Philippinenportal

Normale Version: El Niño - weniger Taifune in diesem Jahr auf den Philippinen erwartet
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Gute Nachrichten von den Meteorologen (soweit sie hoffentlich Recht haben Zwinker2 ). In diesem Jahr soll es wegen El Niño weniger Taifune auf den Philippinen geben. Durch dieses Wetterphänomen wird voraussichtlich im Monat Juli der Pazifik erwärmt werden, während wir bisher mit El Nina eine Abkühlung des Ozeans hatten. Durch diese Erwärmung werden die Westwinde stärker sein, als die Ostwinde. Damit bilden sich die Taifune mehr östlich und die Chancen, die Philippinen zu erreichen sinken dadurch signifikant.

Man wird jetzt auf den Philippinen eine Verschiebung der Windsysteme beobachten können. Der aktuelle Amihan, also Nord-Ost-Monsun wird sich immer mehr abschwächen und die Windrichtung drehen.

Manila Times
Ich glaube es gab schon die letzten 2 Jahre weniger Taifune, vor allem gab es kaum noch super Taifune mit Windgeschwindigkeiten von ueber 250km.
Im Dezember 2021 hatten wir den Super-Taifun Odette erlebt, der in den Visayas extrem gewütet hat. Wochenlang kein Strom, Internet und Wasser, extrem viele Häuser stark beschädigt.