Philippinenportal

Normale Version: Internationaler Gerichtshof setzt Ermittlungen wegen des Drogenkriegs aus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Der Internationale Strafgerichtshof hat seine Ermittlungen zu mutmaßlichen Menschenrechtsverletzungen im Rahmen des "Kriegs gegen die Drogen" des philippinischen Präsidenten Rodrigo Duterte auf Ersuchen Manilas ausgesetzt.

In seinem Brief mit der Bitte um einen Aufschub sagte der philippinische Botschafter Malaya, seine Regierung untersuche die mutmaßlichen Verbrechen gegen die Menschlichkeit, die während des Drogenkriegs begangen wurden. Er sagte, die philippinische Regierung habe „alle gemeldeten Todesfälle bei Anti-Drogen-Operationen im Land gründlich untersucht und führt dieses Verfahren weiterhin durch“.

Daraufhin hat die Staatsanwaltschaft ihre Ermittlungen vorübergehend ausgesetzt. Es werden nun zusätzliche Informationen von den Philippinen angefordert.

Mehr:

Manila Times