Philippinen sind vom RKI derzeit nicht als Hochrisikobiet eingestuft. Das bedeutet, dass keine "Digitale Einreiseanmeldung" bei Rückkehr erforderlich ist. 
 
Die Philippinen stehen wieder auf der Liste. Also, Einreiseanmeldung erforderlich. 

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man diese, falls digital nicht möglich, auch bei Ankunft am Flughafen ausfüllen kann. Stimmt das?
Zitieren
Hier das Papierformular, wenn eine Onlineanmeldung nicht möglich ist:

Ersatzmitteilung

Und hier kann man das online bewerkstelligen:

Digitale Reiseanmeldung
Zitieren
Wie doch die Zeit vergeht. In 9 Tagen fliegt meine Frau schon wieder zurück. Ich habe eine Woche verkürzt und gehe am Montag wieder in die Arbeit.

Durch meinen "ausgefallenen" Philippinen Aufenthalt konnte ich ja sparen. Also habe ich mir zu meinem 60. Geburtstag ein e-Bike gekauft. Kann ich im April abholen. Zudem hat mir meine Tochter einen Segelflug geschenkt. Was will man mehr.

Jetzt muss nur noch die Frau gesund ankommen. Ich bin halt doch ein Glückspilz, ha ha.

Wenn man bedenkt, wochenlang ohne Strom und Wasser. Erst vor 3 Tagen wieder vernünftiges Internet. Auch das Reisen im Land ist nicht gerade unkompliziert. Also, alles gut.

Ich hoffe doch, den anderen Urlaubern geht es gut.
Zitieren
(26-01-2022, 09:54)Adlaw schrieb: Ich hoffe doch, den anderen Urlaubern geht es gut.

Ja, meinen Mädels geht es gut. Sie sind nach der Omikron - Erkrankung wieder fit und waren beispielsweise heute schwimmen. Den neuen Spiderman - Film haben sie sich auch schon im Kino angesehen. Bicol war aber ja auch nicht von dem Taifun betroffen, Glück gehabt. Lächeln ...
Zitieren
Es gibt wieder Erleichterungen bei der Einreise, es sind auch die green, yellow und red countrys gestrichen worden, das gibt es nicht mehr. Ich glaube die Quarantaene ist auch gestrichen worden. Nachher weiss ich noch mehr darueber, die Nachricht ist brandneu.

Bei Geimpften faellt die Quarantaene weg, es ist nur ein PCR Test notwendig. Visa on arrival ist wieder aktiviert.
Zitieren
Ja. Hier die Bestätigung im Inquirer. Die Änderungen gelten ab 1. Februar 2022.

Palace: Facility quarantine no longer required for fully vaxxed travelers starting Feb. 1
Zitieren
(26-01-2022, 09:54)Adlaw schrieb: Ich hoffe doch, den anderen Urlaubern geht es gut.

Meiner Frau und den Kindern geht es auch wieder gut, PCR-Tests sind negativ.

Morgen geht es für meine Frau weiter nach Dubai zum jüngsten Sohn und in zwei Wochen dann zurück nach Deutschland. Schon verrückt, wie schnell drei Monate um sind. Für die Einreise von den Philippinen nach Dubai braucht man derzeit neben einem vorab zu beantragenden Visum einen maximal 72 Stunden vor Abflug durchgeführten negativen PCR-Test und einen weiteren, der direkt nach der Landung dort durchgeführt wird. Bis das Ergebnis vorliegt muss man sich 24 h in seiner Unterkunft aufhalten. Keine Quarantäne, aber Kontaktverfolgung per Trace-App.
Zitieren
Und hier schreibt das DFA:

Zitat:Nationals from countries listed below who are traveling to the Philippines for business and tourism purposes are allowed to enter the Philippines without visas for a stay not exceeding thirty (30) days, provided they hold valid tickets for their return journey to port of origin or next port of destination and their passports valid for a period of at least six (6) months beyond the contemplated period of stay.

