Philippinenportal

Normale Version: Wasserspiegel im Angat Staudamm sinkt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Derzeit sinkt der Wasserspiegel des für die Versorgung des Großraums Metro Manila wichtigen Angat Staudamms. Gestern lag er bei 183,51 Metern, nur 3,51 Meter über dem minmalen Betriebsniveau.

[Bild: 5_2023-06-27_21-05-00.jpg]

Sobald die 180 Meter erreicht werden, wird die Wasserzuteilung für Bewässerung und Stromerzeugung gestoppt. Die "normale" Wasserhöhe beläuft sich auf 212 Meter. In der Prognose wird der Wasserspiegel noch bis August weiter sinken.

Philstar
Das beobachte ich schon seit Wochen, irgendwas wird da wieder getrickst, es regnet laufend und der Damm faellt jeden Tag, waehrend der LA Mesa Damm in Quezon City, was ja nicht weit weg ist seit Wochen steigt. Bei 180 Meter wird die Stromversorgung und Bewaesserung gestoppt, die Trinkwasserversorgung fuer Manila wird aber fortgefuehrt. Der Angad Dam hatte vor ca. 3 Jahren nur 160 Meter und es gab noch Wasser, nur es wird stundenweise abgestellt. Ich schaue mir ja jeden Tag den Wasserstand vom Angad Dam an, normalerweise steigt er nach starkem Regen teilweise um ueber 1m an, die letzten Wochen, obwohl es stark regnete ist er trotzdem immer gefallen, da geht doch was nicht mit rechten Dingen zu.