Philippinenportal

Normale Version: Inflation steigt im September auf 6,9 %
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Auch auf den Philippinen grassiert die Inflation. Eigentlich waren die Erwartungen und das Ziel 2,4 %, doch das Land konnte sich nicht von der weltweiten Entwicklung abkoppeln. Durch den Taifun im Monat September gab es wegen Lebensmittelenpässen weitere Preiserhöhungen. So stieg die Inflation von 6,3 % im August auf 6,9% und wird sich voraussichtlich für den Rest des Jahres um die 7 % belaufen, so die Zentralbank.

Philstar
Das ist dieses Jahr das erste Jahr wo die Inflation auf den Phil. niedriger als in Deutschland ist, jedenfalls seit 1988 wo ich was mit den Phil. zu tun hatte. Ist natuerlich dort fuer die arme Bevoelkerung noch viel schwieriger zu stemmen, als hier in Deutschland die 10% Inflation, obwohl hier auch immer mehr Leute verarmen, allerdings auf einem hoeheren Niveau.
... und ich weiß gar nicht, woher die auf 10% kommen. Bei Lebensmitteln, Kraft- und Brennstoffen sind es doch eher 50%. Das tut weh ... Totumfall
Im Januar hatten die Philippinen eine Inflation von 8,7 %. Wie Präsident Marcos Jr. sagte, hätten die Maßnahmen dagegen, wie beispielsweise die Importe von Agrarprodukten unglücklicherweise noch nicht gegriffen. Es sei aber mit einem Sinken der Inflation zu rechnen.

Mehr:

Manila Bulletin