https://dfa.gov.ph/list-of-countries-for...-QX58vytEk


Das würde bedeuten, dass ab sofort Reisen auf die PH für Touristen wieder erlaubt ist?
Zitieren
(28-01-2022, 10:16)Partyevent schrieb: Und hier schreibt das DFA:


https://dfa.gov.ph/list-of-countries-for...-QX58vytEk


Das würde bedeuten, dass ab sofort Reisen auf die PH für Touristen wieder erlaubt ist?
Ab 10. Februar startet das ganze...werde mich gleich nach einem Flug umschauen. Hyper
Zitieren
(28-01-2022, 11:00)Pirat99 schrieb: Ab 10. Februar startet das ganze...werde mich gleich nach einem Flug umschauen. Hyper

Zuerst hieß es im Manila Bulletin am 16 Feb. Dann kam das DFA ohne Datumsangabe...

Woher weißt du, dass es am 10 Feb startet? Hast du einen Link dazu?
Zitieren
@ Pirat99,
freut mich fuer Dich das Du endlich wieder auf die Phil. kannst. Kam ziemlich unerwartet und schnell, naja das kennen wir ja von den Phil., hoffe es hat Bestand und wird nicht wieder in einigen Tagen geaendert.
Zitieren
Ich bin überglücklich! Das sind ja gute Nachrichten. Hier ist ein Link.


Zitat:Voraussetzung für die Einreise sind demnach ein negativer PCR-Test, der maximal 48 Stunden vor Abreise gemacht werden müsse, sowie ein internationaler Impfausweis.



Tagesschau - Philippinen öffnen im Februar für den Tourismus

Dann wird's wohl auch wieder mehr Flugangebote geben. Mal schauen, wie sich die Preise entwickeln.
Zitieren
Auch das BID bestätigt das:


Zitat:28 January 2022


PRESS RELEASE



PH to open borders to foreign tourists



MANILA, Philippines—The Bureau of Immigration (BI) announced that the country will be opening its borders to the entry of foreign tourists starting February 10.



In an advisory, BI Commissioner Jaime Morente said that, in compliance with the resolution from the Inter-Agency Task Force for the Management of Emerging Infectious Diseases (IATF-MEID) issued on Thursday, fully vaccinated nationals of non-visa required countries under Executive Order No. 408 s. 1960 as amended, shall be allowed to enter the Philippines.



A total of 157 countries are considered visa free, including the United States of America, South Korea, Japan, Australia, Canada, UK, Malaysia, and Singapore.



Arriving tourists are required to present a passport valid for at least 6 months, and the required proof of vaccination against Covid-19.



Accepted proofs of vaccination are World Health Organization International Certificates of Vaccination and Prophylaxis, VaxCertPH, or national/state digital certificate of the foreign government which has accepted VaxCertPH under a reciprocal arrangement unless otherwise permitted by the IATF-MEID.



Additionally, according to the resolution, starting February 1, arriving passengers must submit a negative RT-PCR test valid for 48 hours prior to departure from country of origin.



Those fully vaccinated are no longer required to undergo facility-based quarantine, but shall self-monitor for 7 days. On the other hand, unvaccinated, partially vaccinated, and those whose vaccination status cannot be confirmed shall undergo the required quarantine protocols as implemented by the Bureau of Quarantine and the local government units.



Minors are exempted from providing proof of vaccination.



“The opening of our borders to foreign tourists is a welcome development,” said Morente. “We see this as a giant leap towards the rebound of the tourism and international travel sector,” he added.
Zitieren
Ich habe mir gestern mal die Flugpreise im Spätherbst angesehen. Für einen Hin- und Rückflug muss man in der preiswertesten Klasse immer noch mit mehr als 1300 Euro rechnen. Allerdings Stand heute. Wenn sich die Philippinen wie geplant wieder für den Tourismus öffnen, werden sie auch nicht mehr die Anzahl der Einreisenden beschränken, wie das derzeit noch der Fall ist. Wenn dann der Flugverkehr Richtung Philippinen wieder "normal" läuft, können die Fluggesellschaften wieder anders kalkulieren. Allerdings wollen die auf der anderen Seite die durch Corona entstandenen Verluste wieder hereinholen.

