Philippinenportal

Normale Version: Marcos für Schutz und Sicherheit der Journalisten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wie seine Pressesprecherin am Samstag bekannt gab, setzt sich Präsident Marcos Jr. "nachdrücklich für den Schutz und die Sicherheit der Medienvertreter" ein.

Während einer Diskussionsrunde aus Anlass der Ermordung des Journalisten Percy Lapid sagte sie, Marcos ist verpflichtet, sie zu beschützen. Die Runde kam deshalb zustande, weil es im Zuge der Ermordung bei verschiedenen Journalisten unangekündigte Besuche der Polizei gegeben hatte. Das hatte bei den Medienleuten Alarm ausgelöst, der aber wieder zerstreut wurde, denn es ging darum, deren Sicherheit zu gewährleisten. „Die Regierung möchte wissen, was Journalisten von der Polizei brauchen, damit sie sich bei ihrer Arbeit sicher fühlen.“ Diese Besuche wurden mittlerweile eingestellt.

Diese positive Medienpolitik steht im Gegensatz dazu, wie der Vater des Präsidenten damals Journalisten behandelte. Marcos Jr.distanziert sich davon und forderte bereits im Mai die Medien und die Öffentlichkeit auf, „mich nicht nach meinen Vorfahren, sondern nach meinen Taten zu beurteilen“.

ABS-CBN

Man kann sich derzeit wohl noch kein endgültiges Urteil bilden, aber Speedy schrieb das schon mal an anderer Stelle und auch ich finde, bisher hat Marcos Jr. eine überraschend gute Performance. Lächeln ...
Wenn es ihm wirklich mit der Pressefreiheit ernst ist, könnte er doch ein Zeichen setzen. Er könnte Maria Ressa rehabilitieren und ABS-CBN wieder eine Lizenz bewilligen.
Er hat ja nicht von der Pressefreiheit geredet, sondern nur daß die Journalisten beschützt werden sollen.
Ich traue dem Ganzen noch nicht, der Killer von Percy Lapid hat sich ja gestellt, er sagte sein Auftraggeber war einer der im Bilibid einsitzt, dieser Auftraggeber war dann am naechsten Tag ganz ploetzlich tot. Sollte damit der Mann dahinter geschuetzt werden.
(23-10-2022, 15:11)Berni schrieb: [ -> ]Ich traue dem Ganzen noch nicht

Das ist bei allen Politikern die richtige Einstellung. Zwinker2

Was Marcos angeht, denke ich, wir beobachten das hier im Portal mal weiter und schauen, ob er nicht nur gute Reden hält, sondern das auch tatsächlich macht, was er gesagt hat.