Philippinenportal

Normale Version: Inflation stieg im Juni auf 6,1 %
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wie das Statistics Bureau bekannt gab, stieg auf den Philippinen die Inflation im Monat Juni auf 6,1 %, dem höchsten Wert des Jahres, gegenüber 5,4 % im Mai und 4,9% im April. Besonders die Transportkosten stiegen enorm:


Zitat:Transport costs meanwhile grew by 17.1 percent annually, from 14.6 percent in May, the PSA noted.


Als Gegenmaßnahme hat die philippinische Zentralbank den Leitzins auf 2,5 % angehoben.

ABS-CBN

Zum Vergleich: Die Teuerung in Deutschland im Juni belief sich auf 7,6 %, nach Berechnungen der EU sogar
auf 8,2 %.

Tagesschau - Teuerung in Deutschland
Auf den Philippinen gehen zur Zeit auch die Preise massiv hoch, hat mir gerade ein Bekannter am Telefon berichtet.
Der Unterschied zwischen den zwei statistischen Inflationsraten ist eigentlich völlig egal ... denn letztendlich zählt doch nur die dritte, wesentlich höhere reale Inflationsrate ... und die bekommen wir alle bei jedem Einkaufen mit. Oder sind die 7-8% monatlich gemeint? Dann könnte das schon stimmen ... Das tut weh ...