Warten wir mal ab. Vielleicht kommen dann auch wieder Fluggesellschaften wie Cathay Pacific usw. ins Spiel. Konkurrenz wäre gut für uns Reisende.
Zitieren
Hmm. Haben jetzt eine Flug mit Singapore Airlines im März für um die 850€ gebucht.
Selber Flug hatte letzten November noch gut 1200€ gekostet.

EDIT: Die Flüge werden günstiger wenn man die Flugzeuge wieder voller besetzen dürfte. Bei der Verbindung zwischen Manila und Singapore musste immer eine Sitzreihe dazwischen frei gelassen werden.
Zitieren
(31-01-2022, 12:28)Popogie22 schrieb: .....
EDIT: Die Flüge werden günstiger wenn man die Flugzeuge wieder voller besetzen dürfte. Bei der Verbindung zwischen Manila und Singapore musste immer eine Sitzreihe dazwischen frei gelassen werden.
Ich war im Dez. 2 Wochen in Dubai mit Air France.
Die 777-300 war bis auf ca. 5-10 Plätze voll. Das tut weh ...
Die hatten auch 10er Reihen in einem Teil
Das ist also von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft anders.
Oder liegt das an den Ländervorgaben?  Keine Ahnung
Zitieren
(31-01-2022, 17:41)Pirat99 schrieb: Oder liegt das an den Ländervorgaben?  Keine Ahnung
Ich kann hier nur von der Erfahrung meiner Freundin sprechen. Die ist am 2. Januar von MUC über SIN nach MNL geflogen. München - Singapore war die Maschine zwar nicht voll besetzt aber es wurden keine Sitzreihen frei gelassen. Von Singapore nach Manila hatte sie 3 Plätze für sich alleine und die Reihen vor und hinter ihr waren auch frei. Nur wer zusammen reiste, konnte wohl auch nur zusammen sitzen.
Beim buchen der Rundflüge im November konnte man auch deutlich sehen dass der Flug zurück von D nach Manila gut doppelt so teuer war als von Manila nach D.
Jetzt im März ist der Rückflug nur noch ca. 100 Euro teurer gewesen.

Ob aber die Flüge je wieder so günstig werden wie vor der Pandemie wage ich zu bezweifeln. Insbesondere Flüge aus und nach D dank der grünen Regierung.
November 2018 hatte ich bisher den günstigsten Flug von München nach Manila und zurück für 470€ mit Saudia Airlines ergattern können. 
Flüge unter 500€ gabs sonst meist nur bei den chinesischen Arlines mit mehreren Zwischenstopps und ner' Reisezeit von teils 35 Stunden.
Zitieren
Die neuesten Informationen des Auswärtigen Amtes für Philippinenreisende:

Philippinen: Reise- und Sicherheitshinweise (Teilreisewarnung und COVID-19-bedingte Reisewarnung)
Zitieren
So, den PCR Test hat meine Frau heute erledigt. Ergebnis gibt es morgen Abend. Die Digitale Einreiseanmeldung habe ich ausgefüllt und mit der erhaltenen ID Nummer ihr aufs Handy geschickt.

Am Freitag Nachmittag geht es dann zurück.
Zitieren
Die philippinische Immigration ist auf die internationalen Touristen vorbereitet. Lächeln ...

Allerdings gibt es immer noch Einreisequoten. Da hat man doch noch nicht vollständig geöffnet.


Zitat:NAIA Terminals 1, 2 and 3, which are serving more than 40 foreign airlines, have daily quotas of only 3,000 international passengers.

The Clark International Airport is requesting the Inter-Agency Task Force for the Management of Emerging Infectious Diseases to increase its daily international passenger quota from 800 to 1,200.


philstar
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Urlaub mit Nervenkitzel – die besten Outdoor-Aktivitäten auf den Philippinen Ferien7 0 327 16-10-2023, 19:39
Letzter Beitrag: Ferien7
  Urlaub 2022/23 Adlaw 13 1.927 27-03-2023, 14:25
Letzter Beitrag: Berni
  Hoffen auf den nächsten Urlaub Adlaw 51 14.286 09-11-2022, 15:57
Letzter Beitrag: Berni
  Urlaub in Cagayan de Oro Daniela 10 4.732 22-04-2022, 09:57
Letzter Beitrag: Daniela

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste