Philippinenportal

Normale Version: Oriental Mindoro: 15 tote Schweine an Küste angespült
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
An der Küste von Naujan und Pola, Oriental Mindoro sind 15 tote Schweine an der Küste angespült worden. Es bestehen Bedenken, dass diese vom afrikanischen Schweinefieber befallen waren und deshalb von einem Frachter ins Meer geworfen wurden.

Besonders die Kleinbauern, die in ihren Hinterhöfen Schweine halten, sind besorgt, weil Oriental Mindoro bisher von dieser Schweinepest verschont geblieben ist.

Die Schweine wurden desinfiziert und begraben. Gleichzeitig wurden Gewebeproben entnommen, um festzustellen, ob die Tiere von dieser Krankheit befallen waren.

Lt. Morales, dem Executive Director des National Meat Inspection Service ist die Entsorgung auf See 12 Seemeilen vor der Küste gestattet. Das Problem bei den angelandeten Schweinen ist aber, dass die Schlachtkörper nicht wie in der Richtlinie vorgesehen vorher in zwei Teile geteilt wurden. Um die Täter zu ermitteln, wird in den Häfen jetzt das Schweineinventar der Schiffe genau überprüft werden, wenn die Schweine dort verladen werden.

philstar - Dead pigs washed ashore in Oriental Mindoro
Die Schweinefarmer können aufatmen. Das Ergebnis des Tests der angeschwemmten, toten Schweine auf das afrikanische Schweinefieber war negativ. Vermutlich sind sie dann aus anderen Gründen beim Transport auf dem Schiff verendet. Keine Ahnung

philstar - Dead pigs washed ashore in Mindoro negative for ASF