Philippinenportal

Normale Version: Urteil zu Goldenem Reis: Greenpeace siegt vor Gericht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Urteil zu Goldenem Reis: Greenpeace siegt vor Gericht

https://www.agrarheute.com/politik/urtei...cht-606262
Die Abhängigkeit von großen Unternehmen sehe ich als einen wirklich relevanten Kritikpunkt an. Insoweit ist das momentane Verbot aus meiner Sicht in Ordnung.

Auf Dauer wird sich der Fortschritt aber nicht aufhalten lassen und wenn wir die gesamte Weltbevölkerung ernähren wollen und das möglichst gesund, darf man sich neuen Entwicklungen nicht verschließen. Dabei darf es aber keine Monopole geben.
Die Weltbevoelkerung gesund zu ernaehren wird niemals klappen, das klappt ja heute schon nicht selbst in Deutschland.
(03-05-2023, 07:26)Berni schrieb: [ -> ]Die Weltbevoelkerung gesund zu ernaehren wird niemals klappen, das klappt ja heute schon nicht selbst in Deutschland.

Gesund ist zwar wünschenswert, Hauptsache aber überhaupt ernähren. Zwinker2 Neue, ertragreiche Pflanzen, die robuster sind, als bisher wären da schon hilfreich.

Schauen wir mal in die Statistik, so haben die Länder das größte Bevölkerungswachstum, die sich das garnicht leisten können.  Das tut weh ... Die Philippinen sind mit 1,5 % Bevölkerungswachstum gottseidank mittlerweile nicht mehr in der Spitzengruppe.

Liste der Länder nach Bevölkerungswachstumsrate
Es ist nicht so gut, wenn die Reisbauern den Reis nicht mehr selbst vermehren können, denn die Saatguthändler in den Philippinen verlangen oft Wucherpreise.
Man müsste die Pinoys dazu bringen, unpolierten Reis zu essen. In der Schale ist ausreichend Vitamin A.