Philippinenportal

Normale Version: Cebu: Flussproben positiv auf Polioviren getestet
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nach Angaben des Gesundheitsministeriums bestätigte das Forschungsinstitut für Tropenmedizin am Samstagabend in einer Erklärung, dass Proben aus dem Butuanon River in Mandaue City, Cebu, positiv auf Polioviren getestet wurden. Das tut weh ... 

Jahrzehnte waren die Philippinen frei von Kinderlähmung (Polio). Im September 2019 wurde allerdings wieder ein Fall dieser Krankheit festgestellt. Seitdem verbreitet sich dieser Virus wieder. Derzeit gibt es noch keine Heilung. Umso wichtiger ist eine Impfung und eine Beteiligung an den entsprechenden Programmen auf den Philippinen.

philstar
Diese Polio Erkrankung 2019 war ja in Mindanao, es ist schon erstaunlich daß sie nun Cebu erreicht, oder sie war schon vorher dort und wurde nicht bemerkt.
Inzwischen sind es schon 3 Flüsse in Mandaue in denen Poliovieren gefunden wurden.
https://www.pna.gov.ph/articles/1094069

Zitat:3 Mandaue rivers off-limits as DOH tests poliovirus in waters
800 Familien entlang des Butuanon Rivers sollen umgesiedelt werden und es soll eine Impfaktion gestartet werden.

https://newsinfo.inquirer.net/1230533/ce...stop-polio

Mit dieser Aktion kann eine weitere Ausbreitung eingedämmt werden. Aber es sollten die Leute die an diesem Fluß wohnen auf Polio getestet und bei positivem Befund behandelt werden. Sonst kommen die Polioviren aus den Fäkalien der Infizierten durch undichte Septiktanks auch wieder in die Flüsse oder ins Grundwasser.