Philippinenportal

Normale Version: Negros: NPA setzte zwei LKW in Brand
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Am vergangenen Mittwoch erschienen im Barangay Tabun-ac Proper, Toboso, Negros Occidental plötzlich acht bewaffnete, kommunistische NPA - Rebellen, als Arbeiter bei einer Zuckerrohrplantage dabei waren, zwei LKW's zu beladen. Die Arbeiter flohen und die Rebellen setzten die Fahrzeuge in Brand. Die LKW's gehören dem größten Landbesitzer der Stadt. Es war dort das erste Mal, dass die NPA Lastwagen in Brand gesetzt hat.

Manila Bulletin
Wir wollten ursprünglich am Mittwoch ein Päckchen zu Bekannten nach Escalante bringen. Sind derzeit in San Carlos City. Normalerweise wäre ich mit dem Moped dorthin gefahren. Aber meine Frau wollte nicht und hat es mit LBC geschickt.

Morgen geht es Richtung Dumaguete und vor Weihnachten zurück nach Cebu.
Am 26. Dezember haben Rebellen der NPA dort erneut drei Lastwagen in Brand gesetzt. Der Vorfall ereignete sich am 54. Gründungsjubiläum der Gründung der kommunistischen Partei der Philippinen. In einer Erklärung heißt es, es ginge um die Forderungen der Landarbeiter nach Lohnerhöhungen und sozialen Leistungen und nicht darum, den Besitzer der Revolutionssteuer zu unterwerfen.

Die Vorfälle widersprechen dem Militär, das angeblich die Front der Rebellen "abgebaut" haben wollte. Da bleibt noch viel zu tun.

Manila Bulletin