Philippinenportal

Normale Version: San Miguel gut im Rennen bei Airportausschreibung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Für die Ausschreibung einer Modernisierung und den Betrieb des internationalen Airports (NAIA) in Manila hat offensichtlich das Konsortium unter der Leitung des philippinischen Mischkonzerns San Miguel Corp. der Regierung ein Top - Angebot gemacht. Es geht um eine 15 - Jahres Konzession, die um weitere 10 Jahre verlängert werden kann. Der Regierung wird angeboten, dass sie 82 % der Einnahmen bekommt.

Andere Angebote, von Indiens GMR Airports Consortium und des Manila International Airport Consortium, bestehend aus den reichsten Familien des Landes, lagen mit 33% bzw. 26% weit unter der Gruppe von SMC SAP & Co.

Am 14. Februar soll der Gewinner der Ausschreibungen bekanntgegeben werden.

[Bild: 7f6a01b9e2209f0a519cdd824a726980]

Die Modernisierung, besonders des älteren Teils des Airports ist dringend erforderlich, um Verspätungen zu vermeiden und den Service zu verbessern.

yahoo finance
Ich hoffe, die Regierung ist schlau genug, um zu erkennen, dass das Angebot von San Miguel mit 82% völlig unrealistisch ist. Also werden die entweder an den falschen Stellen sparen oder pleite gehen - oder sonst was Krummes abziehen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man als Flughafenbetreiber eine derartige Spanne erzielen kann.
Für San Miguel ist es in erster Linie ein Prestigeobjekt um danach die Fühler weiter auszustrecken. Wenn es um Bauprojekte geht ist Aboitiz bisher noch der Platzhirsch hier auf den Philippinen. Die SMC konnte sich aber in den letzten Jahren immer mehr Projekte sichern und würde sich liebend gern als Betreiber des NAIA sehen.
Am Umbau und der Modernisierung werden sie genug verdienen und sind deshalb äusserst grosszügig bei der Gewinnabführung. Pfuschen werden sie nicht, dafür steht zuviel auf dem Spiel.
San Miguel hat das Rennen gemacht.


Zitat:A consortium led by Philippine conglomerate San Miguel Corp SMC.PS beat two other groups to win a $3 billion contract to upgrade and operate the country’s main international air gateway, DZRH radio reported on Friday.


Interaksiyon
Unter Anwesenheit von Präsident Marcos wurde der Vertrag unterschrieben.

[Bild: 317261.jpg&w=700&q=100&f=webp&t=1.2]

Zitat:"We welcome this development for the NAIA PPP Project as this will not only generate revenue for the government but it will also create opportunities for Filipinos. With a modernized NAIA, we are elevating the airport's facilities and services to international standards," Bautista said.

Bautista ist der philippinische Verkehrsminister.

Manila Times