Philippinenportal

Normale Version: Kreuzlaminierter Bambus = vielversprechendes neues Baumaterial
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ein philippinisches Forscherteam am Forest Products Research and Development Institute des Department of Science and Technology (DoST-FPRDI) zeigt, wie aus Bambus Platten hergestellt werden können, die oft stärker und weniger anfällig für Verwerfungen wie Massivholz sind. Die Lösung: der Rohbambus wird in mehreren Schichten von Bambusstreifen oder -lamellen zusammengeklebt. Dabei verläuft die Maserung benachbarter Schichten in gegengesetzter Richtung.

Im Ergebnis können so starke Platten hergestellt werden, die für Möbel, Fußböden, Türen, Wände, Decken usw. vielseitig verwendet werden können.

Manila Times

Eine Erfindung der Pinoys scheint das aber nicht zu sein, denn hier gibt es das schon in den USA, siehe folgendes Video:



Aber natürlich gut, denn Bambus ist ein schnellwachsender Rohstoff, der auf den Philippinen gut genutzt werden kann...
Bambus ist oft vom Bambusbockkäfer befallen und deshalb nicht so lange haltbar. Vielleicht mischen sie dem Leim ein Pestizied bei, um diesen Schädling zu bekämpfen.
Die Haltbarkeit von Bambus ist stark abhaengig vom Alter des Bambus. Alter Bambus ist nicht befallen von Schadlingen. Jung geernteter Bambus ist nach 2 Jahren kaputt. Wenn man Bambus verwendet sollte man dies beachten. Von chemichen Dingen ist abzuraten.

LG Guenter