Philippinenportal

Normale Version: Philippinische Mangos für Europa
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Die für die süßen Mangos bekannte Provinz Guimaras verhandelt aktuell mit der französischen Regierung, um diese Früchte nach Europa exportieren zu können. Das ist - wie sich bereits 2017 gezeigt hat - nicht so ohne weiteres möglich. Damals war der Export wegen Einschränkungen u. a. auch der Menge nicht zustande gekommen.

Für den Export nach Europa wäre eine "Geographical Indication (GI)" wichtig, also ein Nachweis für die Qualität und der Unterscheidbarkeit des Produktes. Wenn es gelingt, dieses Merkmal zu erhalten, wäre es einfacher, auf den europäischen Markt zu kommen. Daran wird gearbeitet.

Manila Bulletin

Ob die Franzosen uns dann ein paar Mangos abgeben, falls das dort zustande kommt? Keine Ahnung
Die Brasilianischen Mangos die  in Deutschen Superärkten verkauft werden sind eine echte Zumutung.Sehr faserig, leichter Terpentingeschmack, nicht süss aber sehr lange haltbar. Die schnelle Verderblichkeit der philippinischen Mangos wird wahrscheinlich das Problem sein, daß sie hier nicht verkauft werden. Vor jahren habe ich in einem Großmarkt eine Kiste philippinische Mangos gekauft, Qualität, wie in den Philippinen.
Der Pakistani Shop in dem ich schon vor 17 Jahren Mangos kaufte ist immer noch da, bin vor ca. 2 Wochen dort vorbeigelaufen und vor seinem Shop standen einige Kartons Mangos. In Pakistan ist scheinbar die Mangosaison zur selben Zeit wie auf den Phil., das sind Kartons da sind immer 6 Mangos drin, ist fast die gleiche Qualitaet wie die phil. Mangos. Habe allerdings keine gekauft, da ich auf den Phil., bevor ich nach Deutschland kam jeden Tag 1 Mango gegessen habe, ist ja grad Saison von Maerz bis Juni. Also wer hier Mangos moechte sollte nach Pakistani Shops schauen, die verkaufen oft gute Mangos.
Berni,

Du hast vollkommen Recht.
Ich war 1995 erstmals beruflich in Mumbai, unser lokaler Firmenvertreter fand die Zusammenarbeit mit uns gut und kam zur Verabschiedung mit 8 Kisten a 54 Kilo gelbe Mangos an, diese waren für die Kollegen Zuhause gedacht und waren ebenfalls genauso lecker wie die philippinischen, welche ich bis dato nicht kannte, bin 2000 erstmals zum Tauchen nach Cebu gekommen.

In Oberhausen im Gewerbepark Kaisergarten gibt es einen riesigen Asiashop, dort gibt es manchmal gelbe Mangos, aber teuer (Stück 7€!) und eher grün, unansehnlich. Da verzichte ich dann lieber und hoffe, auch einmal am Pakistani vorbei zulaufen.

Beste Grüße
Deepdiver27